ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radkasten/Kotflügel liegen bei Gewicht hinten auf

Radkasten/Kotflügel liegen bei Gewicht hinten auf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. August 2011 um 18:59

bei meinem Golf 3 VR6 mit 60/40 Tieferlegung liegen jetzt bei Gewicht (z.B. 4 Personen) hinten links und rechts die Radkästen/Blechkanten auf dem Reifen auf,wenn ich schon langsam um Kurven fahre.Ohne Gewicht kann ich locker eine Hand zwischen Blech und Reifen stecken...und auch problemlos fahren

Soßdämpfer sind seit einem Jahr neu drin,Federn von FK seit ca.6-7 Jahren

Federwegsbegrenzer sind auch alle ok

Werkstatt war sich ganz sicher das es an den Hinterachsbuchsen liegt,gewechselt für viel Geld,Problem immer noch da...

jetzt heißt es nun,es können nur noch die Federn sein,ich müßte aber wieder welche von FK besorgen

Hat jemand eine Meinung hierzu?

Können Federn wirklich nach Jahren ausleiern,oder woran könnte es noch liegen?

Beste Antwort im Thema

*gähn*

wens schleift dann is:

a) das fahrwerk zu tief

b) der reifen zu breit

c) nicht gebördelt

d) das ding einfach nur komplett im sack (dämpfer UND federn)

wen nun bedenkt das das fahrwerk seit 7 jahren drin ist UND eingetragen dann fällt a) weg. da du fk und 7 jahre alt in einem satz nennst trift d) zu 99% zu.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

sind es denn die richtigen federwegbegrenzer?

mein vater hat bei seinem G III auch mal sowas gehabt; da haben immer die dämpfer durchgeschlagen; kolbenstange ging innen am oberen ende an!

tja, werkstatt; neue dämpfer -> resultat gleich null! autofahrerclub hat auch nachgesehen -> resultat auch gleich null!

neue anschlagpuffer rein und gut war's!!! denn von denen war nur mehr die plastikhüllen über!!

mal dort GENAU nachsehen!! :)

lg

mathias

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:30

ich glaube ja auch nicht an die Federn,denn die letzten Jahre hat nie was geschliffen,selbst wenn ich den Kofferraum voll beladen hatte oder mit 4 Mann gefahren bin.

Vor einem Jahr hat der TÜV die hinteren beiden Stoßdämpfer bemängelt,hab dann keine teuren Weitec-Teile gekauft sondern preiswerte Supersport-Teile,und fuhr auch seit dem ohne Probleme bei Gewicht.

jeweils 6 Begrenzer sind hinten drin links und rechts,mehr geht kaum,dann federt er gar nicht mehr...sehen auch noch gut aus,obs die richtigen sind weiß ich nicht,sind auch alles nur diese Gummiringe,nix Plastik

aber kauf ich jetzt neue Federn bau sie ein,und er schleift immer noch steh ich wieder da...

schleifen die reifen auf beiden seiten?

sonst, einfach ein federbein ausbauen, nachsehen wie es um die oberen gummilager im dom steht! eventuell hat da wer was beim einbau vergessen, oder die oberen federteller sind im argen!! die rosten seeeehr gerne!!

lg

mathias

Themenstarteram 15. August 2011 um 20:09

ja die Radkästen schleifen auf beiden Seiten,aber immer nur jeweils die Seite zu der ich gerade abbiege,also nie beide Seiten gleichzeitig,ist ja klar immer dort wo er gerade einfedert

schleift auch nur rechts und links außen das Blech,oben geht der Radkasten über den Reifen noch drüber...

hätte ich wohl nie gemerkt,erst jetzt wo mal wieder seit Wochen voll beladen war...

kenne ich gut hatte ich vor einigerzeit auch das problem bloß das bei mir immer nur einseitig geschliffen hat.

nen gewindefahrwerk hast nicht drin?

denn ich habs einfach hinten hoch gedreht ein wenig und gut wars dann auch.

ansonsten würde ich sagen bei den domlagern schauen ob nicht doch einer schon platt ist.

lg

*gähn*

wens schleift dann is:

a) das fahrwerk zu tief

b) der reifen zu breit

c) nicht gebördelt

d) das ding einfach nur komplett im sack (dämpfer UND federn)

wen nun bedenkt das das fahrwerk seit 7 jahren drin ist UND eingetragen dann fällt a) weg. da du fk und 7 jahre alt in einem satz nennst trift d) zu 99% zu.

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:35

ich würde ja bei Antwort d zustimmen,nur können doch die Stoßdämpfer nach nur einem Jahr(man bedenke es ist ein Sommerwagen 4-10) seit letztes Jahr Mai drin,nicht schon im Ar... sein.

Bleiben also tatsächlich nur die alten Federn von FK als Lösung... bräuchte ich also 2 neue,aber gibts ja nur im Viererpack...

können es dann wenigstens die einfachen sein,oder was spezielles für vr6,hinten doch nicht ganz so wichtig oder?

WAS für dämpfer hast den? die "markenqualität" von fk?

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:29

ne,die preiswerten von Supersport

laut Verkäufer genauso gut,nur eben keine teuren Markendämpfer

zusammengefasst:

gekauft mit Weitec Gewindefahrwerk 80/60 tief

dann Federn getauscht weil er so nicht fahrbar war,immer aufgelegen auf der Straße(wegen vr6 Einbau lag er ja noch tiefer),also Federn von FK rein nun 60/40

letztes Jahr hinten Stoßdämpfer getauscht

LOL

nehm GESCHEITE dämpfer und fertig. das wird dein problem wohl fast schon lösen. desweiteren sind vorallem fk federn auch berüchtigt das sie sich setzen ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:30

jetzt kommt noch ein Kratz/Schleifgeräusch hinten links dazu,je nach Geschwindigkeit lauter oder leiser,kann doch eigentlich nur das Radlager sein oder?

Oder kann das doch mit dem Schleifen zusammen hängen?

Feder gebrochen ?

Zitat:

Original geschrieben von Waldzauberer

 

Feder gebrochen ?

Ausbauen und nachsehen.

Ist doch bei den hinteren Dämpfern kein Akt.

Radlagergeräusche äußern sich eher durch mahlende

oder brummende Geräusche.

Das klingt ganz sicher anders als die Schleifgeräusche der Reifen.

ich hatte früher mal ,war aber noch beim golf 2 so vogtland 40 mm federn drin.die waren auch nach ein paar jahren schrott.der wagen ging komischerweise hinten immer tiefer,sprich dir federn haben langsam nachgegeben,somit ich auch hinten an der achse probleme mit schleifen hatte.neue federn eingebaut und gut war.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 20:02

das neue Kratzgeräusch hat nichts mit dem Schleifen der Kotflügel zu tun,denn da klebt noch der Dreck der letzten Tage dran an den Schleifstellen..

ist leiderwas ganz neues,die Räder hinten rubbeln bzw. rollen sehr laut,und jetzt dieses Karatzen von der Achse bzw. dem Rad hinten links,nicht immer aber wenn dann klingts häßlich

Radlager wurden vor 5 Jahren gewechselt,könnten also wieder im Arsch sein

was solls sonst sein,wenn der Geräuschpegel des Mitschleifens und Kratzen je nach Geschwindigkeit variiert

 

müssen denn unbedingt gleich wieder beide Radlager links und rechts gewechselt werden oder reicht die eine Seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radkasten/Kotflügel liegen bei Gewicht hinten auf