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Radioersatz und was muss beachtet werden

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. September 2021 um 21:47

Bei meinem Vater seinen Cady (glaube BJ 10.2015) geht der Lautstärkeregler bei dem originalen Radio nicht mehr.

Drücken funktioniert, aber beim Drehen fühlt es sich an als ob diese Rastfunktion nicht mehr vorhanden ist. Die Lautstärke wird also nicht mehr verändert.

Es handelt sich um das Radio:

Composition Audi (PQ), R140G

Harman MIB Global Entry, 7F0 035 153

VW verlangt für ein neues so um die 600-700 EUR. ?

Nun habe ich auch schon im Internet eine Reparaturanfrage gestellt.

Dort wird der Aufwand für die Fehlerbehebung mit 280 EUR angesetzt!!

Angeblich wird die Frontplatine wegen eines Haarrisses ausgetauscht.

Ich bin der Meinung das es nur dieser Regler (Poti) ist.

Nun gibt es manchmal gebrauchte Radios (gleiches Model) in der Bucht oder Kleinanzeigen für

< 180 EUR.

Aber vermutlich kann man so ein Fremdes Radio ohne einen Code gar nicht zum Funktionieren bekommen. Diese Radios haben aber keinen Code. Auch mein Vater hat nichts von so einen Code bei seinen Unterlagen.

Auch hier bietet das Internet für ca. 10 EUR so einen Code an, nachdem man wohl die Seriennr. des Radios durchgegeben hat.

Ist das Richtig?

Mein Vater benötigt eigentlich nur die Funktionen die diese Radio hat (incl. Der Bluetooth Freisprecheinrichtung). Von dem Chinateil kann man Ihm wahrscheinlich nicht überzeugen.

Idealerweise sollte es halt das gleiche Model sein. Ältere Leute mögen bei manchen Sachen eben keine Veränderungen.;-)

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß Thomas

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14 Antworten

Moin Thomas !

 

Auch wenn es für Dich jetzt nicht die gewünschte Lösung ist, lasst doch das Teil reparieren,

ist das ein Problem.

 

lg

Nicht alle dieser Radios haben die FSE drin, diese musst du ggf. nachträglich bei VW wieder für ein paar € freischalten lassen fals du eins ohne erwischt hast.

 

Das könnte also schnell eine Milchmädchen Rechnung werden.

Ich würde das Teil auch reparieren. (lassen)

Wenn es nur der Poti ist, sollte das doch für einen erfahrenen Elektronik-Bastler kein Problem sein.

Hast du niemanden in deinem Bekantenkreis, der sich da rantraut ?

Das ist sicher nicht das Poti, da ist der Mitnehmer vom Knopf abgerissen ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. September 2021 um 11:54:12 Uhr:

Das ist sicher nicht das Poti, da ist der Mitnehmer vom Knopf abgerissen ;).

Muß ja nicht unbedingt abgerissen sein.

Kann ja auch so sein wie in diesem Video....

https://www.youtube.com/watch?v=kDeABsAfSjQ

Themenstarteram 9. September 2021 um 16:08

Danke schon mal für Eure antworten.

Reparieren, bzw. reparieren lassen wäre eigentlich die bessere Wahl.

Ich habe schon elektrotechnische Grundlagen bzw. Lötkenntnisse. Das wäre nicht das Problem. Ich denke nur, das dieser Lautstärkeregler bzw. Poti nicht an jeder Ecke zu bekommen ist.

Deshalb scheue ich mich noch etwas.

Das Radio läuft momentan mit der letzten eingestellten Lautstärke. Verändern kann man die halt nicht.

Den Knopf kann man drücken (Einschalten) und "leicht" drehen, aber eben ohne Funktion der Lautstärke.

Der Knopf sitzt ja eigentlich auch fest. Deshalb bezweifele ich das es der Mitnehmer ist.

