ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang sehr schlecht - Woran kann es noch liegen?

Radioempfang sehr schlecht - Woran kann es noch liegen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe ein Problem, wofür ich nicht die Lösung finde.

Ich habe einen verdammt schlechten Radioempfang (Drittradio: clarion cz201e)! Andauerd, egal ob Stadt, Land oder Radiosender ist ein kurzes Rauschen zu hören. Dem Vorbesitzer des Autos wurde schon zuvor die Antenne geklaut, aber dazu später. Also habe ich mir in ebay einen Kurzstabantenne (9cm) gekauft. Danach war der Empfang so gut wie ohne Antenne. Nun gut, das liegt dann wohl an der länge der Antenne, habe ich gedacht. Also habe ich eine 40cm-Antenne bestellt. Jetzt ist der Empfang genauso schlecht! :(

Im Internet hört man nur von der Phantomeinspeisung, aber diese scheint laut Foto vorhanden zu sein.

Könnte der Antennenstab gelitten haben, als irgend ein Assi die Antenne (mit Gewalt?) rausgedreht hat? Das Gewinde scheint aber ok zu sein. Der Vorbesitzer hat einen Verstärker eingebaut, daher ist ziemlich viel Kabel-Wirrwarr im Radiofach, aber daran kann es auch nicht liegen. Woran kann es noch liegen? :)

Versucht:

- 2 Antennen eingebaut

- Kontaktspray in das Gewinde

- Phantomeinspeisung auf Widerstand getestet

20131203-174357
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Dezember 2013 um 19:00

Prima Bild.

Is nur nich das drauf erkennbar, was evtl. relevant sein könnte.

Aussagekräftige Bilder des gesammten Radioanschlusses und der Verkabelung posten.

- Antennenkabel auf Unterbrechung /Schluß zwischen Mittelleiter und Abschirmung geprüft ?

- Antennenfuß auf Wassereintritt geprüft ?

- Spannungsversorgung des ggf. verbauten Phantomspeiseadapters geprüft ?

- Stromaufnahme des Phantomspeiseadapters und des Antennenverstärkers im Antennenfuß geprüft ?

- Gesammten Radioanschluß entsprechend Einbauanleitung geprüft ?

- Anschlüsse des Radios entsprechend Einbauanleitung adaptiert / umkontaktiert ?

 

Suchfunktion genutzt und Beiträge zur Thematik gelesen (dürften diverse Seiten zur Thematik sein) ?

Danke dir für die Tipps,

Das zweitwahrscheinlichste nach dem fehlendem Phantomeinspeiser soll ein durch Wassereintritt defekter Antennenfuß sein. Jetzt habe ich mir mal einfach diesen Antennenfuß bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es ist um gute 40€ günstiger als die Konkurenz von VW, hoffentlich passt das Ding auch :D

Ich habe jetzt den oben angegebenen Antennenfuß eingebaut, der Empfang ist genauso schlecht geblieben! :(

Was mir aufgefallen ist:

- Egal ob die Antenne angeschlossen ist, (Antennenkabel Dachhimmer) oder das Kabel nicht angeschlossen ist der Empfang ist gleich gut/schlecht.

- Wenn ich die Antenne so angeschlossen habe, empfange ich gerade mal 2 Sender in lala-Qualität, ABER, kaum bin ich nur in der Nähe des Kofferraumes oder bewege ich meine Hand in den Kofferraum in die Nähe der Antenne, bricht das Signal sofort ab und nur noch rauschen ist zu hören.

- Sporadisch ist für 5 Sekunden lang beim Radio nichts zu hören, also kein Rauschen und auch kein Ton, danach ist wieder ganz normal Empfang. Das passiert alle 3 Minuten. Ich schätze mal, dass das mit dem vom Vorgänger verbauten Verstärker zutun hat?

Was könnte es denn sein? Es ist doch nicht normal, dass das Signal sofort abbricht, wenn man nur in die Nähe der Antenne oder des Kabels kommt?

PS: Der alte Antennenfuß sah nicht wirklich defekt aus :D

Foto: http://i.imgur.com/wbC2A45.jpg

Hast du schon mal eine normale Stabantenne an den Radio angeschlossen?

Ich teste so ob es am Radio liegt.

Dazu einfach die Antenne an das Radio anschließen diese auf das Armaturenbrett legen und durch die Gegend fahren. Eine Stromversorgung braucht die Stabantenne nicht.

Danke für den Tipp, werde ich demnächst ausprobieren.

Könnte es sein, dass das auf dem Bild 1 gezeigte Kabel keine Phantomeinspeisung ist?

Es sieht mir nicht nach den Phantomeinspeisungen auf Ebay aus. Das Kabel ist am Radio fest befestigt und ein dünnen Kabel, wie bei den anderen ist auch nicht vorhanden?

Ich habe insgesamt daneben noch 2 weiter Kabel frei:

http://i.imgur.com/WwTuSxh.jpg

http://i.imgur.com/EpCpe6G.jpg

Das Kabel vom Adapter sollte am Remoteausgang angeschlossen werden.

Diesen findest du ganz einfach mit einem Messgerät, bei eingeschaltetem Radio sollte ca. Batteriespannung am Kabel anliegen, bei abgeschaltetem Radio ......

 

Wieso lädst du die Bilder nicht hier bei MT hoch?

Vielen vielen Dank. Das werde ich gleich morgen ausprobieren.

