1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radiotausch für Laien fast unmöglich :-(

Radiotausch für Laien fast unmöglich :-(

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2005 um 20:43

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob noch jemand genauso denkt. Es ist doch wohl wirklich schier unglaublich, was VW sich da leistet. Bis Golf 4 war alles ok. Beim Golf 5, hab ich mich mit nem Kumpel, der sich eigentlich im Bereich Elektronik auskennt, ans Werk gemacht, dieses Sch***-VW-Radio auszutauschen. Da ist ja wirklich nur Käse gemacht worden. Früher konnte man problemlos tauschen. Nun braucht man einen neuen Doppel-DIN-Rahmen, der bei ATU 42 Euro kosten sollte (16.99 bei ebay / gute Quali / gleiche Farbe), einen Adapter hier, einen anderen Adapter da.... Stromkabel muss separat gelegt werden, Standardfarben der Kabel wurden mal eben komplett getauscht zur endgültigen Verwirrung.... usw und so fort.....

Dann die Beschaffung der "nötigen" Zusatzteile:

bei VW in der gesamten Stadt (zig mal VW): Fehlanzeige, alles müsste (teurer) bestellt werden!

Ich finds echt eine Zumutung! Man ist schon alleine mit der Beschaffung der Materialien Tage/Wochen beschäftigt!!!

Das beste ist: überall kommen sie aus den Geschäften raus und gucken sich die Anschlüsse an, schütteln den Kopf und sagen, ne das hab ich an nem Golf 5 noch nie gemacht, der ist noch zu neu etc.... Der Wagen ist bereits seit 2 Jahren draußen und selbst VW-Leute sind mit der Frage nach Ersatzteilen und Fragen zum Einbau überfordert???

na besten Dank auch!!!

Achja: Vadder.Meier´s HP ist ja ganz nett, klärt aber auch nicht über alles auf....

Immerhin beim Ausbau des Radios war die Seite ganz hilfreich. Hat sich schon recht viel Mühe gegeben mit der HP. An dieser Stelle nen Dank an Dich.

Gibts eigentlich welche, die genau wegen solcher Schwierigkeiten kein Bock auf nen Austausch haben und sich das grottenschlechte RCD 300 weiter reinpfeifen und weiterhin auf MP3 oder Kartenlesefunktion verzichten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lieber habe ich einen schlechteren Sound als diese nicht zur Inneneinrichtung passenden Radios, das kommt so auf 80er Jahre Style rüber.

Da versuche ich lieber einen Verstärker anzuschliessen und ein paar Rainbows mir Sub reinzumachen.

Gruß Mike

am 8. Juni 2005 um 20:59

1) wer keine Peilung hat, sollte nicht rummaulen.

2) Wer weiß, wie das geht, für den ist das ganz einfach.

3) CAN-Bus Systeme findet man in allen neuen Fahtrzeugen, ist also kein VW Problem.

4) Wenn man alles, was über CAN-Bus Daten austauscht, analog verkabel würde, würde der Golf V ca. 0,5 m breiter, ca. 1m länger, und ca. 500kg schwerer.

5) Was können die Fahrzeughersteller dafür, wenn der Zubehörhandel keine Plug + play- Geräte zur Verfügung stellt ?

6) Was willst Du eigentlich, ist Dir bewußt, das der Golf V technisch mehr kann als der Phaeton ?

Lösung Deines Einbauproblems:

Benutze einen CAN-Bus-Adapter,z.B. von Dietz, kostet zwar Geld, weil Backsteine nimmt auch Dietz nicht in Zahlung, ist aber die einfachste und sauberste Lösung, und ist auch von jemandem mit 2 linken Händen einbaubar.

Also ganz so wild ist es ja auch nicht. Wie Du richtig gesagt hast, gibt es den Golf V schon seit zwei Jahren. Auch der CAN Bus ist nicht neu. Dazu gibts hier im Forum auch schon jede Menge Beiträge. Der CAN Bus an sich ist ja nichts schlechtes. Immerhin wird hier versucht, das vormals dicke Kabelgewirr zu reduzieren. Auch der Doppel DIN Schacht ist doch an sich ganz praktisch. So hat man viel mehr Spielraum wenn man sich ein anderes Gerät einbauen möchte (z.Bsp. ein Doppel DIN DVD Navi). Versuch doch mal bei einem Opel Astra ein anderes Radio nachzurüsten. Dagegen ist VW ja noch richtig Verbraucherfreundlich.

Das sind aber alles Sachen die man vorher wissen sollte, bevor man sich an das Zerlegen eines 25 KiloEuroMobils macht.

Genug geschimpft ;-)

Ich habe bei meinem Golf V auch das RCD300+ dringehabt. Das habe ich sofort nach der Fahrzeugübergabe gegen ein 1 DIN Becker Navi ausgetauscht. Dazu gibt es fertige Adaptersets, der ganze Vorgang hat so gerade 40 Minuten gedauert. Wenn dabei etwas ärgerlich war, dann der hohe Preis für die Adapter. Wenn Du das ganze aber in Relation zum Mehrwert Deines Nachrüstradios setzt, stimmt das Verhältnis auf jeden Fall wieder. Und Du sparst Dir sehr viel Zeit und Nerven. Weiterhin ist das Auto sehr einfach wieder in den Ausgangszustand zurückversetzbar.

Ich empfehle Dir mal auf der Seite von Dietz Autotechnik (http://www.audiotechnik-dietz.de) vorbeizuschauen. Die haben dort die ganzen Adapter im Angebot. Die PDF´s im Supportbereich bieten Dir praktische Einbauhinweise und Skizzen, damit ist das ganze wirklich sehr einfach. Welchen Adapter Du letztendlich benötigst entscheidet sich über die von Dir bestellte Sonderausstattung. Wenn Du z.Bsp. ein MFL besitzst, benötigst Du einen komplexeren Adapter zur Ansteuerung der Lenkradtasten und dem Radio. Auch funktioniert das nicht mit jedem Radio, also vorher gut informieren. Ich habe für den Adapterseit inclusive Blende, Phantomspeisungsauskopplung, MFL und Telefonfreisprechunterstützung 180 Euro bezahlt.

Das ist natürlich auch viel Geld. Aber dafür gings in 40 Minuten.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 21:07

hurz furz mich bitte nicht an :)

Die Radios im Golf I- IV liefen auch super und der Austausch war schön einfach! Den Mist jetzt braucht man nicht wirklich, er wäre vermeidbar gewesen.

Und Sprüche über meine Unkenntnis möcht ich mir auch nicht anhören. Wenn selbst die Mechaniker von VW nicht auf den Plan kommen, wieso sollte ich als Laie dann klarkommen?

VW könnte ja auch einfach mal an bewährtem festhalten und nicht so kundenunfreundliche Alternativen schaffen. Bisher war auch jeder glücklich mit seinem Radio Golf I-IV!

Allen anderen Danke für sachliche Hinweise. Und für die Nörgler: Ich hab auch gar nicht um Tipps gebeten. Die Fragestellung war ganz klar!

am 8. Juni 2005 um 21:13

LOL .. Boah Ey, bist echt ein n00b :) Das ist doch alles nicht so schwierig ...

Und um auf die Frage zurückzukommen "ich wollte mal fragen, ob noch jemand genauso denkt." .. nein ich denke anders ...

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von F-16

LOL .. Boah Ey, bist echt ein n00b :) Das ist doch alles nicht so schwierig ...

Behaupten kann das jeder... :p

am 8. Juni 2005 um 21:16

1) Ich hab Dich nich angefurzt, denn dann könntest Du hier nix mehr reinschreiben, denn dann müsstest Du Dir die Nase zuhalten.

2) es gibt technischen Fortschritt auch bei VW.

3) Hätte man alles so gelassen wie im Golf IV, würden alle mecker, weil die Technik veraltet ist.

4)Benutz die SUCHFUNKTION, findest Du alles zu dem Thema, wurde schon kiloweise abgehandelt.

Wenn "Deine" VW-Leute nicht wissen, wie sowas geht, kannst Du Dich doch schlau machen und es ihnen beibringen.

Bei uns wissen Die VW-Leute wie sowas geht.

5) Jeder, der unbedingt ein anderes Radio haben möchte, kann das einbauen. Wenn man es richtig macht, auch ohne das es Störungen gibt.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 21:23

Hurz nochmal:

Ich suche keine Einbautipps!!!!

Ich find das alles nur unmöglich. Alle wird geändert, VW weiß sich selbst nicht zu helfen und die Teile ranzuschaffen, zu vernünftigen Preisen, dauert auch Vorbereitungszeit wenigstens ne Woche! Zumindest hier!! Wenn bei Dir alles besser ist, schön für Dich!!

Und nochmal: Für LAIEN ist es nunmal nicht einfach. Und sag mir nicht, dass ich hier der einzige Laie bin, das stimmt auch nicht. Deine Arroganz trägt zum Thread auch nichts wesentliches bei. Deine Meinung ist nun hinreichend bekannt und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

am 8. Juni 2005 um 21:29

1) Hinweis auf die SUCHFUNKTION.

2) Es haben auch andere geschrieben, daß sie nicht so denken wie Du.

3)Links zu Seiten, wo alles beschrieben ist, gab es auch, was willst du ?

Wenn Du ein Auto mit alter Technik haben willst, warum dann einen Golf V, das ist ein neues Auto mit neuer Technik, evtl. schau dich nach nem Golf I um, da ist dann alles einfacher, dafur eben nicht so Komfortorientiert.

Aber, wie oben schon geschrieben, das weiß man vorher.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 3:46

Du willst scheinbar nichts verstehen. Rede ruhig weiter am Thema vorbei...... Außerdem wiederholst Du Dich nur.....

Zitat:

Original geschrieben von boah ey ! ;-)

Du willst scheinbar nichts verstehen. Rede ruhig weiter am Thema vorbei...... Außerdem wiederholst Du Dich nur.....

Moin :(

Du bist der erste der mit meiner HP Probleme hat, nach fast 24.000 Besuchern schon bemerkenswert.

Ich habe ein Supportformular das rege genutzt wird, Aber bis da bist Du wahrscheinlich nicht vorgedrungen weil Du nur die Bildchen angeguckt hast.

Wenn Du Fragen hast stelle sie und Du bekommst eine kompetente Antwort.

Ich bekomme "täglich" ausnamslos positive Rückmeldungen zu meiner HP.

Bist Du wahrscheinlich der erste "*****" der unverbesserlich keinen Plan hat, aber die muss es auch geben.

Landläufig auch als "DAU" bekannt. Insider wissen was ich meine :D :p :D

 

Schönen Tag

Vadder

Re: Radiotausch für Laien fast unmöglich :-(

 

...das ist ja ein Thread für den Vadder :D :D

hi there!

@boah ey!: sorry, aber du schreibst ziemlich dem niveau deines nicknames entsprechend und darfst dich über eben gleichformulierte antworten ärgern.

ich hab selbst das radio schon öfters aus und wieder eingebaut. beim ersten mal ging es schwerer und dauerte länger und mittlerweilen ist es eine ruckzuck aktion. man muß halt erst lernen was man nicht kennt - und erst dann ist beschweren ok.

back 2 topic: in meiner signatur gibts einen link zur g5 linksammlung. falls du die noch nicht kennst, dort ist ein link zum radio- navi- etc-sammelthread. vielleicht findest du dort auch noch einige informationen zum thema ein-/ausbau, anschluß, can-bus etc....

cheers, jochen

am 9. Juni 2005 um 12:26

Radio

 

Ja , ich wollte einen VW bestellen, mit Radiovorbereitung, Händler sagte , Radio müssen sie schon mit kaufen Radiovorbereitung geht.

Als Reimport gibt es die Radiovorbereitung ohne Probleme.

 

Ich mailte an VW die meinten, ich werde doch nicht vom Radfio abhängig machen welches Auto ich kaufe, ich fragte ja nur an, ob es denn ein mp3 Radio beim Golf mit zu bestellen gäbe.

 

Naja, nun habe ich ein anderes Auto bestellt. Wenn ich nicht wie ein Kunde behandelt werde, gehe ich eben etwas anderes kaufen !

Ach so, ist eine Tochter von VW und bietet Autos an mit einem mp3 Radi und ein Soundsystem istauch dabei !

Ähnliche Themen