1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang

Radioempfang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2009 um 16:10

Hallo Leute.

Hab schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nichts ganz das gefunden was meinem Problem ähnelt.

Also folgendes: Bei meinem Golf ist der Radioempfang nicht der Beste. Habe ein JVC Radio verbaut. Mal ist der Empfang gut mal schlecht. Ganz schlecht ist es bei Autobahnfahrten. Kann mir jemand sagen woran es liegen kann? Hab auch eine Antenne aus´m Zubehör montiert. Ist schon etwas älter und hat eine wenig Rost. Könnte evtl schon eine neue Antenne die Lösung sein? Kann bei Bedarf auch mal ein Bild von der Antenne machen wenn das helfen könnte. Hoffe auf eure Antworten.

Gruß BenzT245

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du nen Antennenversärker eingebaut?? Falls nicht kann das der Grund für den schlechten Empfang sein. Die Originalradios verstärken das Antennensignal indem auf der Antennenleitung eine Spannung anliegt. Wenn du ein Zubehörradio einbaust brauchst du dann so nen Verstärker.

Kostet glaub ich ca. 20€ und gibts in jedem Elektrofachmarkt. Die wissen auch was du da brauchst.

Habe das selbe Problem, hate mich informieren lassen: man braucht Antennen- Signalverstärker. In meinem Bedinungsanleitung steht sogar was für ein - haber gerade nich zu Hand. Die Radios (JVC usw.) sind nicht wie die originalen für Radioempfang ausgelegt ehe für CD, Vestärker und geile Sound...

Zitat:

Original geschrieben von BenzT245

Hab auch eine Antenne aus´m Zubehör montiert.

Wir warten auf das Bild und die Typ-Angaben der Antenne...

... ansonsten bleibt nur der Glaskugelmodus ;)

Zitat:

Original geschrieben von roman.z

Habe das selbe Problem, hate mich informieren lassen: man braucht Antennen- Signalverstärker. In meinem Bedinungsanleitung steht sogar was für ein - haber gerade nich zu Hand. Die Radios (JVC usw.) sind nicht wie die originalen für Radioempfang ausgelegt ehe für CD, Vestärker und geile Sound...

Genial, die Radios sind nicht Radioempfang ausgelegt? :o:confused:

Kann ich so nicht bestätigen, denn wir haben in unseren beiden Fahrzeugen JVC Radios drinnen und die haben nicht wirklich einen schlechten Empfang, ich würde fast behaupten, gegenüber dem OEM VW Radio ist der Empfang besser. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich keine Antennensignal-Verstärker, sondern Phantomspeisungen verbaut habe. ;)

Darüber ist mit Hilfe der Sufu aber einiges hier im Forum zu finden.

Zu dem Problem des TE schließe ich mich pepperoni7 an, ohne Daten läuft da wenig, denn es kann viel Ursachen für den schlechten Empfang geben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DIMI64

Zitat:

Genial, die Radios sind nicht Radioempfang ausgelegt? :o:confused:

Kann ich so nicht bestätigen, denn wir haben in unseren beiden Fahrzeugen JVC Radios drinnen und die haben nicht wirklich einen schlechten Empfang, ich würde fast behaupten, gegenüber dem OEM VW Radio ist der Empfang besser. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich keine Antennensignal-Verstärker, sondern Phantomspeisungen verbaut habe. ;)

Darüber ist mit Hilfe der Sufu aber einiges hier im Forum zu finden.

Zu dem Problem des TE schließe ich mich pepperoni7 an, ohne Daten läuft da wenig, denn es kann viel Ursachen für den schlechten Empfang geben.

mfg

Hi, für was kauf man sich ein Zubehörradio:confused: mit Gamma Radio`s ist der Empfang genug gut...weil die einebauten Signalverstärker haben. Was Phantomspeisungs angeht bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Zitat:

mit Gamma Radio`s ist der Empfang genug gut...weil die einebauten Signalverstärker haben. Was Phantomspeisungs angeht bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Jedes Radio hat einen eingebauten Antennenverstärker, der ist Bestandteil des Tuners!

Was Du meinst, ist wohl die aktive Dachantenne... aber deren Verstärker sitzt mit Nichten im Gamma, sondern im Antennenfuß!

Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln!

Hallo Threadsteller hast Du nur einen anderen Antennenstab auf den original Dachfuss geschraubt oder eine komplette andere Antenne verbaut? Wenn der originale Fuss noch verbaut ist, musst Du so eine Phantomspeisung verbauen um den im Antennenfuss integrierten Verstärker mit Strom zu versorgen. Dann wird auch der Empfang besser.

schließ mich meinem vorredner an, du brauchst eine phantom speisung, da gibt es adapterkabel für ein paar euro, dann sollte der empfang besser sein.

@ roman z : ein zubehör radio kauft man sich wenn man einen verstärker/anlage betreiben möchte da die VW radios keine entsprechenden ausgänge haben....

gruß C.

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

schließ mich meinem vorredner an, du brauchst eine phantom speisung, da gibt es adapterkabel für ein paar euro, dann sollte der empfang besser sein.

... und woher weißt Du, dass seine Zubehör-Antenne, die er verbaut hat, überhaupt ein aktive Antenne ist und nicht vielleicht eine Passive, die eben keine Phanstomspeisung braucht. Oder ob er eine Aktive hat, die vielleicht mit 'nem extra Kabel mit Spannung versorgt wird :confused:

... ich sag ja... heiteres Glaskugel-Gucken....:rolleyes:

Zitat:

Hi, für was kauf man sich ein Zubehörradio:confused: mit Gamma Radio`s ist der Empfang genug gut...weil die einebauten Signalverstärker haben. Was Phantomspeisungs angeht bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Sorry, daß ich das Wort Phantomspeisung benutzt habe, aber ich denke, fast jeder hier verstand den Sinn meiner Worte;). Eigentlich müsste man Fernspeisung sagen, da gebe ich Dir Recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernspeisung

mfg

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:01

Das heißt ich muss mir jetzt eine Phantomeinspeisung und wie das Ding jetzt auch heißen mag kaufen? :D Kann mir jemand ne Adresse geben wo ich son Ding passend für meinen Golf und mein JVC bekomme? :)

Habe hier auch noch mal Bilder meiner Antenne, die teilweise schon ein wenig rostig ist. Kann es daran evtl auch liegen das mein Empfang schlecht ist? Gruß BenzT245

Dsc00043
Dsc00044
Dsc00046
+1

Aha... Du hast also "nur" den Stab gewechselt!

Der Antennenfuß ist noch original?

Wenn ja, dann brauchste 'n Radio mit Speisemöglichkeit für aktive Antenne (Bedienungsanleitung gucken, aber wahrscheinlich nicht vorhanden!) oder eben den berühmten Phantomspeiseadapter, z.B. beim blauen C (Nr.: 371710 - 62)

... und den nicht verwechseln mit dem Antennenverstärker (Nr. 376049 - 62)... das ist was ganz was andreas...!!!

Themenstarteram 20. November 2009 um 16:17

Jup! Der Antennenfuß ist noch original VW. Du meinst die Anleitung vom JVC Radio? Die hab ich! :D Liegt im Auto^^

Zitat:

Original geschrieben von BenzT245

Du meinst die Anleitung vom JVC Radio?

Ja!

Zitat:

Die hab ich! :D Liegt im Auto^^

Ich meinte, dass das Radio wahrscheinlich nicht über diese aktive Antennenspeisung verfügt ;)

Deine Antwort