ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radiotext als Standard anzeigen

Radiotext als Standard anzeigen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:51

Hallo Gemeinde,

wer kann mir sagen ob es eine Möglichkeit gibt dass der Text der vom Radiosender übertragen (RDS) als Standard angezeigt wird?

Im Moment geht das bei mir nur über Radio Knopf -> Manuell Knopf -> Radiotext auswählen.

Schön wäre das im Bildschirm zu sehen, wenn es aber nur im FIS geht dann wäre ich damit auch zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ich denke man muß zuerst mal unterscheiden zwischen Radiotext und dem "herkömlichen" RDS.

Radiotext wird, von einigen Senden, auch über das RDS-Signal mitgeschickt. Das sind richtige Texte die über mehrere Zeilen mit jeweils 64 Zeichen gehen können. Da werden neben den "herkömlichen" RDS-Daten wie Sendername, Interpret und Titel auch so Dinge wie Senderanschriften, Tel-Nr., Wetterdaten z. Teil auch Werbung mitgesandt. Die meisten Automobilhersteller verzichten noch auf die Anzeige dieser langen Texte, um den Fahrer nicht unnötig abzulenken. Zum anderen muß das Radio Ratiotexttauglich sein.

Um das im Audi sehen zu können, ist tatsächlich nur der Weg wie vom TE beschrieben über Radio --> Setup --> Manuell --> Text möglich, und leider auch bei jedem Start wieder neu zu aktivieren.

Das "normale" RDS kann natürlich angezeigt werden.

Das geht im Radiomenü --> Setup --> Anzeige statisch oder dynamisch (oder so ähnlich, habe den genauen Menüpunkt gerade nicht im Kopf).

Wird dann im FIS und in der Liste der Radiosender angezeigt.

RIIIIIESEN Nachteil dabei ist, dass wenn dort dann z.B. steht "Rihanna....", und Du wechselst in dem Moment den Sender, bleibt das in der Liste der Sender so stehen. D.h. es bleibt dort immer der letzte Text stehen, und nicht der Sendername. Das finde ich etwas unglücklich, weil ich bei häufigerem Senderwechsel irgendwann nicht mehr weiß welcher Sender sich hinter welchem Text versteckt.

Auf diesem Wege nochmal DICKES Minus für Audi, das es nicht möglich ist die eigene Senderliste auf dauer im Display zu haben, sondern sie nach jedem Starten wieder neu aufgerufen werden muß.

Grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Februar 2012 um 19:33

würde mich auch interresieren, im manual habe ich auch nichts gefunden,

funktioniert aber in jedem VW Radio ??

Ich denke man muß zuerst mal unterscheiden zwischen Radiotext und dem "herkömlichen" RDS.

Radiotext wird, von einigen Senden, auch über das RDS-Signal mitgeschickt. Das sind richtige Texte die über mehrere Zeilen mit jeweils 64 Zeichen gehen können. Da werden neben den "herkömlichen" RDS-Daten wie Sendername, Interpret und Titel auch so Dinge wie Senderanschriften, Tel-Nr., Wetterdaten z. Teil auch Werbung mitgesandt. Die meisten Automobilhersteller verzichten noch auf die Anzeige dieser langen Texte, um den Fahrer nicht unnötig abzulenken. Zum anderen muß das Radio Ratiotexttauglich sein.

Um das im Audi sehen zu können, ist tatsächlich nur der Weg wie vom TE beschrieben über Radio --> Setup --> Manuell --> Text möglich, und leider auch bei jedem Start wieder neu zu aktivieren.

Das "normale" RDS kann natürlich angezeigt werden.

Das geht im Radiomenü --> Setup --> Anzeige statisch oder dynamisch (oder so ähnlich, habe den genauen Menüpunkt gerade nicht im Kopf).

Wird dann im FIS und in der Liste der Radiosender angezeigt.

RIIIIIESEN Nachteil dabei ist, dass wenn dort dann z.B. steht "Rihanna....", und Du wechselst in dem Moment den Sender, bleibt das in der Liste der Sender so stehen. D.h. es bleibt dort immer der letzte Text stehen, und nicht der Sendername. Das finde ich etwas unglücklich, weil ich bei häufigerem Senderwechsel irgendwann nicht mehr weiß welcher Sender sich hinter welchem Text versteckt.

Auf diesem Wege nochmal DICKES Minus für Audi, das es nicht möglich ist die eigene Senderliste auf dauer im Display zu haben, sondern sie nach jedem Starten wieder neu aufgerufen werden muß.

Grüße

Dankeschön für diesen klasse Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

 

Auf diesem Wege nochmal DICKES Minus für Audi, das es nicht möglich ist die eigene Senderliste auf dauer im Display zu haben, sondern sie nach jedem Starten wieder neu aufgerufen werden muß.

Grüße

Es ist zuviel verlangt einmal auf den Knopf Speicher zu druecken um zu deiner Favoriten-Liste zu kommen?

Ich finde da viel schlimmer das beim MMI 3G die Senderliste nicht automatisch sortiert wird nach den Sendern die ich oft hoere, das war im 2G so und immer sehr praktisch

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Dankeschön für diesen klasse Beitrag.

Schließe mich an.

Meiner Meinung nach müsste auch die Senderliste nichts als erstes zu sehen sein sondern der Sender den man als letztes hörte und dazu den "Text", das Ganze proportional schön verteilt und gut wär´s.

Mich stören auch die 2 Wege bis zum "Text".

Gruß

 

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:49

Jau, grade frühs wenn man von Morgenradio zu Morgenradio durchschaltet. :D

Es gibt ja scheinbar auch keine Lösung die zum Coden ist?!?

Woher soll das MMI denn wissen, was von dem ganzen RDS-Infos der richtige Sendername ist?

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Woher soll das MMI denn wissen, was von dem ganzen RDS-Infos der richtige Sendername ist?

Ganz einfach indem es default den Radiotext anzeigt. Mehr wird ja nicht verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Woher soll das MMI denn wissen, was von dem ganzen RDS-Infos der richtige Sendername ist?

Ganz einfach indem es default den Radiotext anzeigt. Mehr wird ja nicht verlangt.

Dann hast du doch wieder das Problem: ne Lister voller "Morgenradio heute zu Gast...."

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

 

Ganz einfach indem es default den Radiotext anzeigt. Mehr wird ja nicht verlangt.

Dann hast du doch wieder das Problem: ne Lister voller "Morgenradio heute zu Gast...."

Jau, aber ich würde doch zumindest den Artist und Titel sehen und müsste nicht bei jedem Senderwechsel mir da einen drehen und drücken. Ab und an muss ich ja auch mal auf die Strasse gucken, wobei das in Frankfurt nicht so hoch bewertet wird. :D

Ich sehe den Fehler eher beim Sender selbst... seitdem die den ganzen Müll über RDS ausstrahlen hat man erst das Problem.

 

In Berlin senden viele Sender zum Glück noch statische RDS Infos raus, also nur den Sendernamen. Alle, ich glaube 6 Sender des RBB erscheinen mit "vom RBB" in der Liste. Da kann man dann der Reihe nach alle anhören, bis man den richtigen erwischt.

 

Das alles ist aber kein Auditypisches Problem. Kenne das genauso aus dem VW Touareg und div. Porschemodellen.

 

Lösung ist wie beschrieben die Speicherfunktion. Einfach im richtigen Moment (wenn der Sendername angezeigt wird) auf "speichern" klicken und der Sendername bleibt, unter den Favoriten, richtig angezeigt.

 

 

PS: Standard wird bei Porsche der Radiotext in einer seperaten Zeile angezeigt... ich hab gesucht wo man das deaktivieren kann, weil mich dieses Laufband genervt hat und die Info oft trivial/uninteressant ist: Telefonnummer, Namen der Moderatoren, Werbung... So unterschiedliche Geschmäcker gibt es :)

Nein also das will ich auch gar nicht aufkommen lassen das ich dafür Audi verantwortlich mache. Es wunderte mich eben nur sehr weil das selbst ein 35,- Euro Radio vom Real ohne weiteres ordentlich darstellen kann.

Hmm schade aber ok. Sollte sich doch jemand finden der das Coden kann möge er mir bitte eine PM schreiben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radiotext als Standard anzeigen