1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radiofehler Navi MFD

Radiofehler Navi MFD

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2003 um 14:36

Kennt jemand diesen Fehler? Bei mir ist das Radio-Navi MFD mit Autotelefon (Nokia 6210) serienmäßig verbaut.

Nach ca. 30 bis 60 sec nach Motorstart geht das Radio aus und die Funktionsanzeige phone an. Dies passiert sowohl mit eingesteckten als auch mit nicht eingesteckten Handy.

Die gesamte Anlage läßt sich nicht mehr mit dem Aus-Knopf ausschalten und hat sich quasi aufgehängt.

Im Moment hilf nur Zündung aus - verriegeln des Fahrzeug und neustart.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Dezember 2003 um 8:25

Das Problem kenn ich leider nur zu gut. Habe die selbe konstellation und bei mir stürzte das Navi auch regelmäßig ab. Der VW Händler meinte das dies ein Fehler der Software vom Navi sei und baute mir auf Kollanz ein neues ein.

Gruß Gismo

am 13. Dezember 2003 um 19:09

Radio Navi auf Phone kurz nach start

Hallo Leute,

habe nen T4 (BJ 2002) mit Radio NAvi und das gleiche Problem gehabt.

Das Problem konnte nach einer Intensivem Suchen (Mehrer Wochen und nerverei bei VW meinerseits) beseitigt werden. Ist definitiv Kein Sw Fehler, sonder nen Kalbelbaum / Interface Fehler. Die Muteleitung liegt zu dicht an einer Leitung für Lasten (Licht, Blinker, Heckscheibenheizung etc). Z.B bei einschalten der Last findet ein "Übersprechen" (induktiv) auf der Leitung satt und die scheiss Eingangsstufe des Handyface reagiert und schaltet das Radio auf Phone.

Lösung: Einen einzelnen Bypass der Mute Leitung legen. Möglichst geschrimt und so weit weg wie möglich vom Hauptkabelbaum) Seither ist die Funktion bei mir fehler frei.

Würde nur gern mein 6310i verwenden koennen, geht aber nicht, da VW so schlau war und in meinem Auto einen Interface NUR für das 6210 verbaut hat (wo sicht die Handy's doch so unterscheiden... echt sch...

TeePot

am 14. Dezember 2003 um 22:51

jou Fehler ist bekannt und leider heute auch wieder aufgetreten. hatte nun mehrere Monate ruhe und schon fast gedacht der Feher ist behoben. Hat ja auch alles so plausiebel geklungen... nun ja wieder ein Besuch mehr beim VAG Händler.

Welches Handy wird von Euch eigentlich benutzt?

Das Nokia 6210 ?

Wie ist denn bei Euch der Sandt der Dinge?

Anbei noch ein Beweisfoto wie sich ein NaviRadio ohne Handy

eigenständig auf Handybetrieb geschaltet hat.

so long

teePot

Servus! Hab das Problem auch ab und zu mal. Aber mal ne andere Frage. Die Konsole vom 6210 passt auch für das 6310i. Was muß ich denn sonst noch ändern, wenn ich meine Freisprech auf das 6310i ändern will. Denke mal u. a. auch die Software der "Blackbox". Und welche Kosten kommen da auf mich zu????

Danke und Gruss

"Phone"

Hallo zusammen!

Habe auch das gleiche Problem wie ihr bei meinem Jubi GTI.

War schon etlichemale beim freundlichem, die haben die org.

Ladeschale ersetzt aber ohne Erfolg.

Wäre für Tips echt dankbar, die könnte ich meiner Werkstatt weitergeben.

am 15. Dezember 2003 um 21:40

Hallo zusammen,

kämpfe seit fast einem Jahr mit dem Problem (Vor allem bei niedrigeren Temp. und bei dunkelheit) Abhilfe ist wohl nur in Sicht, wenn wir zusammen arbeiten. Da es sich schienbar um einen Systemfehler handelt, der VW wohl noch nicht bekannt ist. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Eure VAG Partner nennt, damit die sich zusammen tun können.

Meiner ist in Gifhorn der VAG Kühl

Hoffe auf Euren Support, da ich so einen Fehler eines so teuren Systems einfach nicht akzeptieren kann.

