ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Radiosender Logos MMI

Radiosender Logos MMI

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:13

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es irgendwie ne Möglichkeit gibt

das beim radio das jeweilige Logo vom Sender angezeigt wird, anstatt der

Note? Habe das 'kleine' MMI mit connectivity und navigationspacket.

 

vielen dank Leute....

Beste Antwort im Thema

Hi,

natürlich nutzen beide Sender RDS, sonst würde auch kein Sendername angezeigt werden! ;)

Jedoch wird bei beiden Sendern ein anderer Dienst für Informationen genutzt. Denke mal, bei WDR2 wird Radio Text (RT, GT 2A, 2B), bei 1LIVE evtl. Open Data Applications (ODA, GT 11A, 12A, 3B, 4B, 7-13B) genutzt (reine Vermutung).

Einzeilige Radios werden wohl verschiedene Dienste einfach durchscrollen...

Audi zeigt bestimmte Informationen in verschiedenen Bereichen an. Sendername an einer definierten Stelle, darunter wahrscheinlich RT, in den Infos vermutlich ODA oder so, daher wird das zu 99,9% mit RDS zusammenhängen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab ich vor kurzem bei einem Skoda Octavia gesehen wo ich mitgefahren bin, weiß jetzt aber nicht ob dieser normales UKW Radio oder Digitalradio hatte. Denke das geht nur bei Digital Radio.

Zumindest das große MMI zeigt hier auch nichts anderes an bei normalen UKW.

am 2. Januar 2014 um 22:29

Solche Dienste gibts wenn dann nur bei DAB+

Würde mich jetzt aber auch interessieren, ob das dann bei DAB+ geht.

Bei Audi gehts nur per DAB bei VW,Seat und Skoda kann man die Logos runterladen vom Hersteller und per SD Karte kopieren. :)

Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Frage zum Radio:

Bei manchen Sendern wird der aktuelle Titel direkt unter dem Radionamen angezeigt (zB WDR2). Bei anderen muss man dafür über die Weiteren Informationen gehen (zB 1LIVE). Weiß jemand woran das liegt?

Schlimm finde ich, dass das ganze bei einem Peugeot, in dem ich gestern saß, bei allen Radiosendern stets angezeigt wird...

Habe kein DAB.

Niemand? :\

am 8. Januar 2014 um 19:54

Ich sehe auch kein senderlogos im DAB+ (Holland)? Weiss es keiner wie mann die auf das MMI kriegt?

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Niemand? :\

Hier, einer! :D

Du kannst dir den Radiotext unter RADIO --> Funktionen --> Radiotext anzeigen lassen

Da steht meistens der Titel drin, mache ich auch immer so :)

am 8. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Niemand? :\

Hier, einer! :D

Du kannst dir den Radiotext unter RADIO --> Funktionen --> Radiotext anzeigen lassen

Da steht meistens der Titel drin, mache ich auch immer so :)

Aber kein senderlogo. Im Golf7 kan man die logo's auf die sd karte setzen und auslesen im navi.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Niemand? :\

Hier, einer! :D

Du kannst dir den Radiotext unter RADIO --> Funktionen --> Radiotext anzeigen lassen

Da steht meistens der Titel drin, mache ich auch immer so :)

Und genau den Umweg finde ich ja so dämlich :(

Wieso kann Audi diesen Text nicht unter dem Sendernamen anzeigen. Bei anderen Sendern (WDR als Beispiel) klappt es ja :\

Naja, ist wohl mal wieder was womit man leben muss...

Das hängt von den Sendern ab, die ändern dann ihren Sendernamen wegen dem Titel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei WDR2 sowohl Sendername als auch Titel angezeigt wird.

Und wie gesagt: Im Peugeot wurde auch bei 1LIVE der Titel anstelle des Sendernamens gezeigt. Audi ignoriert das und zeigt IMMER auf jeden Fall den Sendernamen. Bei WDR2 dann darunter den Titel, bei 1LIVE muss man über das Menü gehen.

Hi,

das bei manchen Sendern der Künstler und Titel angezeigt werden und bei manchen nicht liegt daran, wie diese Sender die Informationen über RDS anbieten.

Manche Radios zeigen einfach stumpf alle Infos hintereinander an, manche halten sich an die Spezifikationen von RDS und zeigen die Infos kategorisiert an. Audi hat es so aufgeteilt, dass Informationen zum Sender über den "umständlichen" Weg angezeigt werden, Titel und Interpret dagegen werden direkt unterm Sendernamen dargestellt.

Finde ich auch nicht schlimm, weil ich möchte nicht ständig die Hotline der jeweiligen Sender im Display sehen (Radio Siegen z.B. sendet die Nummer und die Website im Infotext...)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Ich bezweifle dass es was damit zu tun hat. Einfach aus dem Grund den ich bereits nannte:

Audi:

WDR2: Sendername "WDR2" groß und ohne "Animation" oben. Etwas kleiner darunter der aktuelle Titel. (Kann mich nicht daran erinnern, dass dort was gescrollt wurde, mag aber sein!)

1LIVE: Sendername "1LIVE" groß und ohne "Animation" oben. Sonst nichts! Titel nur über das Menü aufrufbar.

Peugeot:

Nur einzeilige Anzeige a la RDS. Titel, Sendername und was weiß ich was noch wird durchgescrollt.

 

Beide Sender nutzen RDS. Beide Sender gehören zum Westdeutschen Rundfunk. Ist mir einfach unbegreiflich, wieso diese Unterschiede auftreten ;)

Aber wie gesagt, es bringt nix lang drauf rumzureiten^^ Muss ich wohl einfach mit leben.

Hi,

natürlich nutzen beide Sender RDS, sonst würde auch kein Sendername angezeigt werden! ;)

Jedoch wird bei beiden Sendern ein anderer Dienst für Informationen genutzt. Denke mal, bei WDR2 wird Radio Text (RT, GT 2A, 2B), bei 1LIVE evtl. Open Data Applications (ODA, GT 11A, 12A, 3B, 4B, 7-13B) genutzt (reine Vermutung).

Einzeilige Radios werden wohl verschiedene Dienste einfach durchscrollen...

Audi zeigt bestimmte Informationen in verschiedenen Bereichen an. Sendername an einer definierten Stelle, darunter wahrscheinlich RT, in den Infos vermutlich ODA oder so, daher wird das zu 99,9% mit RDS zusammenhängen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Radiosender Logos MMI