ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radioempfang SEHR schlecht

Radioempfang SEHR schlecht

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. August 2011 um 20:38

Hi Leute,

nach der Umrüstung meines Radios vom dem Concert2 auf das Kenwood KDC-BT61U habe ich sozusagen keinen Radioempfang mehr.

Das ein oder andere Mal verirrt sich ein Sender, der geht aber auch nicht dauerhaft.

Ich habe mir das Radio samt Adaptern in einer Werkstatt einbauen lassen.

Laut Fachmann wurde ein "Fernspeiseadapter" verbaut, und ein Antennenverstärker ist wohl auch vorhanden.

Das Einzige was dem Fachmann komisch erschien war, dass das alte Radio in irgendeiner Weise an 2 Antennenstecker angeschlossen wurde bzw. der neue Fernspeiseadapter nur 1 "Steckplatz" belegt. (Hab den genauen Wortlaut nichtmehr ganz in Erinnerung)

Woran könnte mein geschildertes Problem liegen?

Brauch ich eventuell einen anderen Adapter der diese beiden "Antennenanschlüsse" belegt, oder hat es etwas mit der im Heck verbauten Antenne zu tun? (vlt. funtioniert diese nur mit Audi-Radios einwandfrei!?)

Ich bitte um dringende Hilfe!!

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Momment ich befrage mal meine Glaskugel

Oh das ganze ist ungewiss und sollte mit dem aufmachen des Geldbeutels und testen probiert werden....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Tolle Werkstatt hast du da - wenn es dem Fachmann "komisch vorkommt" das ein Audi A3 nunmal eine Diversity-Antenne mit Doppel-Fakraanschluss hat. ;)

Du brauchst einen Doppel-Fakra Phantomspeiseadapter, ich hatte zuerst auch einen mit einfachem Fakraanschluss und keinen speziell für die Diversity-Antenne.

Also entweder den:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_25?...

oder den:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_120?...

Je nachdem ob dein Radio DIN oder ISO Antennenanschluss hat.

Noch einen Hinweis: Die beiden einzelnen Fakra-Stecker der Adapter passen nur gequetscht und wenn man die Nasen abschneidet in die Doppel-Fakra-Buchse.

Hier wäre das:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_15?...

noch hilfreich. Ich habs ohne gemacht.

Also laut Bedienungsanleitung hat das Radio einen ISO-Antennenanschluss... Aber kontrollier das lieber nochmal.. ;)

Für ein Kenwood kann das Radio sogar direkt was - sogar ein abgespeckter DSP ist drin - ich bin überrascht. :)

Achja, erwarte dir keinen Empfang vergleichbar mit dem Concert2 - da kommt kein Nachrüstradio ran. Aber ich habe mit dem Adapter ganz passablen Empfang, vorher hatte ich nahezu keinen.

Achja, nicht vergessen, die Plusleitung des Adapters auch an den Remote oder "Antenne +"-ausgang des Radio anzuschliessen. Sonst hast du GAR KEINEN Empfang.

Viel Erfolg. :)

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:13

bist du dir sicher das es an diesem fehlenden doppel-phantomspeisung-adapter für diversity antennen liegt??

ich bin mir nicht sicher ob er vorher sagte , das es sich dort 2mal um den gleichen anschluss handelt.. (wie war denn das concert radio vorher angeschlossen)

wenn ich in anderen foren über das gleiche thema gelesen hab .. war nie von so einem doppeladapter die rede als lösungsvorschlag

mfg

kann ich nur zustimmen!

dein"fachmann" hat echt ahnung wenn er das audi standart diversity antennensystem nicht kennt!

ich kann aber brainrunner nur zustimmen, er als "laie" gat dir schon den richtigen weg gewesen...das kann ich mir meiner "laienhaften" ahnung nur bestätigen.

(ich hoffe die ironie ist da rauszulesen...dein fachmann ist echt keiner, guck dir die links von brainrunner an...das hilft dir weiter)

lg

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:47

ne der fachmann war wirklich gut .. der hat auch das mikro gut durch die seitenverkleidung verlegt und hat auch den canbus adapter erspart indem er nen kabel gezogen hat .. er war nicht für die adapter verantwortlich die ihm geliefert worden .. sondern hat sich ein anderer aus der firma bei vw erkundigt, welche adapter genau benötigt werden ;)

 

danke für eure hilfe .. dann können die ja quasi die einfache ferneinspeisung zurückschicken und ich besorg soeinen doppel-fakra-adapter auf ISO

mfg

Themenstarteram 13. August 2011 um 12:00

seid ihr euch auch wirklich sicher das ich eine diversity antenne habe??

weil mein a3 hat optisch zu sehen garkeine antenne .. also wird diese antenne wohl irgendwo im heck verbaut sein

klärt mich dochmal bezüglich des begriffes diversity antenne auf :)

dann hast du anscheinend den einzigen 8p/8pa ohne diversityanlage.

wußte gar nicht da man diese abbestellen kann:):)

also es befindet sich die radioantenne in der heckscheibe.

dann gibt es das schalt- bzw phasendiversity...je nachdem was du für ein radio verbaut hast.

die steuergeräte sitzen dann auch in der heckklappe und werden mit dem radio verbunden.

wie sie jetzt genau funktionieren erläutere ich nicht, da es drauf ankommt welches system du hast.

details findest du auch in google.

jedenfalls hast du zu 100% eine wenn du ein werksradio verbaut hattest!

lg

Themenstarteram 13. August 2011 um 14:34

also bei mir war das concert radio verbaut

wieso sollte ich jetzt keine diversity antenne haben??

woran erkenne ich denn ob es eine ist?