Hat jemand einmal von einem ähnlichem Prob. mit dem 6310i gehört? Wenn nein, sollte mind. dass das Zielsystem für einen Wechsel von VW sein.

Thanx

TeePot

PS. Beweisfotos von Eurem Fehler wären auch nicht schlecht

am 19. Dezember 2003 um 14:06

Navi auf Phone kurz nach Start

Hallochen,

nur so zur Info, der Fehler hat mal wieder zugeschalgen. Radio Navi schaltet kurz nach Start auf Phone und lässt sich nur noch über einen neustart resetten (Motor aus und Zündschlüssel abziehen)

Wie häufig tritt bei Euch eigentlich der Fehler auf? 1xMonat ? 1xWoche? 1x Tag

wäre dankbar um mehr Info.

TeePot

hi

welche funktionen hat denn das mfd navi mit und ohne zusätzlichem zubehör was kann es alles bitte helft mir kann ich auch eine subwooferendstufe ordentlich anschließen?

Habe dasselbe Problem bei meinem Jubi auch schon des öfteren. Erst heute morgen wieder. Passiert bei mir aber nur wenn es draußen ziemlich kalt ist. Zündung aus und wieder starten und es geht wieder. Schlüssel muß ich nicht abziehen. Echt ärgerlich sowas.

Gruß Simon

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 13:03

mal eine kurze Zwischenfrage. Bei welchen Problemkind ist den das dsp-System installiert? Vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen. Mein System ist mit dsp.

Bei mir tritt der Fehler 5 bis 6 mal die Woche auf. Dabei wird weder ein Blinker, Scheibenwischer oder weiterer elektr. Funktion betättigt.

Ob das nur bei kalten Tagen passiert? Kann schon sein, ich habe darauf noch nicht so recht geachtet. Diese Woche trat der Fehler jeden Fall häufiger auf und um die 0°C war es jeden Tag.

Gruß

golf&duc

am 20. Dezember 2003 um 15:16

Hallochen,

Gute Idee den Fehler einzugrenzen veilleicht hilft es ja VW.

Fehlerauftreten:

1-2x Monat, meist bei Kaltstart (Standzeit min. 3h) und fahrten dann mit Licht und Temp. < 17°C

kein Handy eingesteckt.

Fehler war anfang des Jahres häufiger.

Reset: Nur Möglich durch Zündung aus und Zündschlüssel abziehen!

Hier meine techischen Daten:

Fahrzeug:

- T4 Highline,

- Kein Xenon

- Stand- und Zuheizer

- FGR

Baujahr: 2002

Motor: TDI 2,5L 111kW

Radio/Handy:

- Grosses Farb Navi

- Nokia 6210 Freisprecheinrichtung

- Kein DSP (Digital Sound(signal) Processing)

- CD Wechsler

Radiofehler Phne

Hallo!

Ich hab jetzt auch mal ein Foto von dem Fehler Phone gemacht.

Das Problem tritt auf, wenn es kälter als 2°C ist.

Wie schon beschrieben, geht das Radio, CD usw. erst nach dem ich die Zündung aus.- und wieder einschalte.

Danach kommt es noch bis zu 3 mal vor, bis der Wagen innen warm ist.

Nervt unwahrscheinlich, wenn man noch Bekannte im Auto hat, die einen, um so einen Jubi Golf beneiden.

Mein VW-Händler will, nachdem er bereits die Ladeschale ohne Erfolg getauscht hat, im Werk nachfragen.

Oder habt ihr vielleicht schon Neuigkeiten?

am 1. Januar 2004 um 15:13

Hallo,

hast recht, is schon peinlich wenn man freunde un dbenkannte dabei hat und dann dieser fehler auftritt.

ist schon nen imageverlust für vw.

habe das problem bereits mehrfach in das vw technische service netzwerk durch meinen vw händler stellen lassen, doch die lassen sich richtig zeit bei der bearbeitung :-(

werde nächste woche man nach dem stand der dinge fragen und dann berichten.

PS.: fehler tritt wieder häufiger auf und es kann jetzt sogar bis zum auftreten 8min dauern.

so long

teepot

Deine Antwort