Radioumbau Chorus 2 1DIN auf Navi Plus 2DIN Facelift
Hallo,
ich würde gerne o. a. Thema angehen. Jetzt bin ich mir bei einigen elektronischen Sachen nicht ganz sicher ob es mit dem vorhandenen Kabelbaum / Steuergeräten siehe angehängte Bilder möglich ist. Verbaut war vorher ein 1DIN Chorus 2 welches jetzt defekt ist mit kleinem Navi (Rechner Kofferraum, Bedienung Mittelkonsole und Anzeige FIS). Ich habe jetzt von einem Freund ein Navigations Plus 2DIN bekommen und würde dieses jetzt gerne einbauen, so das es vernüftigt läuft.
Was wurde bereits gemacht:
1. Mittelkonsole umgebaut auf DoppelDIN
2. Dauerplus auf den SAFE Pin gelegt
Was nach aktuellem Stand funktioniert:
1. RNS-D und Radio läuft, aber nur über manuelles ein- und ausschalten
Funktionen die nicht laufen, aber laufen sollten und wünschenswert sind:
1. ein- und ausschalten über Zündschloss
2. Tastenbeleuchtung
3. Lenkradfernbedienung
4. Abduckeln des Display´s nach Uhrzeit oder eingeschaltetem Licht
5. Diagnosefunktion
6. TMC Verbindung, da sonst immer Nervmeldung im Display
7. Anzeige im FIS
So ich glaube jetzt habe ich hoffentlich an alles gedacht und Ihr könnt mir helfen.
Danke
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die erwähnten Funktionen werden beim DX-Navi (welches in den FL verbaut war) via CAN übertragen. Hast du die TMC-Box welche nebst TMC auch "AUDI-CAN" zu "Blaupunkt-CAN" übersetzt zwischen KI und Navi? Schau mal im Diagnose-Menü was bezüglich CAN-Gateway steht...
(Diagnose-Menü wie folgt öffnen: https://youtu.be/-kGgF9SfgUI?t=81 )
Danke werde ich morgen mal prüfen. Denke aber es wird nicht ok angezeigt werden, da nur die makierten Steckplätze siehe Bild angeschlossen sind.
Gruß
Thomas
Hallo,
Ich habe jetzt mal ins Service Menü geschaut und den CAN Gateway kann ich da garnicht finden. Ich denke mal weil keine Verbindung da ist. Wie wäre da jetzt das weitere Vorgehen?
Danke
Gruß
Thomas
Könnte das mit einem dieser beiden Adapter funktionieren, ohne das alles umgeklemmt werden muss?
https://www.kufatec.com/.../...t-navi-plus-rns-d-fuer-audi-a4-b6-34488
https://www.kufatec.com/.../...tor-concert-2-chorus-2-symphony-2-33672
Danke
Gruß
Thomas
Ich habe das RNS-D mal im A4 B5 EZ 12/2000 angeschlossen und auch da zeigt er kein CAN-Gateway an. Aber das RNS-D was da original verbaut ist aber auch nicht. Muss man die Funktion irgendwie aktivieren?
Gruß
Thomas
Er kann es nur diagnostizieren, wenn es auch verbaut ist. Kann es sein, dass du ein Non-DX-Gerät hast?
Ah okay danke. Woran kann man das erkennen?
Also gem. Teilenummer und der Navi CD müsste es ein DX sein.
Hast Du ein CAN-Gateway verbaut?
Hm das ist ne gute Frage. So jetzt nicht das ich wüsste. Dachte der CAN Gateway sitzt wenn dann im Konbiinstrument. Gem. Steckerbelegung von Radio Geberation 2 liegt CAN High und Low auf C2 an.
Das Gateway ist HINTER dem KI. Einfach mal ausbauen und nachschauen.
Ah okay dann werde ich da mal nachschauen. Danke
Moin,
so habe mal nachgeschaut. Hinter dem KI ist nur das ESP Steuergerät zu finden. Sitzt das bei einem kleinen Navi vielleicht noch woanders oder er hat einfach keinen, da es ja ein 3.3 TDI ist.
Gruß
Thomas
Mach mal ein Foto davon.
Es kann sein, dass das kleine Navi gar keine TMC-Box (welche ja gleichzeitig das Gateway ist) hat.