Zitat:

Original geschrieben von heavya3

also bei mir war das concert radio verbaut

wieso sollte ich jetzt keine diversity antenne haben??

woran erkenne ich denn ob es eine ist?

hast du meinen post richtig gelesen?;)

JEDER a3 mit einem werksradio hat eine divesityanlage!!!!

JEDER!!!!

es kommt nur aufs radio an ob du ein schalt- oder phasendiversity hast!

lg

Themenstarteram 13. August 2011 um 14:54

in einem anderen forum habe ich dieses hier gefunden:

"Moin!

Würde hier gerne mal ne grundlegende Frage klären.

Bei den A3 1-DIN Radios sind hinten ja ein "normaler" und ein Fakra Antennestecker eingesteckt.

Sind die beiden als aktives Diversity geschaltet oder wie verhält es sich?

Wenn man ein Radio nachrüsten will, welchen Anschluss nimmt man für den Phantomspeiseadapter? Den "normalen" oder den Fakra?

Mit welchem ist der Empfang dann hinterher besser?

Danke!"

ich glaube das trifft genau auf mein problem zu ... bei einer diversity-antenne wären es ja 2 Fakra anschlüsse und außerdem müsste doch eine dachantenne vorhanden sein (bei mir ist keine vorhanden)

wie ich schon schrieb:

J E D E R ! ! !

wirklich J E D E R a3 hat ein diversity empfangssystem.

und bei J E D E M a3 ist die radioantenne in der heckscheibe!

auf dem dach ist nur eine antenne wenn du folgende ausstattung hast:

freisprecheinrichtung (gsm empfangsmodul)

standheizung(empfangsmodul funkfernbedienung)

navi(gps antenne)

wenn du davon mindestens eine ausstattung hast, hast du eine dachantenne...und nur dann!

wenn du davon nichts hast, hast du auch keine dachantenne.

radioantenne=heckscheibenantenne

und die ist unabhängig vom radioantennenstecker...es gibt mehrere steckerarten, aber trotzdem bleibt das antennendiversity bei allen a3 mit einem werksradio in der heckklappe!

lg

Themenstarteram 13. August 2011 um 15:13

ok

und wenn bei mir jetzt nur ein fernspeiseadapter eingebaut ist .. was für einen adapter benötige ich jetzt noch?

oder muss der alte durch einen neuen ersetzt werden?

Also, dass die alten 1 DIN OEM-Radios je einen Fakra und einen normalen Antennenanschluss gehabt hätten, wäre mir neu - ich will es aber nicht ausschliessen.

Ich habe eine Doppelfakrabuchse, welche von der Diversity-Heckscheibenantenne kommt.

Sieht aus wie das hier, nur in beige:

http://www.maxxcount.de/.../...Splitter_Doppel-FAKRA_Stecker_gross.jpg

Solltest du soetwas haben, dann nimmst du den passenden Adapter, den ich dir schon verlinkt hatte.

Die alten VWs hatten eine einfache Phantomspeisung und keine Diversity-Technik. Die Diversity-Adapter haben auch ein größeres "Kästchen", wo die Diversity-Empfangstechnik sitzt, die einfachen Phantomspeiseadapter legen einfach nur 5V btw. 12V auf die Antennenleitung.

Prüfe daher, ob du den Doppelfakraanschluss hast. Wenn ja, dann unbedingt einen der erstgenannten Adapter verwenden.

Wenn man Fakra und DIN/ISO hat, bin ich etwas überfragt, so etwas habe ich weder gehört, noch gesehen.

er schrieb ja das er ein werksradio hat(concert)...dann hat er auf jeden fall das dibversity.

da müsste ein brauner fakra und ein 90 grad abgeschrägter normaler antennenstecker sein(so kenn ich es bisher von allen 1din werksradios).

der einzige weg das er kein diversity hat, ist das er ab werk kein radio hatte.

dann gibt es kein diversity, keine lautsprecherkabel etc

aber dann hätte das concert nicht funktioniert.

am besten du stellst mal bilder von deinem radio(was verbaut war) und den kabeln rein!

lg

Themenstarteram 15. August 2011 um 11:14

"da müsste ein brauner fakra und ein 90 grad abgeschrägter normaler antennenstecker sein(so kenn ich es bisher von allen 1din werksradios)."

ich dachte bei diversity antenne sind 2 fakra anschlüsse ??

wieso jetzt aufeinmal jeweils 1 fakra und 1 normaler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radioempfang SEHR schlecht