ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Radiokabel Iveco Eurocargo Baureihe 1

Radiokabel Iveco Eurocargo Baureihe 1

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:55

Hallo

Habe heute mal ein CD-Radio in unseren Eurocargo eingebaut und läuft soweit ganz gut aber ich musste feststellen das der garkeine Antenne uf dem Dach hat. Naja da ich ja ein Faulpelz bin habe ich mich für eine Scheibenantenne entschieden, weil ich nicht die ganzen Verkleidungen abbauen wollte. Naja ausgepackt und gelesen.... Stande da was von Massekabel und + Kabel. Naja ich als Faulpelz dachte mir so...hm geht auch ohne.. Verstärker angeschlossen und dann die Antenne.... Radio an und ohhh siehe da es geht ohne. Sender war gleich da und ich zufrieden. Naja aber jeder Faulpelz wird einmal bestraft oder wach gerüttelt. So auch ich... Fahre keine 2-3 KM da geht es schon los mit rauschen und noch später war garnichts mehr da. Also dachte ich mir das ich doch die beiden Kabel wo anschließen muss. Nun wer weiß denn welches Kabel bei dem Radiokabel + ist und wohin mit dem Massekabel. In der mitte der Scheibe wüsste ich nicht wo ich da masse klauen sollte. Naja vielleicht weiß ja hier jemand bescheid.

MFG aus NRW

Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da du warscheinlich einen Iso-Stecker hast nimmst du am besten die Einbauanleitung vom Radio, da ist die Steckerbelegung drauf.

Masse ist zu 99% ein Kabel mit der Kabelnummer (0000) die Nummer steht irgendwo auf dem Kabel. Also Masse müstest du irgendwo finden. Und wenn nicht leg ein Kabel in den Sicherungskasten.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 20:02

Ich weiß nicht was es für ein Stecker ist. Ist ein ganz normales 12V PKW Radio CD/MP3 und weil ich durch die Anleitung nicht schlau wurde habe ich halt mal hier vorbei geschaut aber danke dir schon mal für den Masse Tipp.

hier mal ein Link

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

da siehst du was Plus u. Minus ist

Am einfachsten ist es du nimmst ein Messgerät dann weist du auch was Zündungsplus und Dauerplus ist, manchmal sind die vertauscht.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 6:52

Danke dir und ich nehme mal an das es an Dauerplus muss oder ?? *duck*, weil Radio ohne Zündung läuft.

das weis ich jetzt nicht.

Ich weis nicht wieviel Strom deine Antenne zieht, unter umständen ist dann über nacht deine Batterie leer, die Antenne muss ja eigentlich erst funktionieren wenn das Radio an ist.

evtl. kannst du die Antenne auch auf den Pin für die Antenne anschliesen (Pin 5), früher sind dadurch die Antennen ausgefahren wenn das Radio angeschaltet wurde, das ist ein geschaltetes Plus.

Aber da kenn ich mich dann wieder zuwenig damit aus,

am besten prüfst du das mal mit einem Multimeter

Der Antennenanschluss am Radio ist nicht für hohe Last gedacht, sondern zum Schalten eines ArbeitsstromRelais (kann natürlich auch im zu steuernden Gerät verbaut sein). Wenn der Verstärker 2 Stromeingänge hat: einmal Dauer, der kommt dann an die 12V Dauerversorgung (absichern!) und einmal Schaltplus, der kommt dann am Besten an den Automatischen Antennenausgang von Radio. Sollte das Radio sowas nicht haben hilft nur ein Arbeitsstromrelais(Achtung, hier ist dann aber wieder 24V im Spiel, beim Verwechseln geht dein Verstärker hops!)

Grüße

Steini

gut zu wissen

Aber dann könnte man immer noch ein Relaisschaltung einbauen. Dauerplus mit 12V hat man eh für das Radio, und für die Ansteuerung des Relais kann man dann das Antennen Out Signal nehmen. Das Relais schaltet dann das Dauerplus zur Antenne durch.

Das wäre auf alle fälle besser als die Antenne direkt auf Dauerplus am Radio zu klemmen.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 6:33

Scheint wohl ein fall für die Werkstatt zu werden.

Hmm, eigentlich nicht unbedingt, kommt drauf an was du dir zutraust und ob du Quetschverbinder hast ;)

Dann kann ich dir das(denke ich zumindest) erklären ;)

Für ne Werkstatt ist das ne Stunde arbeit, wenn die Kabel einfach zu ziehen sind.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:00

Naja also an sich hat das ding nur 2 Kabel..... Ein Massekabel und ein Pluskabel und der Verstärker wird nur darzwischen gesteckt. Ich glaube der hat nicht mal ein Kabel. Qutschverbindngen sollte ich auftreiben können. Werkzeug sollte kein Thema sein.

Hmm, gib mir mal den Typ von der Antenne und vom Radio, dann kann ich mal nachsehen was denn für Leistung benötigt und was der Antennenausgang höchstens verträgt, vieleicht passts ja doch, andernfalls mal ich dir einen kleinen Schaltplan, dann wirds übersichtlich ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:10

Woah dann muss ich mal zum Bauhof fahren und schauen. Weiß ich aus dem Kopf nicht.... Dauert vielleicht halbe Stunde.. Bis dann

Öhh, liegt an dir....;)

Können wir ja auch morgen machen.....ich bin eh hier ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:13

Moin hab ich keine Zeit dafür. Also schaue ich jetzt mal. Wetter ist ja mal wieder super heute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Radiokabel Iveco Eurocargo Baureihe 1