Zitat:

Wieso lädst du die Bilder nicht hier bei MT hoch?

Die Server von MT sind mir einfach zu langsam :D

Gute Nacht :)

am 9. Dezember 2013 um 21:40

Es kann auch sein das die verbaute "Phantomspeisung" falsch ist.

Hatte bei ATU eins gekauft da stand Antennenverstärer drauf, und sah 100% aus wie eine Phantomspeisung aber hatte damit 0 empfang.

Dann habe ich eins im Internet bestellt wo auch Phantomspeisung wirklich drauf stand und siehe da = Super Empfang.

Bislang habe ich auf keinem Bild einen Phantomadapter gesehen !!

Wenn ich mal wieder unqualifiziert daher tippen darf.

Ja mit Phantomen ist das so eine Sache, meistens sieht man sie nicht.

Im Gegensatz zu den Antennen mit rotem Kabel, das sinnvollerweise nur Strom bekommt, wenn das Radio an ist, bekommt so eine Antenne mit Phantomspeisung den Strom irgendwie vom Radio über das Antennenkabel, vermute ich.

Finde ich spannend zu lesen, mein Radio hat Empfang aber nur eine gewisse Zeit und danach fällt der Empfang periodisch aus, total nervig. Hilft Dir bei Deinem Problem auch kein Stück weiter.

Was ist mit CDs oder MP3s, im Radio kommt doch blos alle Nase lang Werbung.

Ich habe mich nun von ATU beraten lassen und herausgefunden, dass bei dem auf dem 1. Bild gezeigten Antennenkabel keine Phantomeinspeisung dabei ist. Mit dem Radio ist auch alles ok, was ich mit einem langen Kabel an die Antennenbuchse angeschlossen, getestet habe. Jetzt muss zwischen das Antennenkabel (von der Antenne ausgehend) und dem Kabel vom Radio ausgehend die Phantomeinspeisung rein.

Meine Frage, welches würde bei den Anschlüssen besser passen, bzw. gibt es da einen Unterschied?

http://www.ebay.de/.../310761851394?...

http://www.ebay.de/.../310813318919?...

20131210-174430
20131210-174446

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Ich habe mich nun von ATU beraten lassen und herausgefunden, dass bei dem auf dem 1. Bild gezeigten Antennenkabel keine Phantomeinspeisung dabei ist. Mit dem Radio ist auch alles ok, was ich mit einem langen Kabel an die Antennenbuchse angeschlossen, getestet habe. Jetzt muss zwischen das Antennenkabel (von der Antenne ausgehend) und dem Kabel vom Radio ausgehend die Phantomeinspeisung rein.

Meine Frage, welches würde bei den Anschlüssen besser passen, bzw. gibt es da einen Unterschied?

http://www.ebay.de/.../310761851394?...

http://www.ebay.de/.../310813318919?...

Die Anschlüsse von der Phatomeinsp.müssen einmal an deinen Antennenanschluss des Autos und an den Antennenanschluss deines Autoradios passen.Und wenn die Anschlüsse auf den Bildern diese sind,würde ich auf den ISO tippen

Da ist wohl eher die Kapelle kaputt. Inspiriert durch diesen Fred habe ich mir so einen Powerinjektor gekauft, war auch superschnell im Briefkasten. Erstmal das falsche Modell, im Einbaurahmen steckt so ein Adapter, egal dann eben mit Adapter. Wird den Empfang auch nicht groß stören.

Nur dann kams, der Steuerungsausgang war schon belegt, was mag da wohl dranhängen? Mein erster Verdacht, dann ist es wohl doch eine Antenne mit Stomanschluss. Dachhimmel abgerissen und festgestellt, hinten kommt das Kabel nicht an. Aber die Antenne sieht auch so hundsnormal aus, dass ich bezweifele, dass es eine aktive ist.

Ist die Dachantenne bei allen Golf IV mit einem Verstärker ausgerüstet? Wenn nein, woran erkenne ich den Unterschied?

Wo geht das Kabel hin, das am gesteuterten Ausgang steckt? Kann ich es totlegen und meinen Powerinjektor stattdessen anschließen?

Der Händler hat anscheinend alle kaputten Teile mit Restfunktion in mein Auto eingebaut deren er habhaft werden konnte, um mir dann großzügig die Dienste seiner Werkstatt kostenlos anzubieten, nur die Teile sollte ich bezahlen.

Endlich ist der richtige Phantomeinspeiser angekommen. Der Empfang ist jetzt viel viel besser, aber kurze, leichte Empfangsstörungen. Ich hoffe, dass ich das noch irgendwie gelöst bekomme.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Den Phantomeinspeiser (blaue Kabel) habe ich an das weiß-blaue Kabel (vom Auto) angeschlossen. Ist das so richtig?

2. Seitdem ich das alte Radio wieder angeschlossen habe, aber auch die Kabel wieder einlöten musste, habe ich jedes mal, wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehe und das Auto eine Zeit stehen lasse, keinen Empfang mehr, egal auf welchem Sender. Wenn ich dann jedes mal einen Suchlauf starte ist alles wieder da.

Das Auto muss auch ca. 1-2 Stunden stehen, damit die Sender ohne den Suchlauf keinen Empfang haben. Könnte es daran liegen, dass ich vielleicht ein Kabel falsch angesteckt habe, wenn ja um welches könnte es sich handeln?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang sehr schlecht - Woran kann es noch liegen?