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Radiowechsel RCD 200 auf ISO
Hallo zusammen!
Ich habe mein erstes Auto gekauft. Einen 4er Polo (9n3) Bj. 2008, 1.6 105 PS! *-*
Nun folgendes Problem:
Mein Radio (der originale von VW: RCD 200 / 2DIN) funktioniert nicht mehr richtig. Er bring öfter Fehlermeldungen und das CD-Laufwerk funktioniert nur sehr selten und nur mit alten CD´s ohne Schreibschutz. Gebrannte nimmt er gar nicht, egal wie sie gebrannt sind. Hab in verschiedenen Foren schon gelesen, dass dies bei dem Radio öfter vorkommt.
Da ich das Auto weit heruntergehandelt habe, möchte ich mir jetzt wenigstens einen Radio gönnen. Ich hab mich bereits informiert, aber irgendwie finde ich nicht richtig etwas dazu.
Hier der Link zum Radio: https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
VW hat ja spezielle Radioanschlüsse. Kann ich wirklich durch einen Adapter zu ISO die Anschlüsse für jeden Radio mit Iso-Anschluss passend machen?
https://www.amazon.de/.../B0042UTLWW
Habe einen Radio gesehen (siehe oben)
Welchen Adapter brauche ich? Muss ich später am Radio noch etwas von VW freischalten lassen? Passt der gelieferte Einbauschacht?
Umbau auch als Laie möglich?
Erzählt mir alles was euch dazu einfällt!
Danke im vorraus!
Liebe Grüße Sabrina
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26 Antworten
Radioanschlussmäßig sieht das schon ganz gut aus.
Der Adapter passt auch soweit - mit zwei kleinen Besonderheiten:
Das blaue Kabel vom sogen. Phantomeinspeiseadapter muss mit einem aus dem Radio kommenden Kabel (meistens auch blau) verbunden werden. In der Montage-Anleitung wird es oft als "Antenna-Remote" o.ä. bezeichnet. Wenn nicht vorhanden, muss man es zur Not mit dem roten (Zündungsplus) zusammen klemmen.
Das lose rote Kabel muss irgendwo im Fahrzeug angeschlossen werden, wo nur bei eingeschalteter Zündung 12V Strom anliegt (sogen. Zündungsplus). VW-Radios brauchen diesen Anschluss nicht, weil das da anders gesteuert wird.
Wichtig ist, zu prüfen, ob evtl. im schwarzen ISO-Stecker des Adapters oder im Gegenstück am Radio die beiden Anschluss-Pins des roten und gelben Kabels (Dauer- und Zündungsplus) getauscht werden müssen.
Sonst werden u.U. keine Sender gespeichert und beim Vergessen das Radio auszuschalten wird die Batterie leer gezogen.
Auf der folgenden Seite findest Du noch eine Anleitung zum Thema, die natürlich auch für 2DIN Radios analog gilt.
http://www.polo9n.info/.../...-im-polo-9n3-gegen-din-radio-austauschen
Fremdradios werden übrigens nicht freigeschaltet.
Ob Du mit dem Anschluss des ganzen anderen Schnickschnacks wie GPS, Kamera etc. klar kommst, musst Du sehen. Im Notfall sonst an einen Car-Hifi Fachbetrieb wenden.
Das RCD 200 ist eigendiagnosefähig. Dieser Pin muss deshalb beim Einbau eines Zubehörradios blind gelegt werden. Auch G.A.L.A steckt im Originalstrang mit drin und sollte blind liegen. Das solltest unbedingt überprüfen.
Mögliches Zündplus gibt´s hinten am Zigarettenanzünder, ebenso wie eine Anschlussmöglichkeit für die Instrumentenbeleuchtung.
Da der Verstärkerstrom für die Dachantenne beim Originalradio über das Fakra-Kabel eingespeist wird, brauchst den erwähnten Phantomeinspeiseadapter.
Auf dem Bild vom Adapter bei amazon sind im schwarzen Block A eh nur die
Pins 4, 7 + 8 belegt.
Die Kammern für die Pins 1 u. 3 für GALA und die K-Line (Diagnose) sind
wie auch für Pin 5 leer.
