- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Radiowechsel
Radiowechsel
Hallo!
Ich habe hier einen Corsa B (Bj. ca 94) und möchte das eingebaute Modell (Blaupunkt SC 202) gegen ein neues tauschen. Das Radio is an ein externes Display angeschlossen.
Ist es überhaupt möglich, ein neues Radio einzubauen? D.h. hat mein Corsa ISO-Stecker, mit denen ich das neue Radio anschließen kann?
Passt ein neues Radio überhaupt in den vorhanden Schacht?
Wie bewerkstellige ich den Ausbau? (Einfach rausziehen?)
Was passiert mit dem Display, an das nun kein Radio mehr angeschlossen ist?
Fragen über Fragen...
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
hK
Ähnliche Themen
32 Antworten
Auf www.corsa-b.de ist unter Car Hifi eine sehr schöne Anleitung, die alles ziemlich gut erklärt.
Zum Display:
Die meisten sagen (und in der Anleitung von corsa-b.de steht es auch drin), das man am Iso-Stecker ein Kabel kappen muss, da das Display sonst aus geht wenn man das Radio einschaltet.
Ich habe von einer Woche mein Radio eingebaut und bei mir zeigt das Display nun immer das Datum an, ohne irgendwas zu kappen.
Lediglich Zündungsplus und Dauerplus musste ich vertauschen (am ISO Stecker).
Ansonsten ist es zwar eine große F.uckelei weil der ISO-Schacht beim Corsa echt Mist ist, aber alles in allem ist es einfacher als man es sich denkt.
Jo, das mit dem Radiowechsel ist eigentlich kein Thema. Ist ja zum Glück noch alles genormt, nicht so wie beim Corsa C oder anderen Modellen (dank dem Din Schacht) .
Einfach vorsichtig rausziehen, Kabel abmachen, und das neue Radio anschließen.
Die Seite, welche hier bereits genannt wurde ist echt empfehlenswert!
Es gibt von Kenwood soweit ich weiß auch nen „Kasten“ den du zwischen Radio und TID anschließen kannst, damit du wie gewohnt die Funktionen hast, wie mit dem Werksradio!
Allerdings ist das ein recht teurer Spass ich meine so etwas von 100 – 150 € in erinnerung zu haben! ;(
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Sonst denke ich dürfte alles geklärt sein!
<die Suchen Funktion, hat noch einige Infos zu dem Thema, ansonsten nochmal kurz nachschlagen>
hi
also wenn du ein anderes radio einbaust ist oben alles tot kannst aber schon wie der professorsagte nachrüsten. das ist ein teuer spaß habe aber bei ebay so teil für 60 € schon gesehen. habe hier mal die nummer für kenwood radios: KPA - SD100 (keine garantie) finde es schwachsinn doppel dispaly im auto zu haben radio dispal reicht doch.
Oben ist nix tot, Datum, Uhrzeit und Außentemp zeigt er immer noch an!
Am besten macht es sich wenn man den Ascher noch mit abschraubt dann kann man von unten noch rumfingern, um eventuell störende Kabel besser zu verlegen!
Mist ist nur, das es keinen richtigen DIN-Tunnel gibt! Denn die meisten Radios haben ja nur solch kurze Halterung, und die kann man schlecht am Fahrzeug-Rahmen verschrauben!
Also ich hatte meinen alten Opelrahmen umgebaut gehabt! (Was nicht passt wird passend gemacht )
Hallo!
Ich habe das Radio mittlerweile eingebaut. Zuvor musste ich Schaltplus und Dauerplus vertauschen. Das ging noch problemlos.
Das Radio blinkt, wenn ich die Bedienoberfläche herausnehme. Außerdem bleiben auch die Sender gespeichert. Allerdings geht das Radio ohne den Schlüssel im Zündschloss zu drehen überhaupt nicht an. Ist das normal? Bei meinem alten Blaupunkt SC 202 konnte ich das Gerät auch ohne Schlüssel im Zündschloss anmachen.
Gruß,
hK
Jo, des is normal! Du hast es auf Zündung geschaltet! Wennst du das Schaltplus und Dauerplus zamschließt, dann geht er immer! Aber du mußt dann immer beim autoausteigen den radio ausschalten, drum find ich des net so toll!
Das heißt also, wenn ich mein Radio laufen lassen will muss ich immer die Zündung an haben? Das ist doch nicht normal, oder?
Bei meinem bisherigen Radio ging es immer aus, wenn man den Motor abstellte. Man konnte es dann aber ohne Weiteres auch ohne einen Schlüssel im Zündschloss wieder anmachen. Sollte das bei den heutigen Modellen nicht funktionieren?
Gruß,
hk
soweit ich weiß, geht des nicht! Du mußt auch nicht die zündung anhaben, sondern nur kurz die Zündung anmachen und dann den Schlüssel wieder zurückdrehen, aber nicht rausziehen, dann bleibt as Radio auch an!
@Prof. Burnout Corsa C ist auch genormt DoppelDin :-)
Wenn es immer gehen soll einfach zwei mal auf Dauerplus klemmen.
Leider ist es so, dass das Radio nur dann funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Drehe ich den Schlüssel zurück geht auch das Radio aus.
Liegt das daran, dass das Radio nicht richtig angeschlossen ist oder liegt es am Radio selbst?
Für mich ist das eher ein Rückschritt, da es mit dem alten, werksseitig eingebauten und simplen Blaupunkt SC 202 funktionierte.
So kann ich z.B. auf einem Fest keine Musik abspielen lassen, ohne die ganze Zeit die Zündung anzuhaben.
Was tun?
Gruß, hK
@Hkluge sagte schon du mußt Zündungs und Dauerplus vom Radio auf Dauerplus vom Auto klemmen. Dann geht der Radio immer.
Das mit Zündlogik gibts bei Zubehörradios eigentlich nicht so.
@Hankofer: Das war ToniHeinz nicht ich.
Zitat:
Du mußt auch nicht die zündung anhaben, sondern nur kurz die Zündung anmachen und dann den Schlüssel wieder zurückdrehen,
Das geht bei mir nicht. An was liegt das? Ist das ein Fehler? Ist das bei euch auch so? Ist das gewollt?
Gruß, hK
Ich hab mir ein Blaupunkt Sylt cd 51 gekauft (gebraucht) , dazu noch im Mediamarkt nen Adapterstecker der zwischen din stecker und Radio kommt (Radio bzw Fahrzeug spezifisch) . Funktionier alles wie vorher , Display zeigt permanent Datum an , kanns anschalten ohne Schlüssel , wenn von Zündung auf 0 zurückgedreht wird bleibst an und geht erst aus wenn man den Schlüssel abzieht . Musst bestimmt nur ein paar Kabel umklemmen dann wir das auch gehen ..
@Black_Elwis das liegt warscheinlich auch dran das du ein Blaupunkt ist. Da sind solche Funktionen öfter dabei.
Das mit den Dauerplus geht auf jedenfall, schon mehr mals verbaut. Probiere es noch mal vieleicht hast ja Dauer und Zündungsplus vertauscht.