ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang leicht gestört nach Austausch Dichtung Dachantenne

Radioempfang leicht gestört nach Austausch Dichtung Dachantenne

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:58

Ich habe mir letztens diese Dichtung von der Dachantenne bestellt und auswechseln lassen. Seitdem is irgendwas mit meinem Radioempfang. Der findet sämtliche versteckte Sender, die er früher noch nicht mal gefunden hat. Wenn er meinen Lieblingssender findet, trifft er aber irgendwie nicht genau die Welle sodass es immer etwas rauscht und knackt. Und während der Fahrt ist der Sender dann manchmal weg oder hat ganz schlechten Empfang. Hat der Mechaniker da irgendwas falsch angesteckt? Oder hat das irgendwas mit der Phantomspeisung zu tun?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Sockel der Dachantenne ist ein kleiner Verstärker eingebaut, der durch die Phantomspeisung mit Spannung versorgt wird. Die Elektronik zieht gerne mal Wasser und der Verstärker geht kaputt. Folge ist Rauschen und schlechter Empfang. Abhilfe schafft nur ein komplett neuer Antennensockel.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:40

Und wo krieg ich den her?

VW Händler

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:42

Gibt's vielleicht eine Teilenummer oder so? Ich meine VW ist doch ziemlich teuer, vielleicht krieg ich die auch woanders.

Wenn nur Radio und keine Telefonvorbereitung, dann hier: 1J0 035 501 C

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 12:48

Is das 16V? Kann mich erinnern beim Golf 2 F&I war eine GTI Antenne dran, die hatte einen anderen Winkel als die Standardantenne. Und mit Standardantenne sah es blöd aus. Welcher Anschluss ist das im Golf 4 standardmäßig? Mal anders gefragt, woher weiß ich denn, ob ich Telefon oder Navivorbereitung hab?

Ich habe kein Telefon im Auto.

Wer hat denn die Dichtung getauscht? VW selber? Wenn der Radioempfang vorher gut war, dann fah da nochmal hin und bemängele das. Es gibt Gewährleistung auf die Arbeit.

Die Antennenwinkel sind beim Golf 4 alle gleich, es gibt nur unterschiedliche Sockel, Navi, mit Telefon, nur Radio....

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 6:44

Ok, der Antennenfuß ist gestern per Post gekommen, aber ohne diese Mutter und Dichtung unten dran am Gewinde. Kann man die nehmen, die jetzt beim alten unten dran ist? Das müsste alles beides neu gewesen sein, also der Gummidichtring und diese Mutter mit den Zacken oben drauf; wenn der VW-Techniker alles richtig gemacht hat. Oder brauch man die Mutter jedes mal neu? Ich hatte mir eine Dichtung für den Antennenfuß für 15€ in der Bucht gekauft und da war der kleine Gummidichtring und die Mutter mit dabei.

wenn die Gummidichtung und Schraube eh neu ist kannst Du die wieder benutzen.

Aber schon mal auf die Idee gekommen die Verbindung (Stecker) an der Dachantenne zu überprüfen.

Vielleicht wurde die nicht richtig angesteckt und ist abgerutscht.

 

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:30

Also ich habe den Antennenfuß eingebaut. Das ging auch alles problemlos soweit aber der Empfang ist während der Fahrt irgendwie immer noch gestört. Jedenfalls knackst das immer so, als würde der Sender gleich verschwinden. Ist da irgendwie die Phantomspeisung kaputt oder so? Das ist jedenfalls seitdem die Frau mir hinten reingefahren ist.

Du könntest ein Masse-Problem haben beim Antennenfuß !!!

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 13:02

Wie das denn?

was für ein Radio hast Du denn ?

Original von VW oder andere Marke?

Bei dem Originalen Radios von VW ist die Phantomspeisung schon integriert.

Bei den anderen wie zb. Sony,Pioneer oder Kenwood usw. musst du eine Phantomspeisung nachträglich anschließen.

Wenn da am Kabel oder Stecker ein Wackler ist würde das den schlechten Empfang erklären.

Also Radio mal rausnehmen aus dem Schacht und Anschlüsse kontrollieren bzw. mal nachschauen ob besagte Phantomspeisung überhaupt angeschlossen ist.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:54

Mein Radio ist von JVC. Das hat es bei dem Aufprall damals irgendwie ziemlich weit aus dem Schacht rausgerissen und seitdem passt es nicht mehr richtig rein bis ganz nach hinten, weil irgendwie die Antenne im weg ist oder so. Ich habe mal geguckt ob alle Kabel noch dran sind, also da ist eigentlich nichts abgerissen oder so. Ich werde aber heute nochmal genau gucken, ob ich nicht doch was finde, was ab ist. Die Phantomspeisung habe ich damals, als ich das Radio eingebaut habe, gleich vom Audiofachmann legen lassen. Der hat da irgendwie ein Kabel ab- oder umgeklemmt oder wie das war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang leicht gestört nach Austausch Dichtung Dachantenne