1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radioempfehlung für iPhone mit iOS6

Radioempfehlung für iPhone mit iOS6

Audi TT 8N

Hallo zusammen,
da, wie in einem anderen Thread beschrieben, bald ein TT-Kauf ansteht (höchstwahrscheinlich mit Bose), brauche ich von Euch ein paar Tipps und Erfahrungswerte bezüglich einem neuen Radio. In meinen bisherigen Audis habe ich mir eigentlich immer Becker verbaut, aber von denen scheint es ja leider nichts mehr zu geben.
Für mich wichtig:
- schnörkellose, seriennahe Optik
- rote Beleuchtung
- die Abdeckung im TT soll weiterhin benutzbar sein
- mit Bose kompatibel (falls das überhaupt ein Problem ist)
- Bluetooth Audio / iPod-Steuerung über BT (vornehmlich werden als Quelle iOS-Geräte verwendet) und evtl. eine Klinken-Aux-Eingang
- Bluetooth FSE (am besten ohne externes Mikrofon)
Ich habe hier und in anderen Foren gesucht und bin relativ häufig auf die neueren Kenwoods gestoßen. Problem scheint zu sein, dass mit dem Update auf Apple iOS 6 viel an Bluetooth-Funktionalität verloren gegangen bzw. die Radios nicht mehr voll kompatibel sind. Hat da jemand Erfahrungswerte oder gibt es mittlerweile Geräte, die einwandfrei funktionieren?
Danke, freue mich auf Eure Antworten
Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,
am einfachsten wäre es:
du behälst dein Serienradio,
machst ein Aux In Adapter dran, und einen Belkin Bluetooth Adapter.
Habs so in meinem A4 gehabt. Bose kein Problem. Musik wird über Bluetooth abgespielt, die Steuerung auf dem iPhone.
Wenn ein Anruf eingeht, hörst du es in den Lautsprechern. Ein Mikro ist in der Bluetooth Adapter von Belkin eingebaut.
sowas hab ich gehabt:
http://www.ebay.de/.../370556068259?...
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
ob Belkin jetzt mit dem iOs6 kompatibel ist, weiß ich nicht.
Aber Amazon ist da sehr kulant. Was nicht passt, wird einfach zurückgenommen und das Geld erstattet.

An eine solche Lösung dachte ich auch schon. Sehe ich das richtig, dass der Wechsler dann nicht mehr benutzbar ist? Gut, vermutlich wäre der eh hinfällig bei nem neuen Radio und ich hatte eh nicht vor, ihn zu benutzen.
Das wird auf jeden Fall Plan B ;-) Hätte schon gerne eine komfortablere Lösung über die Steuerung am Radio, statt immer das iPhone rauszukramen.

alles eine Frage des Geldes.
Ganz schlicht und sauber sind leider nur die originalen Radios...
nbei sowas z.B.
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_cag_1
brauchst du noch einen Aktivadapter, um die 50 € + Rahmen 10 € und das Radio selbst.
also 400€. Bei meiner Lösung höchstens 100....

Ich habe mir ein Clarion gekauft, kostete 80Euro und ist mit roter Beleuchtung.
Die TT-Klappe geht leider nicht mehr zu, aber der Sound ist gut und man kann endlich die originalen CD´s genießen.
Das mit der Klappe störte mich anfangs etwas, aber nur aus prinzipiellen Gründen, eigentlich braucht man die nicht.
Ich habe mit Einbau bei ACR mit allem drum und dran (Radio, Adapter, Einbaurahmen/Blenden) unter 100Euro bezahlt.
Vielleicht eine Alternative?!
Auf Wunsch gerne Bilder :)
LG
Fabian

die klappe geht auch bei den meisten zubehör-radio zu!!!
da muss man schon was abartiges kaufen, dass es überhaupt nicht geht.
man muß das radio nur richtig einbauen, so dass es weiter nach hinten rutscht...
das heißt, erst den radiorahmen einbauen, dann die "adapterecken" gegen den zu breiten schacht anschrauben. nicht anders rum ;)
es gibts fürs serienradio durchaus adapter für line-in/iphone/usb, die eine zusätzliche nutzung des orginalen wechslers ermöglichen.

Also ich habe das Radio bei ACR einbauen lassen und einige Zeit später selbst nochmal aus- und eingebaut.
Es ist mit Sicherheit korrekt eingebaut und besonders groß ist es nicht.
Nicht viele Radios passen hinter die Klappe... hier mal ein Bild meines Radios...
http://data.motor-talk.de/.../clarion-cz-101er-1530699658487365886.jpg
Es ist wirklich klein, schlicht und hat den selben rot-ton :)

schickes radio, aber bei dem gerät bin ich mir fast sicher, dass die klappe zu geht, wenn das richtig eingebaut ist....
korrekt heißt nicht, dass es im bezug auf die klappe unbedingt richtig eingebaut sein muss...
poste mal ein foto im eingebauten zustand, dann kann ich dir sagen, ob ich im unrecht bin ;-)
ich habe so ein ähnliches radio klick
auch mit relativ großem knopf und da selbst geht die klappe zu...

Hey,
bin bei meiner Suche auf das Kennwood BT61U gestoßen. Es ist mit dem iPhone 4 mit iOS 6 nutzbar und somit gehe ich ganz stark davon aus, dass es mit dem 5er ebenfalls harmoniert.
Es hat einen iPod Anschluß und über Bluetooth kannst dein Obst verbinden.
Achso, klappe schließt und die Farbe ist auch auf rot umstellbar.
Hier:
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT61U/
Passende Adapter und ab geht die Luzie.
Denk an den Antennenadapter (Stichwort Phantomeinspeisung)

Interessant. Auf das Gerät bin ich auch schon gestoßen, allerdings war ich der Meinung, dass es eben nicht kompatibel ist. DANKE! Hast Du vielleicht ein paar Fotos für mich vom eingebauten Zustand?
Das iOS6-Problem bei vielen ist, dass zwar das Streaming geht, aber die Mediensteuerung und Titelanzeige nicht mehr funktioniert.

Hier ist ein Bild wo zufällig das Radio mit drauf ist.
Und: TT Biturbo :-)

passt wie angegossen )

Ich werde heute mal ein Bild machen und euch teil haben lassen :D
Wehe es gefällt euch nicht! :D
Grüße :)

Kann Kennwood nur empfehlen.
Ist seit Jahren meine erste Wahl beim Radiokauf.
Irgendwie haben alle Hersteller angefangen ein extrem abgespacestes Design anzubieten.
Ich habe Das KVT 679 DVD (Oder so ähnlich...). und auch dort geht die Klappe noch zu wenn das Display eingefahren ist.

BTW: Stand da auf dem Radiofoto "Vengaboys" im Display . . . . Muahaaa :D:D:D
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lexley

BTW: Stand da auf dem Radiofoto "Vengaboys" im Display . . . . Muahaaa :D:D:D
Grüße

Ach, und ich dachte, ich hätte mit der Ablenkung auf den Turbo den Kommentar vermeiden können

:D

Habe meinen EiPott auch mit beim sporteln. Da kann solch ein Lied schonmal ein Grinsen verursachen und auch pushen

;)

Stell dir vor, ich habe auch "Karamba Karacho ein Whisky" mit drauf

;)
Deine Antwort