Im Prinzip ist es so ähnlich wie im Video dargestellt. Der Regler dreht sich ganz leicht, ohne diese gefühlte Rastfunktion.

Nachdem der User es mit dem Kontaktspray eingesprüht hatte, ging der Regler auch wieder fester zu drehen.

Vorher war es auch so, das der Regler sich ganz leicht, aber ohne Funktion gedreht hatte.

Werde es vielleicht mal damit probieren.

@Audijunge: Das Radio hat schon von Haus aus Bluetooth. Hat es damit nicht automatisch eine Freisprecheinrichtung?

Die FSE ist eine extra Ausstattung die man bestellen musste, somit haben nicht alle Radios dieses Extra auch aktiviert.

Es gibt in Berlin eine Firma, die repariert diese Radios (...Radio-Express-Service).

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Themenstarteram 10. September 2021 um 9:32

Das waren die mit den 280 Euro :-(

Wie wäre es denn mit sowas hier?

https://www.need4street.de/Composition-Audio-Bluetooth_1

Muss ja nicht das sein, gibt auch welche für 100€ weniger. Nur ein Beispiel.

Oder man fragt mal nach, warum kein Code dabei ist

Hallo Thomas !

 

reparieren lassen geht nicht, warum auch immer Du das nicht machen willst/kannst.

 

Dann kaufe eben ein Neues, ein gleichwertiges oder sogar das Gleiche findest Du hier:

 

https://www.ebay.de/p/1662921195

 

Mit etwas Geschick bekommst Du es auch etwas billiger.

 

Ein gebrauchtes, wo der Code nicht bekannt ist und der Herkunftsnachweiß/Eigentumsnachweiß nachvollziehbar ist kannst Du beim Freundlichen gegen Geld freischalten lassen, Dauer ca. 15 Minuten, bei einen Stundenlohn von ca. 120 Euro kann man sich auch da auf einen Festpreis einigen. 30 Euro dafür, sollten für beide Partner akzeptabel sein.

 

Ansonsten gibt es auch Andere, die müssen nur passen oder passend gemacht werden.

 

lg

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:37

Ich wollte mal ein Feedback geben.

Ich habe den Lautstärkeregler nun selbst ersetzt.

Nachdem ich das Radio geöffnet hatte, habe ich das defekte Teil fotograviert und es dann mit der Google Bildersuche finden lassen.

Die Datenkracke hat auch was gefunden und mich auf eine polnische Reparaturseite geführt.

https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3732240.html

OK, Google hat das dann auch brav übersetzt.

Dort hatte jemand das gleiche Problem. Es wurde dann auch eine Quelle genannt wo man das Teil bestellen kann.

Hat mich ca. 30EUR mit Versandt gekostet.

Das Löten ist machbar, aber man sollte schon Erfahrung mit SMD löten haben. Für mich war es, weil die Sehstärke ab 50 doch eben etwas eingeschränkt ist, nur noch mit einer zusätzlichen Lupe möglich. Ein Profi bekommt das Ganze vielleicht in ca. 45 min hin.

Das Radio konnte ich übrigens ohne Code Eingabe wieder im Caddy betreiben.

Gruß Thomas

Eigenes Radio im eigenen Auto geht immer ohne Code.

Zitat:

Eigenes Radio im eigenen Auto geht immer ohne Code.

Moin !

 

Na so einfach ist das nicht zu erklären, richtig wäre das der Code in einem der vielen Steuerteile hinterlegt ist.

 

Ansonsten wäre ein Ersatz in ähnlicher bzw. sogar in besserer Form möglich gewesen, Kosten um die 100 Euro und wenn unbedingt von VW/Audi/Skoda/Seat dann gebraucht um die 150, manchmal mit Code, sonst freischalten lassen für ca. 30 Euro beim Freundlichen möglich.

 

Somit hat Dir der Spaß ca. 30 Euro und etwas Zeit gekostet und es funktioniert, was ja das Wichtigste ist.

 

lg

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