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Radiostummschaltung wenn PDC aktiv

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 22:37

Hallo MT-Gemeinde,

manchmal wummert bei mir das Radio schon etwas laut und da kann ich das Piepsen vom PDC beim Einparken schon ‚mal überhören. :D

Ja ich weis, dass es bei „bi-automotiv“ so ein Teil für 9 € gibt.

Aber wie ich der kurzen Bebilderung entnommen habe, ist dass ‚ne einfache Relaisschaltung ohne Zeitverzögerung.

Theoretisch ist mir eigentlich alles klar, Rückfahrsignal vom Bordnetzsteuergerät, eine simple Zeitverzögerungsschaltung, damit beim Rangieren das Radio nicht dauernd aus und an geht und den Pin vom Quadlock-Stecker zur externen Stummschaltung verwenden.

Leider habe ich mein MFD-DVD-Navi noch nie ausgebaut, deshalb folgende Fragen (MJ, BJ siehe Signum).

1. Ist die Quadlock-Stecker-Belegung bei mir identisch wie es "vadder" [URL=http://www.golf5-sound.de/quadlock.jpg ]HIER[/URL] beschrieben hat ?

2. Ich habe keine FSE und auch keine Vorbereitung dafür und gehe daher davon aus, dass in der Mehrfachsteckverbindung 2 (8-fach) im Stecker, Position 11 (Telefon, Stummschaltung), kein Federkontakt steckt.

3. Und wenn dem so ist, hat vielleicht jemand gleich die Teilenummer für den Federkontakt parat ?

Ich danke schon jetzt für alle hilfreichen Tipps. Vielleicht hat das auch schon jemand verbaut ?

rudi88

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15 Antworten

Also soweit ich informiert bin, kannst du die Lautstärke des Piepsens beim :) einstellen. Das wäre doch ne ideale Lösung - ganz ohne was ausbauen *g*

Grüßle

 

Mike

Hallo,

die max. Lautstärke vom PDC ist quatsch. Habe es bei mir auch aus fast dem gleichen Grund auf max einstellen lassen. Finde es persönlich immer noch zu leise. Die Idee von Dir hatte ich auch schon mehrfach gehabt und es mir gewünscht. Rückwärtsgang rein und Radio geht automatisch auf Stumm. Aber es war nur ein Wunsch. Ob es geht oder nicht ????

Gruß

Schrotti

am 4. Juli 2007 um 8:17

Also das Thema kommt mir bekannt vor.

Es gab schonmal jemand der so was verbaut hat.

Eingentlich dürfte es auch ned schwer sein!

12V+ vom Rückfahrlicht abgreifen und Auf Radio Mute legen?!?

so ne kleinigkeit lässt sich tatsächlich nicht mit dem tollen CAN-BUS-Zeugs machen?? Muss ich mal bei meinem :) nachfragen. Hab eh am Donnerstag einen Termin.

Grüßle

Mike

Zitat:

Original geschrieben von schrotti71

Hallo,

die max. Lautstärke vom PDC ist quatsch. Habe es bei mir auch aus fast dem gleichen Grund auf max einstellen lassen. Finde es persönlich immer noch zu leise. Die Idee von Dir hatte ich auch schon mehrfach gehabt und es mir gewünscht. Rückwärtsgang rein und Radio geht automatisch auf Stumm. Aber es war nur ein Wunsch. Ob es geht oder nicht ????

Gruß

Schrotti

Ich habe meinen Golf im April 2005 neu gekauft und hatte

das selbe Problem mit der PDC. Schade das die Intwicklungs-

ingeneure bei VW die Sachen wohl anscheinend nicht mehr

testen bevor sie in Produktion gehen.

VW erhöhte damals die Lautstärke des Steuergerät, hat nicht

viel gebracht. Anschließend ehielt mein Auto aufgrund der

erneuten Reklamation ein modifiziertes Steuergerät, der Ton

hat eine höhere Frequenz und ist wesentlich besser zu hören.

Laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters beschwerten sich die

Kunden wohl reihenweise über dieses Problem.

VW sollte lieber derartige Fehler beseitigen statt immer mehr

Entfeinerungen einfließen zu lassen.

Radiostummschaltung-PDC

 

In 2005 gabs übrigens mal eine Umbauanleitung für eine

Radiostummschaltung in der VW-nahen Zeitung Gute Fahrt.

Tach,

der User BVB09 Uwe hat das seinerzeit angefragt. Die Lösung erfolgte nach der von mir vorgeschlagenen Variante mit einem Relais und Abgriff der 12 V Schaltspannung für das Rückfahrsignal am Bordnetz-STG.

Der TelMute vom Radio muss vom Relais auf Masse gelegt werden damit das geht. Abgriff an der Zuleitung zur Rückfahrleuchte sollte wegen der Lampenüberwachung nicht gemacht werden.

Den PIN am Bordnetz STG hab ich jetzt leider nicht parat. Vll. ist ein VW ler da der das mal im Schaltplan checken kann, ev. mit Bezeichnung der Kabelfarbe.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

...

Der TelMute vom Radio muss vom Relais auf Masse gelegt werden damit das geht. Abgriff an der Zuleitung zur Rückfahrleuchte sollte wegen der Lampenüberwachung nicht gemacht werden.

... genau so ist es und so habe ich das auch vor. Nur dass ich noch eine Abschaltverzögerung für's Relais vorsehe.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

...

Den PIN am Bordnetz STG hab ich jetzt leider nicht parat. Vll. ist ein VW ler da der das mal im Schaltplan checken kann, ev. mit Bezeichnung der Kabelfarbe.

Danke, vadder, musst nicht suchen. Ich habe es bei "DIR" gefunden.

... Das Rückfahrsignal kann man am Bordnetzsteuergerät abgreifen. Der Kontakt F6 ( blau/schwarzer Draht) am Bordnetzsteuergerät bekommt vom Schalter Rückwärtsgang 12 V Schaltspannung.

Sieht man auch im Schaltplan.

Ich muss wahrscheinlich die Codierung bei

[77] -Telefon

[07] -Codierung

ändern lassen, da ohne FSE oder Telefonvorbereitung eventuell auf Pin 11 im Quadlock kein Rückfahrsignal anliegt. Geht in der Konstellation alles NUR über CAN-Bus.

Diesen Tipp habe ich heute von einem KFZ-Elektriker so nebenbei bekommen.

Vadder, nochmals vielen Dank für Deine Hinweise.

rudi88

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 22:28

Ich habe die Stummschaltung eingebaut. Geht wie geplant.

Wer Schaltung möchte, bitte PN.

rudi88

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:09

Da es doch mehrere Anfragen gibt, stelle ich's hier 'rein und danke allen, die mir geschrieben haben.

Eine kurze Erläuterung zur Schaltung.

Mit einem NE555 habe ich ein retriggerbares Monoflop realisiert, das verhindert, dass beim Rangieren das Radio laufend stumm und laut geschaltet wird.

Die Funktion ist schnell erklärt.

Rückwärtsgang 'rein, über D1 und R1 wird C1 geladen und das Relais schaltet den Mute-Eingnang vom Radio auf Masse.

Rückwärtsgang 'raus, C1 entlädt sich über R2. D1 verhindert, dass ein Parallelstrom zum Steuergerät fließt (ich kenne die Innenbeschaltung nicht !)

Wird innerhalb der Entladezeit der Rückwärtsgang wieder eingelegt, wird C1 wieder voll aufgeladen, das Monoflop also neu getriggert und das Relais bleibt angezogen.

Aus praktischen Erfahrungen habe ich eine Abschaltverzögerung von ca. 10 Sekunden gewählt.

Das reicht auch für längere Rangierwege.

Die Schaltung ist auf einer Streifenleiterplatte verlötet und befindet sich, wie auch die Platine für die Bargrafanzeige der Bordnetzspannung ,unter den Blinddeckeln neben dem ESP-Schalter.

 

Viel Spaß

rudi88

PS: Den Mute-Eingang musste ich entgegen vorheriger Vermutung, nicht extra freischalten.

am 17. Juli 2007 um 21:27

Tach Zusammen

ich hatte seinerzeit auch das Problem mit dem leisen Piepser im Kofferraum.

Nach Vadder's Idee hat mein Hauselekriker für Kfz-Gedönse folgendes gemacht:

Rückwärtssignal vorne am Getriebe (Rückfahrschalter) abgegriffen. Über ein Relais wurde dann ein Signal (ich glaube über Masseleitung) an das Radio geschickt. Dem Radio (Tel-Mute) wurde damit ein eingehendes Telefonat simmuliert und es schaltete auf stumm. Realisiert wurde das Ganze an einem Nachrüstradio, sollte aber mit den Radios von VW klappen.

Kosten: 1 Relais (ca. 5 Geld) und für nen Fachmann 30 Min. Arbeit.

Das Rückwärtssignal wurde deshalb gleich am Getriebe abgegriffen, um jeglichen Einfluss auf Steuergeräte zu verhindern.

MfG

Uwe

Sowas hat unser Peugeot serienmässig und ich habe mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht das das Luxus ist. Sehe das eher als selbstverständlich an.

Naja, man lernt nie aus.

Gruß

Manuel

am 17. Juli 2007 um 22:19

Mein derzeitiges Navi (Becker Cascade) hat das auch serienmäßig :p

Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das System auf stumm.

Fahre ich allerdings eine längere Strecke rückwärts, ertönt die Navi-Stimme: Wenn möglich bitte wenden :D

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

...Nach Vadder's Idee hat mein Hauselekriker für Kfz-Gedönse folgendes gemacht:

Rückwärtssignal vorne am Getriebe (Rückfahrschalter) abgegriffen. ....

@bvb09uwe

Die Idee zu meiner Lösung habe ich auch bei Vadder "geklaut".

Ist also das gleiche Prinzip. Nur störte mich eben, dass beim Rangieren das Radio städig stumm und laut geschaltet wird. Nur deshalb die "Bastelei".

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Sowas hat unser Peugeot serienmässig und ich habe mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht das das Luxus ist. ...

@Manuel

Nein, Luxus ist es nicht. Im Gegenteil!

VW lässt bei ihren Produkten bewusst viele kreative Freiräume fuer die Käufer offen.

Vielleicht ist das auch ein noch nicht veröffentlichtes Projekt zur indirekten Heranbildung jungen ingenieur-technischen Personals. ;)

Nur Auto-fahren ist doch langweilig! :D

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

...Fahre ich allerdings eine längere Strecke rückwärts, ertönt die Navi-Stimme: Wenn möglich bitte wenden :D

@bvb09uwe

Also da hätte ich spontan schon eine Idee.

Statt dem Dauerpiepton 'ne freundliche Stimme:

"Bitte etwas mehr Gas, Sie sind doch kein Weichei."

Und dann wird im Display die Nummer vom nächsten Karosserieklempner eingeblendet. :D

Nix für Ungut, Spaß muss sein!

rudi88

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