ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Radiotausch - aber welches?

Radiotausch - aber welches?

DS DS4 N
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:51

Hallo!

Ich möchte ein anderes Radio in meinem DS4 haben. Die Bluetooth Streaming Qualität ist nur mit manchen Handys mäßig gut. Da ich auch nur das kleine Monochrom Display habe, hätte ich gerne ein Touch Radio welches darin werkelt. Nivht das originale Navi, das hat ein Kumpel, gefällt mir aber so garnicht.

Da nun aber bei dem DS4 der komplette Boardcomputer über das Radio läuft, kann man ja nicht jedes nehmen.

Hat einer vlt eine Idee, welches man nehmen kann, vlt sogar Erfahrungen?

Mfg

16 Antworten

Es gibt leider nur zweifelhaften China-Schrott für den DS4 (und C4 N), womit dein Bordcomputer, Lenkradfernbedienung und Parksensoren nicht mehr zu gebrauchen wären.

 

Du kommst um eine originale Lösung nicht umhin, wenn du auf Qualität und Funktionalität wert legst.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:46

Da wäre aber wiederrum die Frage welches und wo bekommen. Laut einem Mitarbeiter meines Freundlichen kann ich auch das neuere (des neuen C4, welcher aber nicht mehr gebaut wird) mit Mirrorlink usw verbauen. Welches auch im ds4 crossback ist.

Aber woher bekommen? Beim Freundlichen zahle ich über 1000...

eBay

 

Ich kenne den Anbieter aber nicht. Auch unklar, was alles dabei ist. C4 und DS4 brauchen ja eine Menge Mimik für die Mittelkonsole.

 

Es kann auch sein, dass sich DS4 und C4 in der Mimik unterscheiden.

Auf Facebook gibt es zwei größere DS4-Gruppen, wo einige auf Android-Radios umgerüstet haben - es gibt auf Youtube auch einige ausführliche Videos dazu. Dort funktionierten mit passendem Adapter auch Lenkradfernbedienung, BC, PDC usw. problemlos weiterhin. Hab mich da mal relativ lange damit befasst, da ich überlegt habe umzurüsten, habs dann aber nicht gemacht, da ich ohnehin das originale Navi habe.

Zum Thema der China-Android-Navis kann ich dir aber sagen, da wir die Arbeit gerade in einem Jeep Renegade hinter uns haben (- die Geräte sind eigentlich alle mehr oder weniger ähnlich), dass die Dinger gar nicht soo schlecht sind. Wenn die Konfiguration mal erledigt ist, läuft das Teil ziemlich solide - man sollte aber aufpassen, nicht unbedingt die schwächste Hardware zu kaufen.

Beim DS4 kannst du dich auch bei den Geräten bedienen, welche für den C4/C4L geeignet sind und evtl. nicht extra für den DS4 ausgewiesen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:53

Kannst du mir sagen wie die Gruppen heißen?

Und kennst du vlt Bezugsquellen die einigermaßen seriös sind?

"DS4 Owners UK" und "Citroen DS4" - die mit ca. 2700 Mitgliedern.

Der für den Jeep wurde auf Aliexpress bestellt, hab da schon öfters geordert und es hat alles geklappt - einfach die Verkäuferbewertungen und die Anzahl der Verkäufe beachten.

Ansonsten über eBay - da hast du dann üblicherweise den Käuferschutz bei Paypal-Zahlung - dafür deutlich geringere Auswahl und teils höhere Preise. Für solche Geräte wirst du kaum einen Händler in der Nähe finden.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 8:29

Mal angenommen das:

https://m.de.aliexpress.com/.../4000960272631.html?...

Was sagst du dazu?

Zu dem Gerät gibts auf Youtube sogar ein Video - da siehst du sogar, wie das mit den Fahrzeugfunktionen aussieht:

https://www.youtube.com/watch?...

Gibts von ganz vielen Anbietern auf Aliexpress. Würde keinesfalls unter 2GB RAM gehen, eher 4GB, hab gehört dass sie sonst recht träge werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 8:40

2GB hätte ich eh genommen. Mal schauen ob ich eins mit 4 finde.

Gehen die vom C4 auch sicher im DS4? Muss da novh was mitn Tester Codiert werden oder so?

Ja, die Maße und Verblendungen sind die gleichen.

Nachdem ich im DS4 selbst keines verbaut habe, kann ich dir nur wiedergeben, was ich aus div. Posts in den Gruppen zusammengetragen habe. Eine Codierung soll nicht notwendig sein - quasi alles Plug&Play bis auf Einstellungsarbeiten am Gerät selbst. Beim Gerät sollte dann ein passender Adapter für den CANBUS beiliegen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:13

Mal schauen, kann ich mir da irgendwas vom Auto zerschießen?

Wenn du bei solchen Dingen etwas Grundkenntnisse hast und vorsichtig rangehst, kann eigentlich kaum etwas schief gehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:22

Nein, im schrauben und gerade mit elektronik bin ich sehr erfahren. Ging mir nur darum, dass das Radio mir kein Steuergerät zerschießen kann oder so

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:32

Hey gerade läuft das hier aus:

https://www.ebay.it/itm/313240551137

Der Preis ist too, was denkst du kaufen oder finger weg?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Radiotausch - aber welches?