ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radiowechsel mit Bose Soundsystem ??

Radiowechsel mit Bose Soundsystem ??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. September 2012 um 18:12

Hallöchen,

Nachdem nach langem hin und her gebastel mit meinem APS 4 in meinem '98er VorMopf

so langsam meine Nerven blank liegen und noch dazu der Navi-Rechner jetzt auch noch

anfängt rumzuzicken, bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß es doch langsam Zeit

wird den alten Mist rauszuwerfen...

Es ist ein APS 4 wo vorne Mercedes draufsteht, gefertigt wurde es aber von Bosch, und

es wurde beim Vorbesitzer schon einmal getauscht, es ist also NICHT das Original.

Desweiteren ist ab Werk ein Bose Soundsystem verbaut. Komischerweise war dies aber

nicht im Radio (über Star Diagnose) hinterlegt, vermutlich eben weil es mal getauscht

wurde.

Die Lautsprecher-Stecker vom APS 4 sind ja die gleichen wie bei anderen Radios.

Kann man nun einfach ein anderes Radio einbauen, oder geht das nicht ?

Ein Kollege meinte es hört sich dann halt nicht mehr so gut an, aber in den Apfel werde

ich wohl sowieso beissen müssen.

Hab mal bissl gesucht und bin dabei auf verschiedene Adapter gestossen die es früher

mal gab, deswegen bin ich jetzt leider sehr verwirrt :/

Kennt sich da jemand gut aus ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus.

Also ich hatte in meinem den Command 2.0 drinn mit diversen extras und auch das Bose Soundsystem, hab mich dann entschlossen, einen anderen Doppel Din einzu bauen weil mein Command keine CDs mehr lesen kann und ich da etwas moderneres das auch USB usw unterstüzt haben wollte ;). Ich hab nen Kennwood und die Soundqualität is um einiges besser als mit dem Command weil man da um einiges mehr einstellen kann.

Also kurz gesagt, wenn du beim Radio nicht sparst, kann der klang nicht schlechter werden ;). Denn das Soundsystem hatt einen eigenen Verstärker der links im Kofferraum hinter der verkleidung sitzt.

Gruß Martin

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:59

Joa genau, den Verstärker hab ich auch, aber normalerweise geht man ja auf

den Verstärker mit den Line-Out's drauf und nicht mit den Lautsprecher-Ausgängen,

deshalb mach ich mir da Sorgen ob der Pegel dann nicht viel zu hoch ist wenn

man's einfach 1 zu 1 umsteckt...

wie gesagt, ich hab keine probleme und der klang is mit dem radio auch viel schöner

Themenstarteram 17. September 2012 um 20:17

OK danke ;)

War bei dir denn auch der Verstärker über die 8 Lautsprecher-Pins angeschlossen

oder schon über Chinch-Kabel ??

Guten morgen, hatte auch das Comand 2.0 mit Bose.

hab es gegen ein Pioneer getauscht.

Klang wesentlich besser - Du muss jedoch wenn du keinen Can - Bus Adapter nutzt dir den Zündstrom von den Zigarettenantünder holen.

Das Comand - bzw das Bose läuft immer nur über den normalen Lautsprecherausgang des Radios - es gab keine mit Cinch

Gruss

Da gibts keine chinch kabel. Ja stimmt, wenn du einen lichtleiter can bus am radio hast dann musst dir das zündungsplus vom zigarettenanzünder holen.

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:21

OK alles klar dann weiß ich bescheid :)

Lichtwellenleiter hat mein altes Radio ja nicht dran...

Okay dann sollte ein zusätzliches Zündungsplus unnötig sein

http://www.motor-talk.de/.../...hes-radio-macht-sinn-t3769030.html?...

Ich habe auch Bose (aber MoPf) und JVC KW30 NT eingebaut. Sound könnte nicht besser sein! Hinten hat Bose zwei Subwoofer mit einem separaten Verstärker - die funktionieren auch perfekt.

sind die hinteren reine basse,also subwoofer

könnte man die auswechseln und was gescheites einbauen

wenn ja was für ein durchmesser haben die hinteren bässe

Also ich denke nicht dass die in der hutablage die sind die bass spielen, bin mir nicht so ganz sicher aber ich glaub die hinteren in den türen werden als bass angespielt. Hab mal die hinteren in der ablage weg geschaltet und dann war der bass trotzdem genauso da

Martin, was Du schreibst ist von vorne bis hinten ziemlicher Käse. Ich schreibe auch nur bei Themen, bei denen ich mich auskenne. Wäre schön, wenn Du das auch tust.

Comand schreibt sich mit einem M! Beherrscht man die richtige Schreibweise findet man im Forum und vornehmlich in anderen Foren und google berichte von menschen, die sich damit auskennen.

Das Comand 2.0 klingt bescheiden, das wurde schon oft betont! Will man es behalten ist der Aufwand groß es zum Klingen zu bringen!

Zitat:

wenn du einen lichtleiter can bus am radio hast dann musst dir das zündungsplus vom zigarettenanzünder holen

Ein Lichtwellenleiter hat im CLK null und nix mit dem CAN-Bus zu tun! Und das APS 4 hat auch nix mit dem CAN Bus zu tun!

Das APS 4 hat erstmal die ganz normale ISO Belegung und kann einfach gegen ein anderes Radio getauscht werden. Für ein Navi fehlt vorne dagegen die Antenne und das Rückfahrsignal. Geschwindigkeit sollte bei dem Baujahr bereits an PIN 1 sein.

Wichtig ist, was für einen Ausgang das APS 4 hat ob symmetrisch oder asymmetrisch. Ist er asymmetrisch kann sein, daß Du einen Adapter brauchst, damit es Dir den Lautsprecherausgang des Nachrüstradios nicht auf 0 runterzieht! Evtl ist auch die Spannung zu hoch.

Das Fachgeschäft wo das Radio gekauft wird, sollte aber alles da haben und bescheid wissen!!!

Und klar sind die hinteren Ablagenlautsprecher als Bässe sprich Subwoofer ausgeführt! Was denn auch sonst?

Alles hier geschriebene ist nur eine kurze Wiederholung meiner bisherigen Beiträge. Ich geh nämlich jetzt wieder an den Strand! Die Details können über die Suche und google nachgelesen werden ;)

Na dann herr profi lol... danke für deine aufmerksamkeit wie man comand schrieibt aber um die rechtschreibung gehts hier wohl nicht! Vergiss bei deinen weißen worten nicht, das es hier darum geht leuten mit EINFACHEN worten zu erklären!

Wenn Du die Rechtschreibung ignorierst wirst Du über google oder die Suche deutlich schlechtere bis gar keine Ergebnisse finden! Deshalb geht es auch um die Rechtschreibung!

Und klar ist es sinnvoll in einfachen Worten zu erklären, blos das was Du geschrieben hast war nicht einfach sondern schlichtweg falsch!

Und manchmal sind Dinge eben nicht einfach auch wenn man sie eben gerne einfach hätte! Oder kannst Du auch Deiner Frau den Blinddarm operieren oder was weiß ich?

Hochmut kommt vor dem Fall. Freu Dich über Deine unnötig erhaltenen Danke für falsche Posting und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen