ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radioempfang

Radioempfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:24

hallo,

habe seit 2 wochen kaum noch radioempfang von daher habe ich mal die antenne getauscht aber daran lags auch nicht habe deswegen hier mal gesucht in den foren und da steht meistens das der diverity box daran schuld sein könnte aber wo finde ich diese box???HAbe einen a6 4b 2004 mit naviplus und tv weiß zufällig jemand wo die sitzt und wie ich daren komme???Danke schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:25

Vergessen zu schrieben ist ein a6 Avant

Hallo,

 

die Diversity-Box sitzt im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung (Klappe öffnen). Bei mir ist sie neben/hinter dem Halterahmen für den CD-Wechsler geschraubt.

 

Eventuell sitzt auch nur der STecker am Navi selbst nicht richtig drin. Navi rausziehen und nachschauen ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:44

also ich habe grad geschaut aber bei der box sind nur 2 antennenkabel dran müssten da nicht eigentlich 4 antennenkabel dran sein?

Schau mal das Bild im Anhang an. Nimm mal die Kofferraumleuchte raus, und schau, ob Du die Box da siehst.

Diversity
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:18

ja genau unter dem dachhimmel ist die box aber wie bekomme ich den dachhimmel ab?habe leider absolut kein plan wie das funzt:-((

Wie macht sich das Problem bei Dir genau bemerkbar?

Ist der Empfang manchmal kratzig und listet das Radio manchmal alle Sender in der liste kurz "grau" und dann kommen sie nach und nach wieder "orange"? Wenn Du einen Sender schlecht hast und dann kurz auf einen anderen gehst und sofort wieder zurück auf den vorherigen, ist der Sender dann wieder besser empfangbar?

Ich habe das gleiche Problem und gleiches Baujahr. Es kann meiner Meinung an der Diversity Box liegen ODER am Antennenfuss.

Antennenfuss:

Wenn der undicht und korrodiert ist, dann kann es sein, dass er das Diversity stört. Ich will es so diagnostizieren, indem ich die Dachantenne hinten einmal von der Diversitz Box abziehen will. Wenn der Empfang dann stabil bleibt (bzw. besser ist), dann wird es wohl der Fuss der Dachantenne sein, der hinüber ist. Mein GPS ist auch schon ausgefallen und das sitzt ja auch in der Antenne.

Diversity Box:

Kalte oder korridierte Lötstellen oder generell kontaktschwierigkeiten an den Steckern.

Bisher war es mir zu kalt draussen um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von V8raser

ja genau unter dem dachhimmel ist die box aber wie bekomme ich den dachhimmel ab?habe leider absolut kein plan wie das funzt:-((

Wenn Du hinten die Klappe auf machst ist oben eine Abschlussleiste die man nach unten abziehen muss. Ist nur geklammert. Du solltest Aufpassen, dass der kram nicht bricht wenn es jetzt draussen sehr kalt ist.

Wenn es so ist wie bei mir musst du erst die Seitenverkleidungen hinten an der C-Säule losschrauben damit du den Abschluss runter bekommst. Es reicht, die Schrauben in den Verankerungspunkten der Kofferaumabdeckung zu lösen. Es sind noch zwei weitere links und recht in der näher der Rücklehne oben aber die brauchst du eigentlich nicht zu lösen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:32

also das macht sich so bemerkbar das überall ein rauschen ist aber dann nach 10 sekunden ist es dann mal wieder nen bisschenbesser aber weg ist es nie. verstehe das nicht aber navi funzt perfekt

Ich denke da bist Du genauso weit wie ich und es ist entweder der Antennenfuss oder die Diversity Box.

War das Navi Plus ab Werk drin? Ist das Problem auf einmal gekommen oder schleichend schlimmer geworden?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:17

ja das navi plus ist von werk aus drin,und obs langsam kam oder mit einmal kann ich nicht sagen da ich das auto noch nicht lange habe und das schon war.kann denn so Diversity Box einfach kaputt gehen und kann mann sie irgendwie testen jemand ne idee?

wo kommst Du her ???

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 8:08

komme aus halle(Saale)

Es gab einen anderen User hier im Forum, der hatte defekte Lötstellen an der Diversitz Box gefunden. Da die direkt am Dach eingebaut ist in der nähe der Klappe, kann es duch die Erschütterung beim schliessen der Klappe und die kälte ja zu Problemen kommen.

Ich bin mal gespannt was sich hier als Fehlerdiagnose ergibt.

@ V8raser: hast ne PN ;)

 

Wenn das Wetter etwas besser ist, könntest Du auch mal nach Leipzig kommen, dann kann ich helfen, falls Du es nicht hinbekommst.

 

Gruß

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen