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Radioklappe ( Radioabdeckung ) reparieren - Mittelkonsole ausbauen

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:27

Hallo Freunde,

sollte einmal eure Frau, Freundin oder Tochter die Klappe in Unkenntnis der Soft-touch-Funktion aufgerissen haben, so dass sie nicht mehr schließt, kann das beim "Freundlichen" richtig teuer werden.

 

Zitat:

"Das hatten wir noch nie, da müssen wir vermutlich das Armaturenbrett, das Handschuhfach und dann die gesamte Konsole ausbauen, das kostet mindestens 250,- zuzüglich einer neuen Klappe, die zusätzlich mit ca. 120,- zu veranschlagen ist."

 

 

Nach dem Stöbern in vielen Foren habe ich ich hier die Lösung. Die Reparatur kann von jedem einigermaßen versierten Schrauber (das sind wir 8N-ler doch wohl?) selbst vorgenommen werden. Die Teile kosten nur ca. EUR 8,00 (!!!). Die Klappe funktioniert hinterher sogar noch viel schöner! Das Hochklappen kann so modifiziert werden, dass es gaaaaanz laaaaangsaaam geht - na ja zumindest temperaturabhängig etwas langsamer.

 

 

Hier nun die Reparaturanleitung:

 

 

1. Beim "Freundlichen" den Reparatursatz Nr. 8N0 098 459 für die Radioklappe kaufen. Der Rep.-Satz enthält alle Teile des Klappenmechanismus' und kostet nur EUR 7,92.

 

 

2. Radio mit den zwei Audi-Entriegelungsbügeln ein wenig herausziehen. Wenn man diese Bügel nicht hat, macht es der "Freundliche" umsonst. Die Bügel kosten aber nur EUR 6,50 (Teile-Nr. 4D0 051 530) und man braucht sie immer wieder mal.

 

 

3. Aschenbecher ausklappen und mittige Torx-Schraube darüber herausschrauben. Dann Aschenbecher vorsichtig nach unten und vorne (zu dir selbst hin) heraussziehen. Sobald die Stecker für den Zigarettenanzünder und für die Beleuchtung zugänglich sind, diese herausziehen und den Ascher komplett herausnehmen.

 

 

4. Mittige Torx-Schraube hinten im Aschenbecherschacht herausschrauben.

 

 

5. Radio soweit herausziehen (Stecker aber dranlassen, da sonst der Radiocode neu eingegeben werden muss), dass die zwei Torx-Schrauben rechts und links vom Radioschacht komplett herausgeschaubt werden können.

 

 

6. Anschließend die oberen 4 Torx der Haltegriffe komplett herausschrauben und die unteren lockern, so dass die Haltegriffe etwas zur Seite gekippt werden können. Die Mittelabdeckung der Konsole ist nun frei.

 

 

7. Steg der Mittelabdeckung unterhalb des Klimabedienteils vorsichtig vorziehen und aufpassen, dass die zwei Metallclipse nicht verloren gehen. Dann die Mittelabdeckung soweit herausziehen, dass die schwarzen Plastikteile rechts und links vom Radioschacht frei werden (Teile 12 der Explosionszeichnung).

 

 

8. Nun die Nasen, die unten in den zwei Plastikteilen rechts und links die Radioklappe halten, mit einem kleinen Schraubenzieher etwas anheben und die Klappe komplett mit den zwei Plastikteilen herausziehen. Nun hat man die komplette Radioklappe mit der gesamten Mechanik in der Hand.

 

 

10. In der Regel ist nur der Führungshebel rechts (Teil 11) gebrochen. Diesen durch den neuen ersetzen: Führungssplint in den neuen Führungshbel einsetzen (schwarzer Stift aus dem Rep.-Kit). Dann alten Hebel lösen in dem der Scharniersplint mit einem kleinen Schraubendreher nach innen herausgedrückt wird. Danach neuen Führungshebel mit neuem Scharniersplint einsetzen und Führungssplint in die Schiene des Plastikteils einrasten. Die Klappe ist nun wieder in Ordnung.

 

 

11. Falls die Klappe schööön laaangsam gehen soll: Zusätzlich ein zweites Friktions-Zahnrad (Bremsteil) aus Rep.-Kit in die linke, leere Seite einclipsen und die Zähne mit etwas Silikonfett benetzen (ganz wenig, es ist eigentlich überflüssig, aber man hat ein gutes Gefühl - einfach etwas Silikonfett von rechts mit einem kleinem Schraubendreher abzweigen).

