ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Radioempfang schlecht

Radioempfang schlecht

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. September 2012 um 16:54

Hallo zusammen,

bei meinem Auto funktioniert der Radioempfang offensichtlich nicht gut. Ich bekomme fast keinen Sender ohne Rauschen.

Die Lautsprecher sind bestimmt in Ordnung, wenn ich CD´s abspiele oder vom Ipod gibts keine Probleme.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder hatte diese? Ist so etwas vielleicht auch vom Vorgänger bekannt?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Das ist ja nun nicht normal - also wenn du nicht gerade in einer Tiefgarage stehst, ab zum BMW-Händler und reklamieren.

leider kann das durchaus normal sein...

dazu hier:

http://www.1erforum.de/.../radioempfang-schlecht-92347.html

gruss

Hallo,

Normal ist das trotzdem nicht, auch wenn so einige das Problem haben. Nur weil BMW es nicht besser kann, heisst das noch lange nicht, dass es nicht besser geht, UKW-Empfang ist ja nicht gerade neueste Weltraumtechnik. Serienstand ist nicht gleichzusetzen mit Stand der Technik sondern eher eine faule Ausrede.

Für mich sieht es so aus: Entweder hat das Radio große Serienstreuungen, in der Antennenzuleitung gibt es Übergangswiderstände durch schlechten Kontakt bzw. Kabelbruch oder manche Autos sind nicht richtig entstört und stören den Empfang selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

Normal ist das trotzdem nicht, auch wenn so einige das Problem haben. Nur weil BMW es nicht besser kann, heisst das noch lange nicht, dass es nicht besser geht, UKW-Empfang ist ja nicht gerade neueste Weltraumtechnik. Serienstand ist nicht gleichzusetzen mit Stand der Technik sondern eher eine faule Ausrede.

Für mich sieht es so aus: Entweder hat das Radio große Serienstreuungen, in der Antennenzuleitung gibt es Übergangswiderstände durch schlechten Kontakt bzw. Kabelbruch oder manche Autos sind nicht richtig entstört und stören den Empfang selbst.

da geb ich dir ja vollkommen recht...nur da gibts jemanden, den haben die nun alles getauscht was so machbar ist und besser wurde es nicht....andere kunden werden ohne irgendwas nur abgespeisst...

der einzelne stösst dabei so ziemlich schnell an seine grenzen

gruss

Ich bin zufrieden mit dem Empfang.keine Probleme.

Ich höre ständig Radio und habe keine Störungen. Außer bei kleinen Sendern aber hier ist der Empfang mit allen Radios gleich gut/schlecht.

Kein DAB, aber NaviProf.

lg

Indi

Also hier bei mir in NRW habe ich keine Probleme mit Radioempfang. Alles sauber und klar. Hab auch DAB und da ist die Qualität schon besser mit interessanten Sendern?

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:19

Muss das alte Thema kurz wieder hervorkramen.

War heute beim Händler, an sich alles ok; das heißt kein Defekt. Laut Aussage des Händlers/Technikers ist es bei BMW bekannt, dass in manchen/einigen 3ern der Empfang schlecht ist. Einen Lösungsansatz gibt es bis jetzt nicht, BMW arbeitet angeblich daran (wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wieso das nicht bei allen Autos auftritt..).

Im 1er Ersatzfahrzeug war übrigens das gleiche Problem vorhanden. HAt keine 10 Minuten gedauert bis zum ersten Rauschen...

Dann heißts wohl abwarten und Tee trinken oder für manche Vorposter: dankbar sein, dass der Empfang funktioniert. ;-)

Kann es sein, dass der Fahrer eventuelle Störquellen mit ins Auto bringt?

Stahlplatte im Fuß ;), Handy aus den 80ern, irgendetwas im Kofferraum, was die Kabelstränge stört...?

Wenn es nur sporadisch auftritt, es aber bei Dir gleich in zwei Autos hintereinander passiert, muß es einen erklärbaren Grund geben. Oder Du fährst einfach in Gegenden rum, die generell schlechten Empfang haben (Wälder, Berge, enge Strassen,...).

Zitat:

Original geschrieben von Richard Fish

Muss das alte Thema kurz wieder hervorkramen.

War heute beim Händler, an sich alles ok; das heißt kein Defekt. Laut Aussage des Händlers/Technikers ist es bei BMW bekannt, dass in manchen/einigen 3ern der Empfang schlecht ist. Einen Lösungsansatz gibt es bis jetzt nicht, BMW arbeitet angeblich daran (wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wieso das nicht bei allen Autos auftritt..).

Im 1er Ersatzfahrzeug war übrigens das gleiche Problem vorhanden. HAt keine 10 Minuten gedauert bis zum ersten Rauschen...

Dann heißts wohl abwarten und Tee trinken oder für manche Vorposter: dankbar sein, dass der Empfang funktioniert. ;-)

Da hilft auch kein Abwarten und Tee trinken - der Empfang ist einfach nicht gut. Meine Erfahrung bei BMW war bisher immer die, dass der Empfang mies ist, wenn die Antenne auf dem Dach ist (beim F30 ist sie AFAIK in der Haifischflosse) und blendend ist, wenn sie in der Heckscheibe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Da hilft auch kein Abwarten und Tee trinken - der Empfang ist einfach nicht gut. Meine Erfahrung bei BMW war bisher immer die, dass der Empfang mies ist, wenn die Antenne auf dem Dach ist (beim F30 ist sie AFAIK in der Haifischflosse) und blendend ist, wenn sie in der Heckscheibe ist.

Laut Preisliste fürs Radio ist die Antenne im F30 in der Heckscheibe!

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Da hilft auch kein Abwarten und Tee trinken - der Empfang ist einfach nicht gut. Meine Erfahrung bei BMW war bisher immer die, dass der Empfang mies ist, wenn die Antenne auf dem Dach ist (beim F30 ist sie AFAIK in der Haifischflosse) und blendend ist, wenn sie in der Heckscheibe ist.

Laut Preisliste fürs Radio ist die Antenne im F30 in der Heckscheibe!

Echt? Dann wäre meine Vermutung falsch...

Schon wegen der Wellenlänge bei UKW wäre die Antenne in der Haifischflosse viel zu klein.

Auch bei Handys mit Radioempfang wird ein zusätzliche Antenne(meist die Kopfhörer) benötigt weil das Gerät selber viel zu klein wäre.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:59

Ich kann euch beruhigen, ich hab weder ein Stahlbein, mein Handy ist aus 2010 und meine Gürtelschnalle ist unauffällig. :-D Empfangsprobleme treten übrigens in Wien auf, selbst beim größten Sender und nicht nur am Berg. ;-)

Ein Regenschirm liegt im Kofferraum, aber der wirds nicht sein. Außerdem war der Kofferraum im Testwagen leer.

Und an mir kanns auch sonst nicht liegen, weil die Werkstatt das Phänomen auch selbst testen konnte, da war ich gute 40 km weit weg.

Einer der Techniker meinte, dass diese Radios die Frequenz nicht genau aufnehmen können, weil sie die Stelle(n) hinter dem Komma nicht verarbeiten können (oder so ähnlich)... bin kein Radiotechniker, keine Ahnung, ob das in irgendeiner Form tatsächlich realistisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen