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RADIOTAUSCH bei 3l LUPO BJ 2000

Themenstarteram 26. November 2005 um 11:46

Hallo, ihrs

ich hab da ein (für mich) riesen Problem

Jetzt hab ich mir ein schönes neues Radio mit mp3-Player gekauft und will es gegen das alte beta tauschen.

Die Auskunft von der VW-Werkstatt dazu hieß:

Das muß von der Werkstatt eingebaut werden, weil das Radio an das Diagnosegrät im Auto angeschlossen sei und dann bei dem neuen Radio bzw. am Diagnosegerät erst etwas umgestellt werden müsse.

Sonst würde die Elektronik im Auto kaputtgehen...

Einbaukosten: 150,00 EUR

Radiokosten: 89,00 EUR

*grml*

Wisst Ihr, ob die Aussage der Werkstatt stimmt.

Und falls ja, WAS genau muss umgestellt werden???

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank.

ellypirelli

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14 Antworten

ja... hm... ich dachte immer alpha, gamma, beta und so wären garnicht diagnosefähig.

soweit ich weiss ist es nur das MCD und mit 100 prozentiger sicherheit das MFD (beides navis). soweit habe ich es gelesen.

warum sollte die elektrik kaputt gehen wenn du ein anderes radio anschliesst?

das alte war (die genannten oben) eh nicht diagnosefähig und die nachgerüsteten dinger eh nicht die nicht von VW stammen soweit ich weiss.

auf jedenfall liegen alle VWradios beim Lupo am galasignal an, bzw. sind GALA-kompatibel sofern es sich eins von der 5. generation handelt (blaubeleuchtet/eckig gestaltet).

 

wenn der radiotausch durchgeführt wird muss die steckerbelegung geändert werden (stecker der vom fahrzeug kommt)

normalerweise ist es genormt.

nur bei VW ist das anders.

hab auch mal ganz am anfang nen MP3 radio anschliessen wollen und hier wurde mir gesagt das ich die steckerbelegung von strom (also der stecker womit radio und fahrzeug verbunden sind) die belegung ändern muss. das würde ich in deinem fall in der VW werkstatt oder auch inna freien werkstatt machen lassen. weil dann isses richtig ordentlich.

habs dann auch angeschlossen (hab denselben wagen wie du) und es ging nicht.

also steckerbelegung ändern und es sollte dann gehen.

die steckerbelegung für das radio steht meist obendrauf.

die stecker alle selbst passen auf jedenfall nur wie gesagt wie belegung vom strom ist bei VW anders als bei nachrüstgeräten.

 

erkundige dich aber wenn du nicht so die ahnung davon hast.

 

 

falls du jetzt aber irgendwie anfängst selber zu basteln - ich übernehme keine haftung ;)

 

gruss,

jan

am 26. November 2005 um 12:06

Es gibt bereits fertige Adapter zu kaufen.. Einfach den zwischenstecken und alles funktioniert wie gewohnt.

Das mit der Diagnose halte ich für Quatsch. Warum sollte das beim 3L so sein?! Ok.. Da wurde viel 'Hightech' verbaut aber dann dürfte da ja kein Radio passen und ich habe ehrlich gesagt noch kein MP3-Radio mit dem Hinweis 'nicht für 3L geeignet' gesehen. ;)

Ich würde die Werkstatt mal zur Rede stellen, für mich ist das pure Geldmacherei!

ja genau, wie gesagt MFD navi ist diagnosefähig das kenn ich von mir aber garantiert kein alpha usw.

und warum sollte da was im CAN kaputt gehen wenn du ein radio was nicht von VW nachrüstest? LOL

sonst wirst du wohl kaum deine elektrik durcheinanderbringen können nur weil es nicht diagnosefähig und nicht von VW ist ;)

VW will nur geld schäffeln sag ich zu dem fall mal. :D

kauf dir son adapter wie mrnase sagte und dann geht das.

ich hab noch nirgendwo sonen adapter gefunden aber die gibts sicherlich und dann musst du deine kabel auch nicht umlöten.

