- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Radioempfang und Tönungsfolien
Radioempfang und Tönungsfolien
Hallo
Habe endlich meinen S4 Avant (8E) gefunden und möchte gerne als Ergänzung zum Dämmglas die hinteren 3 Scheiben, welche kein Dämmglas haben, mit einer Tönungsfolie versehen lassen.
Nun meine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen mit nächträglich angebrachten Tönungsfolien? Habt Ihr auf Grund der durch die Folien "verdeckten" Scheibenantennen eine Beeinträchtigung der Empfangsqualität des Radios(TV) bemerkt? Gibt es eventuell Unterschiede auf Grund der verwendeten Folien bzw. des Verdunkelungsgrades?
Danke vorab für die Infos.
Gruss aus der Schweiz
Didier
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also ich habe selber keine Tönungsfolien drauf, aber ich bin schon oft mit dem neuen A6 gefahren der auch die Scheibenantennen und Tönungsfolien drin hat. Es gibt keine Nennenswerten Probleme mit den Antennen.
In den letzten Fahrzeugen, in denen ich Tönungsfolie verbaut hatte, gab es keinerlei Einschränkungen, was den Empfang betrifft.
Gruß
killernuss
ich habe diese Tönungsfolie von Foliatec an den hinteren drei Scheiben. Keinerlei beeinträchtigung, ausser, wenn man eine stockdunkle Strasse rückwärts befährt = Sicht nach hinten erheblich eingeschränkt.
bis dann....
Wolf
noch eins...
@alle
Danke für die schnellen Antworten.
Ahoi,
kann mal einer ein Bild von innen nach aussen posten? So von wegen Sichteinschränkung bei "normaler Helligkeit".
Gruß
Hallo Didierr,
zum Radioempfang: Die Radioantenne im 8E ist nicht in der Scheibe sondern im Dach verbaut, daher spielt Folie beim Empfang keine Rolle.
Was die Folie an sich angeht, so gibt es riesige Unterschiede was Lichtdurchlässigkeit, UV-Absorbtion und Durchsicht von innen nach außen angeht.
Ich habe mir die Folie von einem Spezialisten kleben lassen, und der hat mich überzeugt von dem ganz schwarz weg zu gehen auf eine d'graue die dünn silber bedampft ist.
Das Ergebniss: Durchsicht von außen nach innen
nur bei Gegenlicht möglich, andersrum ist die Durchsicht absolut ok. Das Entscheidende aber ist, das die silbernen Partikel in der Folie Wärme und UV-Strahlen reflektieren, und nicht wie bei schwarz anziehen.
Und das Allerbeste, die Folie ist von außen nicht als silber zu erkennen, sondern wirkt eher grau /schwarz spiegelnd, absolut edel.
Der Vollstänigkeit halber noch was zum Preis. Das Ganze hat mich 275,00 Euro gekostet. Die habe ich aber gerne bezahlt, denn mit meinen zwei linken Händen, hätte ich die Folie nie und nimmer so perfekt ohne Blasen und Kratzer auf die Scheiben bekommen.
Grüße
Bei meinem A4 Avant waren die Antennendrähte sehr wohl in den hinteren beiden Scheiben verbaut, Im Dach ist NUR die Naviantenne.
bis dann....
Wolf
Hi Nosports,
möchte auch eine Folie reinmachen lassen. Hab mich schon erkundigt. Kostet immer ca. 280 Euro für 5 Scheiben. Die meisten haben Foliatec, 3M oder so eine amerikanische Folie wobei mir der Name jetzt nicht einfällt. Welche Folie hast du den reinkleben lassen. Kannst du evtl. Bilder reinstellen.
Gruss
@NoSports
Danke für die Hinweise.
Bin jedoch auch der Meinung, dass die Drähte in den hinteren Seitenscheiben für den Radioempfang sind. Da diese nicht als Scheibenheizung dienen, gäbe es eigentlich keinen Grund für deren Vorhandensein(?)
Gruss
Didier
Nachtrag:
Vielleicht ist die Platzierung der Radioantenne auch von der Ausstattung und MJ abhängig.
In meinem Fall: MJ 05, 8E/B6, Radio / TV / Navi + (MMI) + Handyvorbereitung.
Didier
Natürlich sind beim 8E Avant die Antennen in den hinteren Seitenscheiben .
Vorsicht bei sogenannten Spiegelfolien !!!
Hier ist eine Metallschicht aufgebracht die die Diversity (Umschaltung) zwischen den beiden Antennen beeinträchtigt . Sprich die beiden Antennen gleichen den Empfang zwischen einander ab und da stört die Metallschicht .
Hab bei mir seid dem schlechteren Empfang und hab es beim durchmessen lassen .
Die Antwort war ... entweder guter Empfang oder Folie .
Achso , habe bei mir die SUN-GARD D5223 drinn ... von außen ohne Gegenlicht kaum reinschauen möglich , aber von innen prima Sicht nach außen .
der willi
hier ein Pic ... zwar noch mit WR , ist hier ja aber egal
hier mal noch nen Pic mit Gegenlicht . Finde man kann erkennen , wie gut man von innen dann durchschauen kann .
der willi
bei diesem Fahrzeug sieht diese Folie super aus.
Ich habe extra die schwarze, aber Sonnenabsorbierende Folie genommen, da mein Hund es mir gedankt hat. Er musste lange nicht mehr so sehr schwitzen und mein Radioempfang war trotzdem super.
bis dann....
Wolf