1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radioempfang Gamma 4 schlecht

Radioempfang Gamma 4 schlecht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. April 2013 um 20:33

Hallöle,

ich hab beim Fahren immer mal wieder probleme mit dem Radioempfang. War schon beim Beta so. Versorgungselko im Antennefuß hab ich vorsichtshalber auch mal erneuert.

Was kann das sein? Antennenverstärker kaputt? Kabelbruch im Antennenkabel?

Im Stand ist der Empfang absolut astrein (und mit Verstärker deutlich besser als ohne), beim Fahren hab ich häufiger mal ein leichtes Rauschen/Verwaschen von Gesprochenem bis hin zu ekelhaften Empfangseinbußen.

Im Netz konnte ich dazu leider nichts hilfreiches finden.

Gruß Hans

Ähnliche Themen
39 Antworten

Und das sind nicht bloß die Umschaltaussetzer vom RDSß

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:14

Das wäre aber kein ständiges Hintergrundkratzen. Ganz deutlich fällt das bei Gesprochenem vom Radiomoderator auf. Der nuschelt sich praktisch aus. :D Also die Wortenden werden so verrauscht.

Ich werde nochmal versuchen das genauer zu beschreiben. Aber vielleicht weiß jemand schon was ;)

Kannst Du nicht erstmal mit jemandem das Radio tauschen? Das würde helfen, den Fehler auf Antenne oder Empfangsteil einzugrenzen. :)

am 19. April 2013 um 21:40

Habe ja das Gamma 4 noch nicht so lange.

Anfangs immer etwas Probleme mit dem RDS, der hat immer zu spät umgeschaltet oder halt garnicht - das konnte ich beseitigen indem ich die Sender erst abgespeichert habe als er das RDS Signal empfangen hat ... ich hatte wohl nur die Frequenz abgespeichert.

Ansonsten funktioniert das alles jetzt recht gut, Frequenzumschaltung bemerkt man bei ausreichend Sendern nicht mehr.

Was Hanspassat hier beschreibt, das der Empfang nicht sauber ist und der Nachrichtensprecher verrauscht oder verzerrt ist kann ich nicht bestätigen.

Bei schwachen Sendern wirds halt dann dünne, aber rauscht gleichmäßig und durchgehend.

Gruß Ronny

Bei uns hier in der Innenstadt sind vier verschiedene UKW-Sender (für Ronny: Collmberg, DD, L und C) in guter bis gar keiner Qualität zu empfangen, je nach Standort. In mancher Straße wechselt das drei bis vier mal auf ca 300m. Das war ohne RDS immer ein Wechselspiel zwischen Stereo, Mono und Rauschen. Mit RDS kommt teilweise auch ein Rauschen, wenn keine Alternativfrequenz empfangswürdig ist oder Aussetzer treten auf, wenn die Umschaltfrequenz in der Zwischenzeit auch schlechter geworden ist. Im Stand wird immer die optimale Sendefrequenz empfangen. Deshalb fiel mir das so ein.

Themenstarteram 20. April 2013 um 20:25

Hmm, ich checks nicht. Hab probehalber mal den Antenneverstärker heute getauscht. Hatte noch einen neueren von Bosch liegen, da gibts schon "CE" und das Post Zulassungssymbol ist entfallen :D

Aber damit wirds nicht besser. Ob der Regelmäßigkeit kann ich auch keinen Kabelbruch vermuten. Hab mal an einem Standort, wo es mir im Stand aufgefallen ist, mehrere Modi probiert. Mit Lüftung an, Zündung an, Motor läuft, alles aus... es bleibt bei dem gräßlichen Rauschen.

Wie ein regelmäßiges Kratzen in jeder Sprechpause. Da fällt es ob der "Stille" vermutlich am ehesten auf.

Damit müsste es am Radio liegen. Ich weiß von unserem A4, dass der bei uns häufig zwischen den Regionalsendern von WDR2 wechselt. Merkt man immer bei den Regionalnachrichten. Und bei WDR2 ist auch am Passat das Problem an stärksten.

am 20. April 2013 um 20:45

... ist denn die Masse auf dem Radiogehäuse und Koaxialkabel sauber ?

Themenstarteram 20. April 2013 um 21:08

Check ich nächstes WE mal ;)

Hatt ich auch mal, hab ne neue Antenne inkl. Fuß verbaut und war danach glücklich.

Hattest du bei deinem keinen Wassereinbruch?

Mit nem ordentlichen Fuß braucht man nicht mal die Einschleifung für den Verstärker, das ist dann nur noch das i Tüpfelchen.

am 5. Mai 2013 um 8:02

... bei mir hat der Marder, oder was auch immer, diese Woche den Antennenstab zerkaut, jetzt rauscht es auch immer wieder ... lediglich unser stärkster Sender hier geht noch problemlos. :(

Da ist der Marder, der bei Roy war nun wohl zu euch gekommen:-) Nachdem er sich bei Roy ausgeschissen hat, brauchte er wohl nun was zu fressen :-D

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:12

Markus, was soll das??

Dein Beitrag ist in keinster Weise technischer Natur, höchstens nettes, aber trotzdem sinnfreies Geschwafel.

Wäre nett, wenn du das auf die üblichen Quasselbereiche in deinem Blog, dem Foto-, Ebay- und Treffenthread beschränkst.

btt: An meiner Front gibt's noch nichts neues. Eventuell wird auf dem Treffen mal durchprobiert. Da gibt's ja dann einige Antennestengel und Radios :D

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:18

Auf Nachfrage für Ronny:

Lage des Elkos in meinen Antennenverstärker von 94. Normal ist da ein Axial-Elko verbaut, ich hab den mal probehalber gegen ein Ersatzteil Radialer Bauart getauscht ;)

Verstärker geöffnet mit radial Elko
Ursprünglicher Axial Elko
am 5. Mai 2013 um 12:45

Danke für die Bilder.

Das sieht bei mir ganz anders aus ... sehr viele sehr kleine Bauteile :D und die Leiterbahnen lösen sich alle auf.

Werde also morgen mal zu VW fahren und sicher sehr viel Geld dort lassen :(

Denke mein Verstärker hat schon lange aufgegeben.

:confused: eigentlich wollte ich nur schauen ob der Kontakt oben zur Antenne blank ist... :rolleyes:

Alternative Verwertung : Von welchen Modellen passt das noch ?

Deine Antwort