 

 

12. Radioklappe wieder einclipsen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder motieren - fertig.

 

 

Das Ganze dauert vielleicht 1 - 2 Stunden, man spart viel Geld und man bekommt ein gutes Verhältnis zu seinem TT.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben.

 

TT-Klaus 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:27

Hallo Freunde,

sollte einmal eure Frau, Freundin oder Tochter die Klappe in Unkenntnis der Soft-touch-Funktion aufgerissen haben, so dass sie nicht mehr schließt, kann das beim "Freundlichen" richtig teuer werden.

 

Zitat:

"Das hatten wir noch nie, da müssen wir vermutlich das Armaturenbrett, das Handschuhfach und dann die gesamte Konsole ausbauen, das kostet mindestens 250,- zuzüglich einer neuen Klappe, die zusätzlich mit ca. 120,- zu veranschlagen ist."

 

 

Nach dem Stöbern in vielen Foren habe ich ich hier die Lösung. Die Reparatur kann von jedem einigermaßen versierten Schrauber (das sind wir 8N-ler doch wohl?) selbst vorgenommen werden. Die Teile kosten nur ca. EUR 8,00 (!!!). Die Klappe funktioniert hinterher sogar noch viel schöner! Das Hochklappen kann so modifiziert werden, dass es gaaaaanz laaaaangsaaam geht - na ja zumindest temperaturabhängig etwas langsamer.

 

 

Hier nun die Reparaturanleitung:

 

 

1. Beim "Freundlichen" den Reparatursatz Nr. 8N0 098 459 für die Radioklappe kaufen. Der Rep.-Satz enthält alle Teile des Klappenmechanismus' und kostet nur EUR 7,92.

 

 

2. Radio mit den zwei Audi-Entriegelungsbügeln ein wenig herausziehen. Wenn man diese Bügel nicht hat, macht es der "Freundliche" umsonst. Die Bügel kosten aber nur EUR 6,50 (Teile-Nr. 4D0 051 530) und man braucht sie immer wieder mal.

 

 

3. Aschenbecher ausklappen und mittige Torx-Schraube darüber herausschrauben. Dann Aschenbecher vorsichtig nach unten und vorne (zu dir selbst hin) heraussziehen. Sobald die Stecker für den Zigarettenanzünder und für die Beleuchtung zugänglich sind, diese herausziehen und den Ascher komplett herausnehmen.

 

 

4. Mittige Torx-Schraube hinten im Aschenbecherschacht herausschrauben.

 

 

5. Radio soweit herausziehen (Stecker aber dranlassen, da sonst der Radiocode neu eingegeben werden muss), dass die zwei Torx-Schrauben rechts und links vom Radioschacht komplett herausgeschaubt werden können.

 

 

6. Anschließend die oberen 4 Torx der Haltegriffe komplett herausschrauben und die unteren lockern, so dass die Haltegriffe etwas zur Seite gekippt werden können. Die Mittelabdeckung der Konsole ist nun frei.

 

 

7. Steg der Mittelabdeckung unterhalb des Klimabedienteils vorsichtig vorziehen und aufpassen, dass die zwei Metallclipse nicht verloren gehen. Dann die Mittelabdeckung soweit herausziehen, dass die schwarzen Plastikteile rechts und links vom Radioschacht frei werden (Teile 12 der Explosionszeichnung).

 

 

8. Nun die Nasen, die unten in den zwei Plastikteilen rechts und links die Radioklappe halten, mit einem kleinen Schraubenzieher etwas anheben und die Klappe komplett mit den zwei Plastikteilen herausziehen. Nun hat man die komplette Radioklappe mit der gesamten Mechanik in der Hand.

 

 

10. In der Regel ist nur der Führungshebel rechts (Teil 11) gebrochen. Diesen durch den neuen ersetzen: Führungssplint in den neuen Führungshbel einsetzen (schwarzer Stift aus dem Rep.-Kit). Dann alten Hebel lösen in dem der Scharniersplint mit einem kleinen Schraubendreher nach innen herausgedrückt wird. Danach neuen Führungshebel mit neuem Scharniersplint einsetzen und Führungssplint in die Schiene des Plastikteils einrasten. Die Klappe ist nun wieder in Ordnung.

 

 

11. Falls die Klappe schööön laaangsam gehen soll: Zusätzlich ein zweites Friktions-Zahnrad (Bremsteil) aus Rep.-Kit in die linke, leere Seite einclipsen und die Zähne mit etwas Silikonfett benetzen (ganz wenig, es ist eigentlich überflüssig, aber man hat ein gutes Gefühl - einfach etwas Silikonfett von rechts mit einem kleinem Schraubendreher abzweigen).

