ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radioumbau - Was benötige ich alles?

Radioumbau - Was benötige ich alles?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:32

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat hier ja einiges ausgespuckt, nur sind alle Links in den Beiträgen dann immer tot. Hilft mir also leider nicht weiter.

Ich würde gerne mein 5000er Radio gegen ein anderes ersetzen.

Ich habe Lenkradbedienung im Focus.

Ich brauche also:

1 x Radio (suche ich mir eines aus, wahrscheinlich ein JVC DIN Baugröße)

1 x Kabeladapter? Brauch ich einen? Welchen? Lenkradfernbedienung sollte weiterhin funktionieren. Ford-Teilenummer?

1 x Radioblende? Welche? Ford-Teilenummer? Preis?

Fremdanbieter bitte nur als Alternative, wenn die auch 100% passen.

Ich möchte nicht den großen Bastelwastel machen, wackeln und knarzen soll aber auch nichts.

Gesamtumbau sollte nicht über 200 Euro kosten. (Radio veranschlage ich mal mit 100 Euro)

Oder hat Ford ein Radio im Programm, welches in den Schacht passt, MP3 kann und AUX Anschluss hat?

Wäre prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

JVC is schonx eine ganz gute Wahl, musst nur darauf achten, dass es vorbereitet ist für werksseitige Lenkradbedienungen.

In der Bucht bekommst du Interface Adapter ca 50€, gib einfach x "Ford JVC" ein............dann siehste schon;)

Den Einbaurahmen nebst Iso-Adapter bekommst du ebenfalls bei ebay.

Würde dir allerdings zu einem Stabileren raten, die 7,99€ Teile sind ziemlich wabbelig.

Habe selbst einen von "Scosche" verbaut, kostet so um die 20-30€.

Sieht dann ungefähr so aus.

027

Hi,

ich finde die Clarion Radios (Z.b. das CZ201EG) ganz okay. Die gibts mit Grüner Beleuchtung, Vorbereitet für Lenkradfernbedienung (Interface wie v. hahohe geschrieben brauchst du aber trotzdem) und haben nen Guten Klang.

Greets B

Genau, Vergiss den Antennenadapter nicht! 5€

Die Einbaublende liegt so bei ca. 20€ Gibt es auch mit Klavierlackoptik

http://www.acvgmbh.de/shop3/product_info.php?info=p550_281114-01.html

Lenkradfernbedienung die in jedem Fall funktioniert. Bestellbar bei jedem Fachhändler. Z.B. bei mir in Hannover :-) Preis kann ich dir morgen sagen wenn ich in der Firma bin, wenn du möchtest.99-119€

http://www.acvgmbh.de/shop3/product_info.php?info=p2056_42-fo-x01.html

CZ201 EG ist in grün und kann man gut mit arbeiten. Beim CZ301EG hast du gleich ne Freisprecheinrichtung mit integriert, sehr zu empfehlen 30€ Preisunterschied unddu sparst dir in Zukunft 40€ und ein Punkt. Beim 501EG ist sogar ne I-Podsteuerung mit drin.

Alpine Clarion grundsätzlich sehr empfehlenswerte und hochwertig verarbeitete Geräte.

Als kleiner Tip Nimm für das Radio ruhig ein bisschen Geld in die Hand. Qualität hat seinen Preis auch bei Autoradios. Denn wer einmal billig kauft, ders immer zweimal braucht.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 5:28

Hallo,

vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich einen Focus Baujahr 03/2000 fahre? Denn die aufgeführten Adapter sind alle für Focus 2002 oder jünger.

Mit JVC war ich bisher immer sehr zufrieden, da ist auch noch nie eines kaputt gegangen. Habe die halt immer mit den Autos zusammen verkauft, denn so teuer waren die ja nie.

Aber könnt gerne Alternativen aufzeigen und die Preise, dann kann ich mir das durchrechnen.

Eigentlich waren 200 Euro mein Limit, aber wenns ne gute Lösung ist, kann man auch über 100 Euro mehr nachdenken.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 5:34

Ach ja, iPod Steuerung benötige ich nicht (besitze nichts von Apple, will auch nichts von Apple), Freisprecheinrichtung ebenso wenig. Bin während einer Autofahrt einfach nicht erreichbar, den Luxus gönne ich mir ;)

Wichtig für euch zu wissen wäre wohl auch noch, dass ich bei Car-Audio der größte Idiot bin. Brauche also was, was selbst ein Kind zusammen stecken könnte.

Bei meinem JVC kann man die Display und Tastaturbeleuchtung auch einstellen;)

Habe sie tagsüber weiß und des nachts in grün, passend zu der anderen Beleuchtung.

Die Einbaurahmen müssten bis Bj.04 passen, ebenso wie die Iso-Adapter, einen Antennenadapter bekommst du für 2,00€ in fast jedem Radiogeschäft.

Wie geschrieben, kann dir nur den Einbaurahmen von Scosche empfehlen;)

Alles andere ist, wie man so schön sagt "plug and play".

Vielleicht solltest du auch mal die Sufu hier nutzen, da sollte eigentlich alles drinstehen.

54-9392-600x400-fm1375b-3371837534752071943

Hi,

das Clarion CZ201EG gibts bei Amazon für 100 Euro (auch bei unserem Hifi Händler ACR kostets nicht mehr)

Der Einbaurahmen 20€ + Antennenadapter 2-5€ + Kabelsatz 60€

Da bist du bei etwa 190 €

Wenn noch etwas Versand etc. dazu kommt, dann halt bei 210€

Passt doch dann ganz gut in deinen Preisrahmen und ein JVC, wenn du unbedingt eines willst, sollte auch so in der Preisklasse mit Vorbereitung für die Lenkradfernbedienung zu bekommen sein.

Wenn du dir doch ein Clarion holen solltest musst du auf den Hinteren Buchstaben in der Bezeichnung achten: CZ201EG grün; CZ201E blau; CZ201ER Rot

Das 301 gibts glaub ich nicht in Grün...

Greets B

Also ich brauchte zu dem Kabeladapter noch ein zusätzliches Adapterteil (Name ist mir entfallen) um die Lenkradbedienung weiter nutzen zu können. Ich habe eins bei ebay für ca 45 Euro gekauft.

Genau, steht aber oben schon geschrieben;)

hi,

also du brauchst noch einen Antennenadapter, manchmal liegt der aber auch bei den Radios bei.

Dieses hat aber nichts mit der Lenkradfernbedienung zu tun.

Wichtig ist, das das Radio vorbereitet ist für Lenkradfernbedienung ist und das der Kablesatz-Adapter den du gekauft hast auch für Lenkradfernbedienungen ausgerüstet ist.

Es gibt auch Kabelsätze die nur die Strom und Lautsprecher Anschlüsse von den Fahrzeugseite auf z.b. JVC od. Kenwood od. Clarion Radios etc. Adaptieren!

Greets B

Steht auch oben:p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radioumbau - Was benötige ich alles?