ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Radioempfang im Insignia Sports Tourer grottig wenn Handy ans Bordnetz geht

Radioempfang im Insignia Sports Tourer grottig wenn Handy ans Bordnetz geht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:46

Habe vor ca einem Monat die erste Wartung an meinem Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo (Diesel) machen lassen.

Nach dem Werkstattbesuch fiel mir auf, das der Radioempfang mehr als schlecht geworden ist, die Sender rauschen permanent und "kippen" weg.

Heute ist mir aufgefallen, dass das nur auftritt, wenn ich mein HTCOne an das fahrzeug anschließe, entweder via USB-Steckplatz oder über Zigarettenanzünder. Bluetooth ist ausgeschaltet und das Handy auch nicht mit dem Fahrzeug andersweitig gekoppelt.

Dasselbe Problem mit einem anderen HTCOne.

Beim IPhone 5 schnarrt es auch leicht, alle ohne Kopplung und Bluetooth aus.

Vor der Wartung gab es keinerlei Probleme, das Handy habe ich schon 1 Jahr und habe es auch immer so am Fahrzeug aufgeladen.

Auch andere Kabel brachten bei dem Problem keine Besserung.

Die Haifischantenne wurde bereits gewechselt, keine Verbesserung.

Hat hier jemand sowas schon erlebt oder hat eine Idee?

 

PS: Habe das große Navisystem, der Empfang des Radios ist relativ ok wenn ich das/die Handy(s) nicht lade im Auto. War aber zuvor alles völig ok.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2013 um 10:19

Der Fehler wurde gefunden und das rein zufällig!

Es handelte sich um ein USB-Netzteil welches in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, um eben Handys via USB-Kabel laden zu können.

Egal in welches Fahrzeug man eben diesen "Adapter"gesteckt hat, in keinem der getesteten Fahrzeugen ging das Radio noch.

Dieser Stecker war natürlich immmer in der Mittelkonsole eingesteckt und hat den Radioempang gestört (unglaublich aber wahr).

Wenn dieser nicht zuvor fehlerfrei funktioniert hätte, dann hätte ich vermutet das dass Teil aus Fukushima kommt und deshalb deutlich selber strahlt!

Bin begeistert, nun habe ich wieder Radio !!! Hurraaaaaaa !!!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

So ein Verhalten kann durchaus sein, wenn keine Aussenantenne für das Mobiltelefon verwendet wird. Das Telefon wird aufgrund der dann vorherrschenden schlechten Empfangssituation häufig auf volle Sendeleistung gehen, um den Kontakt mit der Funkzelle zu halten. Das führt dann zu entsprechend hoher, gepulster Strahlung gegen die Bordelektronik des Autos mit den zugehörigen Störungen. Gerade gepulste Strahlung ist relativ komplex abzuschirmen, weil sie keine konstante Störquelle darstellt. Die Anschlusskabel (USB, Strom) bilden hier dann eine "Antenne" zum direkten Weg in die Fahrzeugelektronik, gerade in Situationen mit hoher Sendeleistung des Telefons.

Einen Zusammenhang mit der Wartung sehe ich hier nicht. Das wäre wahrscheinlich so oder so irgendwann aufgetreten und wird auch genau so schnell wieder verschwinden, bis es -genau so wenig nachvollziehbar- wieder auftritt.

Die Haifischantenne enthält beim Facelift Insignia nur noch die Navi-Antenne. Der Radioempfang erfolgt über ein Diversity-Scheibenantennensystem, Telefonantenne gibt es keine mehr -> "Überraschung in der Business Klasse" ;)

(Bei älteren Modellen gab es die Telefonantenne in der Haifischflosse auch nur für den SAP Freisprecher UPJ oder dem optionalen Gerätehalter UWI)

Wie kann ich denn überhaupt die Aussenantenne für das Handy nutzen? Wenn ich mich über Blue Tooth anmelde, ist das ja nicht der Fall....

Hi,

per SAP vorausgesetzt es wurde mitgeordert und dein Handy unterstützt es.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

per SAP vorausgesetzt es wurde mitgeordert und dein Handy unterstützt es.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige den Kopf schütteln: Was ist SAP und wo hätte ich es ordern müssen? Habe im Konfigurator nix entdeckt und bin völlig unwissend...

am 28. Oktober 2013 um 6:30

Mehr zu SAP siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Ordern konnte man es leider nicht mehr ab dem Facelift ...

Einige sagen zwar, dass es ab dem MJ2014,5 wieder kommen soll - das bezweifle ich aber, da Opel es auch beim Astra J ab dem jetzigen MJ2014 (der ja noch die Infotainment-Serie CD400/Navi600/Navi909 nutzt) nicht mehr anbietet.

Alternativ wäre interessant ob ein Handyhalter mit induktiver Antennenkopplung die Strahlung aufnimmt und so die Bordelektronik besser davor bewahrt (und damit auch die Störgeräusche reduziert). Und es wäre interessant ob und wenn ja wie sehr er den Empfang im Innenraum verbessert.

Ich habe mir überlegt solche Halter anzuschaffen und die dazugehörige Aussenantenne im Wischerkasten zu platzieren, da unsere Insi dort wegen der Standheizung schon eine Bohrung ins Innere haben.

Hat hier jemand vielleicht so ein Produkt, z.B. aus dem Hause Bury im Einsatz ?

am 28. Oktober 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von SkipperHB

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

per SAP vorausgesetzt es wurde mitgeordert und dein Handy unterstützt es.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige den Kopf schütteln: Was ist SAP und wo hätte ich es ordern müssen? Habe im Konfigurator nix entdeckt und bin völlig unwissend...

Ich schüttele nur mit dem Kopf, weil du nicht in der Lage bist die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen. :rolleyes:

Die Themen wurden erst vor kurzem lang und breit diskutiert und auch deren Lösungen bzw. Auswirkungen. :)

wenn dieses Rauschen wirklich spontan aufgetreten ist, dann vermute ich schon einen Knicks im Navisystem. Probiere mal etwas anderes an den USB Port zu hängen was Strom saugt. MP3 Player oder eben das Handy wenn es ganz ausgeschaltet ist. Wenns dann noch immer ist ist es die Stromversorgung die hier ein Problem verursacht.

Ich glaube kaum, daß das Handy schuld ist. Auch wenn netvoyager es schön beschrieben hat - aber das macht das Handy permanent, nicht nur wenn es ladet, somit sollten die Störungen immer auftreten wenn das Handy im Auto ist und nicht nur beim Laden.

Ich verwende ein S4 im Insi (SAP und normal) und hier gibt es nicht die geringsten Probs, egal wie die Empfangslage ist.

am 28. Oktober 2013 um 8:04

Vieleicht ist auch einfach nur irgentwo ein Antennenkabel ab?

am 28. Oktober 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von spitznase73

Vieleicht ist auch einfach nur irgentwo ein Antennenkabel ab?

Ich denke dass man das schon beim ganz normalen Radioempfang bemerken würde. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Ich glaube kaum, daß das Handy schuld ist. Auch wenn netvoyager es schön beschrieben hat - aber das macht das Handy permanent, nicht nur wenn es ladet, somit sollten die Störungen immer auftreten wenn das Handy im Auto ist und nicht nur beim Laden.

Wenn das Ladekabel, bzw. das USB-Kabel die "Zugangsantenne" für die Störung ist, dann macht das sehr wohl einen Unterschied ;)

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Einige sagen zwar, dass es ab dem MJ2014,5 wieder kommen soll - das bezweifle ich aber, da Opel es auch beim Astra J ab dem jetzigen MJ2014 (der ja noch die Infotainment-Serie CD400/Navi600/Navi909 nutzt) nicht mehr anbietet.

Da wird auch kein SAP mehr kommen, sondern ein Gerätehalter mit Antennenanschluß, ähnlich der alten Option UWI.

Bei den neuen Entertainmentsystemen im Insignia ist der Freisprecher Teil des Radios und kein eigenes Mobiltelefonsteuergerät mehr vorhanden, welches man einfach austauschen könnte. Da wird für die aussterbenden Mobiltelefone mit SAP Unterstüzung nichts mehr integriert.

am 28. Oktober 2013 um 12:39

Für mich war SAP eh ein totgeborenes Kind und ich habe mit dem System nur unangenehme Erfahrungen machen können.

Was noch viel schlimmer ist, ist der Fakt als Autohersteller eine Business-Konfiguration herauszugeben und anzupreisen, die nicht in der Lage ist eine Telefonbenutzung unter Businessbedingungen zu gewährleisten.

Absolut weltfremd und nicht über den Tellerrand schauend, was sich hier das OPEL-Management geleistet hat. :mad::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Ich glaube kaum, daß das Handy schuld ist. Auch wenn netvoyager es schön beschrieben hat - aber das macht das Handy permanent, nicht nur wenn es ladet, somit sollten die Störungen immer auftreten wenn das Handy im Auto ist und nicht nur beim Laden.

Wenn das Ladekabel, bzw. das USB-Kabel die "Zugangsantenne" für die Störung ist, dann macht das sehr wohl einen Unterschied ;)

ich sage nein.. :D

aber jetzt mal Spass bei Seite, der TE soll das mal testen wenn das Handy aus ist und/oder einen anderen Verbraucher.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

ich sage nein.. :D

Das bleibt dir unbenommen. Das hier ist das Internet. Da kann jeder, alles behaupten, ob er davon Ahnung hat oder nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Radioempfang im Insignia Sports Tourer grottig wenn Handy ans Bordnetz geht