1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Radiosat Classic: Frage zu Radioeinstellungen Megan Coupe BJ.2010

Radiosat Classic: Frage zu Radioeinstellungen Megan Coupe BJ.2010

Renault Megane III (Z)

Hallo,
im Auto meiner Frau ist ein Radiosat Classic verbaut, komme nicht klar damit, oder es ist was defekt.
Laut Bedienungsanleitung kann man mit der Taste 6, oder Taste 17 (Lenkradbedienung) gewisse Funktionen einstellen. Ich wollt eigentlich die Random- Funktion aktivieren, geht nicht. Versucht die Standardwerte wieder herzustellen geht aber auch nur mit besagten Tasten. Auch die Funktionen Wiedergabe, Klangverteilung, Loudnes, Suchlauf usw. werden über diese Tasten aktiviert.
Hat vielleicht hier jemand eine Ahnung an was das liegt, stehe ich eventuell auf dem Schlauch, oder ist doch was defekt??
Gruß Albe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem: Was für eine Random-Funktion meinst du? Bei CD-Nutzung? Oder MP3 über ACB? (weiß aber gerade nicht ob's das für das Modell gibt)
Oder meinst du im Radio-, BT-FSE oder Aux-Modus? Würde mich aber wundern wenn's da sowas gibt (hab die Anleitung nie so genau gelesen bzw. habe auch nie die CD-Funktion verwendet)
notting

Hallo notting,
uuuups, vor dem Erstellen des Berichtes habe ich mich durch glaube ich 3 Fenster geklickt wo ich die Angaben über das Fahrzeug gemacht habe. Aber wahrscheinlich habe ich doch was verpasst, deshalb danke ich dir für deine Bemühungen bzw. Ergänzungen.
Festgestellt habe das die Taste 6, oder Taste 17 (Lenkradbedienung) nicht funzt, wo ich eine selbst gebrannte Audio-Cd im Mp3 Format abspielen wollte, ACB Funktion kenne ich gar nicht. CD reingeschoben und wie üblich begann Lied 1, danach Lied2,3.............. usw. Jetzt wollte ich die Random- Funktion nutzen um die Lieder zu mixen und zwar wie beschrieben, s. Anhang.
Man kann mit diesen Tasten noch mehrer Funktionen aufrufen und ich bekomme das einfach nicht hin, egal ob Radio oder CD läuft.
Irgendwas mache ich verkehrt, gehe nach Anleitung vor, aber es klappt nicht. Bin über 1 Std. am Radio gesessen und habe es dann aufgegeben. Kann natürlich sein, dass was defekt ist.
Gruß Albe

Zitat:

@Albe schrieb am 9. November 2017 um 19:04:30 Uhr:

uuuups, vor dem Erstellen des Berichtes habe ich mich durch glaube ich 3 Fenster geklickt wo ich die Angaben über das Fahrzeug gemacht habe. Aber wahrscheinlich habe ich doch was verpasst, deshalb danke ich dir für deine Bemühungen bzw. Ergänzungen.

Du bist im richtigen Unterforum. Aber z. B. dieses Unterforum ist für versch. Modelle zuständig. Da ist es hilfreich, wenn man an der Fahrzeugzuordnung erkennen kann um welches Modell inkl. Generation es geht. Manchmal geht's hier auch garnicht um Renaults, sondern um Schwestermodelle von Renaults oder Fahrzeuge wo der Hersteller z. B. nur Renault-Motoren dazugekauft hat :-)

Zitat:

Festgestellt habe das die Taste 6, oder Taste 17 (Lenkradbedienung) nicht funzt, wo ich eine selbst gebrannte Audio-Cd im Mp3 Format abspielen wollte, ACB Funktion kenne ich gar nicht.

ACB = audio connection box. Damit konnte man z. B. an div. ältere Renault-Autoradios MP3-USB-Sticks als CD-Wechsler anbinden.

Zitat:

CD reingeschoben und wie üblich begann Lied 1, danach Lied2,3.............. usw. Jetzt wollte ich die Random- Funktion nutzen um die Lieder zu mixen und zwar wie beschrieben, s. Anhang.
Man kann mit diesen Tasten noch mehrer Funktionen aufrufen und ich bekomme das einfach nicht hin, egal ob Radio oder CD läuft.
Irgendwas mache ich verkehrt, gehe nach Anleitung vor, aber es klappt nicht. Bin über 1 Std. am Radio gesessen und habe es dann aufgegeben. Kann natürlich sein, dass was defekt ist.

Müsste erstmal eine Audio-CD suchen und schauen ob das Laufwerk in meinem RadioSat Classic überhaupt noch tut, hab's wie gesagt nie verwendet.

Vllt. habe ich am Wochenende Zeit dazu. Oder vllt. antwortet noch jmd. der es weiß :-)

notting

PS: Ich mache vllt. noch die Radio-Bezeichnung in den Betreff...

Die Tasten gehen auch nicht wenn das Radio läuft, bekomme z.B. Bass, Balance, Fader usw. auch im Radiobetrieb nicht eingestellt, da werden die gleichen Tasten benötigt.

Habe über das Wochenende, nochmals probiert, aber nicht hinbekommen, leider.
Gibt es hier wirklich niemanden , der das serienmäßige Radio eingebaut hat und mir berichten kann............

Zitat:

@Albe schrieb am 13. November 2017 um 13:21:09 Uhr:

Gibt es hier wirklich niemanden , der das serienmäßige Radio eingebaut hat und mir berichten kann............

Sorry, am WE war zu übles Wetter bzw. bin nicht Auto gefahren (und am So. garnicht aus dem Haus wg. Böen usw.). Kann dich aktuell nur auf's nächste WE vertrösten.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 13. November 2017 um 19:12:18 Uhr:

Zitat:

@Albe schrieb am 13. November 2017 um 13:21:09 Uhr:

Sorry, am WE war zu übles Wetter bzw. bin nicht Auto gefahren (und am So. garnicht aus dem Haus wg. Böen usw.). Kann dich aktuell nur auf's nächste WE vertrösten.
notting

Okay, aber bist Du der Einzige hier im Forum, der so ein Radio verbaut hat??

Zitat:

@Albe schrieb am 13. November 2017 um 19:55:58 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 13. November 2017 um 19:12:18 Uhr:

notting

Okay, aber bist Du der Einzige hier im Forum, der so ein Radio verbaut hat??

Ist halt das Buchhalterausstattungsradio. In der höheren Ausstattungslinie hatte man dann auch >81kW, elektr. anklappbare Spiegel, Tempopilot/-begrenzer und gegen Aufpreis ein Radio mit USB... (zumindest was ca. 2008-2009 angeht).

notting

kenne mich da nicht so aus, aber 81 kw und Tempomat hat die Kiste auch.......

Zitat:

@Albe schrieb am 13. November 2017 um 20:09:45 Uhr:

kenne mich da nicht so aus, aber 81 kw und Tempomat hat die Kiste auch.......

... aber eben nicht die Option mit dem Radio mit USB :-)

notting

Deine Antwort