 

 

12. Radioklappe wieder einclipsen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder motieren - fertig.

 

 

Das Ganze dauert vielleicht 1 - 2 Stunden, man spart viel Geld und man bekommt ein gutes Verhältnis zu seinem TT.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben.

 

TT-Klaus 

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo TT-Klaus,

vielen Dank für Deine Anleitung. Hiermit konnte ich die Reparatur in ca. 40 min. durchführen ;-)

LG

Roland

Hallo Zusammen ich finde trotz angaben der Ersatzteile kein Lieferant

Hallo,

schon beim Audi Teileservice gefragt? ;)

Grüße

Manfred

Hallo Leute,

 

Leider ist im Reparaturkit nur der rechtsseitige Führungshebel enthalten.

Bei mir ist aber der linksseitige unauffindbar verschwunden als mir eine Werkstatt das dort gekaufte Radio einbaute.

Ich dachte erst das Kit wurde werksseitig unkomplett geliefert un bestellte ein neues. Wieder kam das Rep-Kit

8N0 098 459 nur mit dem Führungshebel der rechten Seite an.

Wo bekomme ich das Plastikteil her?

So sehen die beiden Seiten aus. Ist wie bei ner Türklinke man kann den Hebel nicht umdrehen.

Danke für Eure Hilfe.

20150123-124912
20150123-124922

Hallo,

es gibt zwei Reparatursätze:

8N0 098 460 Reparatursatz für Radioblende RECHTS

8N0 098 459 Reparatursatz für Radioblende LINKS und RECHTS

Steht so im ETKA des Freundlichen. ;)

Wenn man die Mechanik links gebrochen hat, hilft dann natürlich nicht der Set für nur für rechts.

Meist geht nur die rechte Seite kaputt.

Grüße

Manfred

Liebe TT 8N Verständige,

Die Radioblende meines quattro 225 ps wurde bei einem Radioeinbau linksseitig beschädigt.

Das Rep-Kit 8N0 098 459 wurde bestellt und kam mit dem rechten Führungshebel.

Der linke war nicht dabei obwohl das kit für links und rechts bezeichnet ist.

Die neue Konsole wurde 254€ kosten.

Wer kennt das Problem und was kann ich tun?

Beim freundlichen hier in Spanien Kennt sich niemand sus weil sie diese Reparatur noche nie hatten aber gern eine neue Konsole verkaufen würden.

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatursatz 8N0 098 459' überführt.]

Img-20150127-wa0004
Img-20150127-wa0003

Hier noch ein bild des hebels.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatursatz 8N0 098 459' überführt.]

Img-20150127-wa0005

Zitat:

@manni9999 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:16:53 Uhr:

Hallo,

es gibt zwei Reparatursätze:

8N0 098 460 Reparatursatz für Radioblende RECHTS

8N0 098 459 Reparatursatz für Radioblende LINKS und RECHTS

Steht so im ETKA des Freundlichen. ;)

Wenn man die Mechanik links gebrochen hat, hilft dann natürlich nicht der Set für nur für rechts.

Meist geht nur die rechte Seite kaputt.

Grüße

Manfred

Hi Manfred

Danke für Deine Antwort

Richtig

wie gesagt links und rechts wurde bei 8N0 098 459 angegeben. Es war aber nur der rechte hebel drin. Gibt es kein kit nur für links?

Beim freundlichen sind sie vollkommen ratlos weil die normalerweise nur die ganze einheit tauschen.

Der Fehler kann also nur an der falschen artikelnummer liegen.

Also sollte ich vielleicht besser in Deutschland bestellen. Am besten mit einer genauen inhaltsbeschreibung vorab.

Leider sind die Spanier inkompetent. Auf eBay.de habe ich abdeckungen fur 40€ + Versand gesehen.

L.G.

Peter

Hallo,

hab nachgesehen die Teilenummern und Bezeichnungen sind richtig.:confused:

Grüße

Manfred

Mittlerweile hay Audi Spanier angerufen und Hilfe versprochen.

Ausserdem hay die Radiowerkstatt einer ganze konsole aufgetrieben die links auch keinen Führungshebel hat.

Vielleicht gehört nur der Rechte rein.

Habs fast vermutet.

Morgen wirds verbaut , dann schaumermal.

Danke Manni

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