 

gruss,

jan

am 26. November 2005 um 12:17

Den Adapter gabs damals für nen Golf III aber warum sollte es den nicht auf für nen Lupo geben?! Ich glaube der war so ~ 20 EUR bei Saturn :)

du mrnase... zu golflll-zeiten war ich noch nen ganz kleena :)

 

gruss,

jan

Themenstarteram 26. November 2005 um 12:37

Vielen dank erstmal.

Ich schicke meinen Mann gleich nach Biathlon zu ATU. Ich hoffe, es gibt dort solche Adapter.

Erfolgsbericht folgt....

 

Bis denne....

das beta und gamma sind 100% diagnose fähig. dieser diagnose anschluss muss unbedingt abisoliert werden bei einem tauschradio.

Pin Belegung

Kammer I

Teil 1 (gelb)

nicht belegt

Teil 2 (grün)

7 Telefon-Eingangssignal +

11 Fernbedienung

12 Telefon-Eingangssignal -

Teil 3 (blau)

13 CD-Wechsler, DATA IN

14 CD-Wechsler, DATA OUT

15 CD-Wechsler, CLOCK

16 CD-Wechsler, Spannung +

17 CD-Wechsler, Steuersignal

18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal

19 CD-Wechsler, linker Kanal

20 CD-Wechsler, rechter Kanal

 

Kammer II

3 Lautsprecher, vorne rechts +

4 Lautsprecher, vorne rechts -

5 Lautsprecher, vorne links +

6 Lautsprecher, vorne links -

 

Kammer III

1 GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung)

2 Mute für Telefonbetrieb

3 Eigendiagnose

4 Ein/Aus über Zündschloß

5 Steuersignal Diebstahlsicherung +12V

6 Beleuchtung

7 Batterie +

8 Batterie -

Themenstarteram 26. November 2005 um 16:24

vielen dank nochmal für die hilfen....

hat alles super geklappert *gg*

sitzt, wackelt und hat luft.

vor allem funzt es super...

sicher 3Lflowerpower? bei VW haben die mir mal das gegenteil gesagt.

kann ja auch sein das der typ das gerade nicht wusste aber ich habs auch irgendwo mal nochmal im internet gelesen das es erst ab dem MCD so sein sollte.

na ja, wenn du das sagst... dann geh ich hier einfach mal von aus das es so ist.

ist ja eigentlich quatsch von VW nen gamma diagnosefähig zu machen.

was sollte denn passiere, flowerpower wenn dus nicht abklemmst?

da sollten doch glaub ich nichts weiter entstehen als sporadische fehler.

 

gruss,

jan

habe von fehlern in den steuergeräten gehört bis zu deren zerstörung. udn 100% sicher habe schon mein radio ausgelsen per interface.

blöde frage nochmal:

betrifft das nur den 3l???

wie kann sich sowas äußern, wenn man den can nicht isoliert und beibehält?

tritt ein eventueller fehler sofort auf oder auch erst nach einger zeit /km?

hba jetzt einen lupo 1,4 16 v mit 75 ps und bj 11.98 und hab da das raio getauscht. einfach plug and play, ohne zwischenstecker oder so. funzt bislang gut. mototr ruckelt ein wenig ab und an, aber das wird ja wohl kaum damit zusammenhängen????

kann damit zusasammenhängen.

und betrifft alle autos mit diagnoseschnittstelle und radio beta aufwärts

am 30. November 2005 um 23:51

@dienacktbar

Denke nicht das das ruckeln vom Radio kommt . Ich hab auch nen 16V von 10/98 und ich würd meinen es liegt halt einfach an den AKQ Motoren. Hab es auch schon gehabt wenn man den Fuß vom Gas nimmt das es dann leicht ruckelt.

@neruda

genau das ruckeln meinte ich ;-)

würd das mit dem radio zusammenhängen, hätt ich auch die wlt nicht mehr verstanden...

diagnoseschnittstelle sollten ja wohl alle lupos haben. das hatte sogar mein g3 bj 96.

aber das es da zu komplikationen beim radiowechsel irgendwann mal wo gekommen ist, les ich hier halt das erste mal

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