Zigarettenanzünder geht nicht - hat Dauerplus.
Die Pin-Belegung sollte immer erst am Bauteil selbst geprüft werden. Wie Papier sind auch Bilder geduldig. Es gibt auch Ausführungen, da hängt der Zigarettenanzünder an Zündungsplus. War bei meinen 9N so, ist beim 6R wieder so.
Zitat:
@fantafahrer schrieb am 19. Oktober 2016 um 06:17:43 Uhr:
Die Pin-Belegung sollte immer erst am Bauteil selbst geprüft werden. Wie Papier sind auch Bilder geduldig.
Es gibt auch Ausführungen, da hängt der Zigarettenanzünder an Zündungsplus. War bei meinen 9N so, ist beim 6R wieder so.
Vorheriges Prüfen ist natürlich bei solchen Aktionen immer zu empfehlen.
Nach den mir vorliegenden Stromlauf- u. Sicherungsbelegungsplänen (die hoffentlich nicht ganz so geduldig sind ) hängt beim 9N/3 der Zigarettenanzünder zumindest ab 11/2003 an (30), ab 05/2006 dann auf (75), d.h. auch (30)=Dauerplus und nur beim Anlasser betätigen stromlos.
Meinst du mit Klemme 75 den X-Kontakt? Den hab ich noch nie auf Dauerplus angetroffen.
Nein, nicht der 75x. Der 75 wird nicht über's X-Kontakt Relais beim Anlassen abgeschaltet, aber erst ab Zündung I im ZAS von 30 gebrückt und beim Anlassen wieder "abgeschaltet" und das ab 05/2006. Insofern hast Du ab 05/2006 wieder Recht, dass der Zigarettenanzünder quasi nur bei Zündung Strom hat. Die Zeichnung vom ZAS war für meine Brille zu klein.
Habe da direkt mal eine Frage.
Heute habe ich das Pioneer SPH-DA 120 in meinen 9N3 United (Bj.2008, 80 PS) eingebaut.
Es funktioniert alles außer die Umschaltung Tag/Nacht. Da gibt es ein orange/weißes Kabel
welches an den Lichtschalteranschluß gelegt werden soll. Gibt es da einen Anschluß in den verschiedenen Steckern oder in der Nähe vom Radio ?
Das orange/weiße Kabel sollte im ISO-Stecker (Pin 6) des Radios sitzen. Falls im Gegenstück des Adapters kein Kabel vorgesehen ist, könntest Du von dort ein Kabel am Lichtschalter Pin 16 (Kl. 58 grau/blau), der Beleuchtung vom Schalter für Frischluftgebläse oder vom Zigarrettenanzünder (dünnes graues Kabel) anschließen.
@Talker1111
Danke für die rasche Antwort. Welcher der beiden ISO-Stecker ist gemeint? Der schwarze oder der braune?
Welche Farbe hätte das Kabel, wenn von VW verbaut?
Der Weg zum Zigarettenanzünder muß ja erst mal gefunden werden...
Der schwarze natürlich, der braune ist für die Lautsprecher.
Da im Polo wohl ein sogen. Quadlockstecker für das RCD200 sitzt, wird da keine Zuleitung für Beleuchtung sein.
Wieso braucht dein Radio die überhaupt ? Meistens sind die Radios heutzutage doch immer beleuchtet.
Ansonsten wird der Schalter für Frischluftgebläse wohl näher liegen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 22. Oktober 2016 um 20:18:58 Uhr:
Der schwarze natürlich, der braune ist für die Lautsprecher.
Da im Polo wohl ein sogen. Quadlockstecker für das RCD200 sitzt, wird da keine Zuleitung für Beleuchtung sein.
Wieso braucht dein Radio die überhaupt ? Meistens sind die Radios heutzutage doch immer beleuchtet.
Ansonsten wird der Schalter für Frischluftgebläse wohl näher liegen.
Ich benötige ein Signal, welches dem Radio beim Licht einschalten sagt, dass es das Display dimmen soll.
Im Moment leuchtet das Display Tag und Nacht gleich hell.
Aha....habe zufällig die Beschreibung - steht das da irgendwo drin ?