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Radioempfang wird beim Lichteinschalten schlecht !!!
hallo ,
Hab hier hoch und runter gesucht aber find nich das richtige,
und zwar hab ich folgendes problem wenn ich radio höre und das licht aus habe ist top empfang, mach ich aber licht an dann wird der sender richtig schlecht schalte ich das licht wieder aus isses wieder top !!!
was kann das sein ????
gruß steffen
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20 Antworten
Der Polo meiner besseren Hälfte hat genau das gleiche Problem! Und ich dachte, das sei einmalig...
Also ich konnte es nur etwas lindern, weil der Polo vor einiger Zeit ein neues Radio (Fremdfabrikat) bekommen hatte und dabei ist vergessen worden, einen Phantomspannungsadapter einzubauen. Ohne den ist der Radioempfang von vorn herein schlechter und anfälliger gegen Störquellen, weil der Antennenverstärker im Fuß der Antenne keine Spannungsversorgung erhält. Der Adapter versorgt den Antennenverstärker über das Antennenkabel mit 12Volt, und der Empfang ist deutlich besser geworden und die Störungen sind entschärft.
Zum Testen habe dann noch provisorische Stromkabel für das Radio dirket von der Batterie geholt, also aus der offenen Motorhaube durch die Tür an das ausgebaute Radio, aber das hat zu meiner großen Überraschung rein gar nichts verändert. Trotzdem Störungen beim Empfang - aber eben nur bei Licht. Ich tippe auf ´nen Massefehler, der übelst in das Bordnetz einstreut. Wenn der Lichtschalter nicht so wahnsinnig teuer wäre (90 Euro beim Freundlichen) hätte ich den testweise noch getauscht. Ich warte aber erst mal ab, ob Madame mit dem jetzigen Stand zurecht kommt.
das kuriose ist auch das es weder mit den original beta radio funktioniert noch mit dem neuen sony radio jedesmal wenn ich das licht anmache ist der empfang beschi.......
wenn wenigstens das original gehn würde aber nich mal das !!
masse habe ich auch gedacht und ne masse gelegt aber brachte garnix
ach man das is ne schei...
Ein Test fällt mir noch ein:
Nimm einen massiven Draht (so 1mm dick) und stecke den in den Antenneneingang deines Radios. Damit sollte der Empfang grundsätzlich auch möglich sein. Vorallem aber sind der Antennenverstärker und das Antennenkabel des Autos damit quasi außen vor. Manchmal sollen die auch Massefehler entwickeln und unbrauchbar werden. Sei es durch Feuchtigkeit oder Marderfraß am Antennensockel. Wenn die Störung auch mit dem Draht noch besteht, weißt du jedenfalls, dass es nicht am Antennenkabel oder am Antennenverstärker liegt.
okay versuch das morgen mal , mal sehn obs was bringt danke für den tip
hab es versucht is aber genau das selbe
Jetzt müsste das Radio mit der Drahtantenne über ein Plus- und ein Massekabel direkt von der Batterie gespeist werden. Und als letztes von einer Batterie aus einem anderen Auto. Das ist dann beinahe so, als gehörte das Radio nicht zum Auto, nur die Lautsprecher befinden sich zufällig im Auto. Die sind aber aufrund der höheren Spannung eher nicht anfällig gegen Störsignale.
Wenn es dann trotzdem noch stört, dann streuen die Störungen wohl über die Luft ein, was für elektromagnetische Störungen spräche. Eventuell streut der Verteiler die Zündimpulse durch defekte Abschirmung (Massefehler?) über die Luft in das Bordnetz. Oder die Lichtmaschine. Leider kenne ich die verschiedenen Massepunkte nicht. Da müsste man mal dran rütteln, wenn das Licht an ist und das Radio läuft, ob sich dabei was verändert.
hehe jetzt kommts dicke !!!
wenn ich statt der antenne ein ca 2 meter langes kabel nehme ist der empfang tip top was is das den für ein mist ich kann doch nicht mit den kabel rumfahren haha
Antenne defekt?
aber warum ist es den nur wenn ich den lichtschalter betätige ???
habe das Problem ebenfalls. Bei mir geht der Empfang allerdings nicht nur weg, wenn ich das Licht anschalte, sondern auch, wenn ich auf der Bremse stehe.
Beides allerdings nur, wenn die Zündung an ist (ab der Stellung, wo dann auch die Fensterheber funktionieren).
Wollte immer mal so einen Entstörrfilter vor das Radio schalten, dazu bin ich aber leider noch nicht gekommen - vlt nächstes WE. Ich berichte dann mal, ob's was gebracht hat.
bei mir ist es auch egal ob zündung an oder aus ist !!!
jedesmal wenn ich den lichtschalter drehe rauscht der sender wie wild
aber bitte berichte mal bin gespannt
wollte mich gerade ans Radio machen; aber zuvor ist mir noch eine Frage gekommen - Dauerplus oder Zündungsplus - wo muss der Entstörsatz zwischen?
Wenn der Wagen aus ist, kann ich immernoch CDs wechseln und die Uhr einstellen - zieht das Radio nun über Dauerplus Strom bzw schaltet Zündungsplus dann ein Relais, damit der Rest angeht - oder bekommt der Rest erst über Zündungsplus direkt Strom.
Weiß da jemand genaueres - gibts da eine Norm oder ähnliches.
Und womit verbinde ich die Kabel - löten oder doch besser Quetschverbinder?
Tag,
man nimmt Quetschverbinder.
Wo das Entstörfilter zwischengesetzt wird, kommt darauf an, über welche Verbindung die Störung einstreut. Lässt sich schwer vorhersagen. Ich würde es zunächst in den Dauerplus einschleifen. Wunder darfst du von so einem Filter vor dem Radio aber ohnehin nicht erwarten. Besser wäre es, den Filter direkt vor den Störenfried, also der Quelle des Übels zu setzen.
Wenn du ein Fremdfabrikat in deinen VW eingbaut hast, dann benötigst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur einen Phantomspannungsadapter wie oben beschreiben, sondern auch einen für den Tausch von Zündungsplus mit Dauerplus. Die sind bei VW gedreht, und Fremdfabrikate werden nicht explizit für VW hergestellt. Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass dein Radio seinen "Saft" vom Zündungsplus erhält. Kann aber auch ´ne Eigenart deines Radios sein, die CDs ohne Zündung freizugeben. Falls aber doch Zündung und Dauerplus gedreht sind, kann das im schlimmsten Falle zur Überlastung des Zündschlosses führen, wenn du mal ordentlich Dampf machst mit der Mucke.
In der Beschreibung deines Radios sollte ein Anschlussbild vorhanden sein, welcher Anschluss der Dauerplus und welcher der Zündungsplus ist.
http://autoforum.kfz-auskunft.de/...o-belegung-autoradio-t237.html?...
Viele Grüße
der Anschluss von Zündungsplus und Dauerplus sollte eigentlich stimmen; VW hatte mir damals beim Kauf bereits ein Fremdradio eingebaut.
In der Anleitung vom Radio steht leider nicht viel dazu - könnte aber mal ein Amperemeter zwischenhalten, dann müsste man ja eigentlich was erkennen können.
Phantomspeisungsadapter ist auch schon zwischen - das dort zwischenzuschalten bringt wahrscheinlich noch weniger, oder?
EDIT:
Über Dauerplus laufen ca. 1A, wenn das Radio an ist. Wenn's aus ist wenige mA.