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Radkastenarbeiten
Hi,
habe mir jetzt 205/40 ZR17 er Reifen mit Felgen geholt. Nun ist das Problem, dass das Rad überhaupt nicht in den Radkasten passt. Aber wirklich überhaupt nicht. Jetzt kommt dazu meine Frage: Was kosten so im Schnitt diese ganzen folgenden Umbauarbeiten?
1. Radkästen bördeln und Radkante ziehen.
2. Drehstäbe hochdrehen lassen, evtl vorne angleichen durch Tieferlegung rausnehmen lassen.
3. Innenseite der Heckschürze wegflexen, bzw. ersetzen
4. 20mm Distanzscheiben
5. Tacho angleichen lassen
6. Einzelabnahme beim TÜV
Was würdet ihr grob schätzen? Ist es vielleicht besser, wenn ich die Dinger wieder verscherbele?
Würdet ihr die Heckschürze gegen eine neue (vielleicht modifizierte) austauschen lassen?
Greetz
aw206
68 Antworten
Schau mer mal...
1. Sag ich mal wird schon fast 4stellig (kommt drauf an ob einfaches umbördeln reicht oder ob noch großartig lackiert werden muss)...
Auch verzinkte Bleche bieten nach solchen arbeiten keinen optimalen Rostschutz mehr... (das ist dem Karosserieklempner aber sch***egal)
2. Das kann man in Eigenregie durchführen bzw. machts obige Werkstatt als Rabatt für die obligatorischen überdimensionierten Preise
3. Eigenregie, dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Stabilität nicht verloren geht... ansonsten machts auch obige Werkstatt sicher als Rabatt
4. 40Euro pro Achse bei Ebay Lochkreis 4x108, auch die vom Ford tuns (müssen nur noch mal auf ne Drehmaschine um Zentrierbohrung anzugleichen)
5. Ist das notwendig?.. steht sicher im Gutachen
6. Wenn die Gutachten i.O. sind absolut kein Problem, zu den Kosten mal bei TÜV oder Dekra anfragen
Na also ich glaube da muss nichts lackiert werden. Mein Reifenhändler mekinte, das geht recht einfach. Müsste was lackiert werden, hätte er mir das gesagt.
Na gut, an den Drehstäben will ich lieber nichts rumfummeln, weil ich 1. nicht die Ahnung und 2. nicht das passende Werkzeug, bzw. Hebebühne habe.
Das einzige was ich mir zutrauen würde, wäre das wegflexen. Heisst das eigentlich bei Plaste och wegflexen? Naja, jedenfalls würde ich das Schaben hinkriegen... Welches Werkzeug ist dafür optimal? Name?
Na gut, das mit den Distanzscheiben ist noch in Ordnung preislich...
Das Gutachten ist irgendwie nicht dabei gewesen....muss also Einzelabnahme machen. Distanzscheibe mit den Borbets gibt wohl zusammen kein Gutachten...
Was sind das denn für Felgen??? Welche ET???
Es sind Borbet E Felgen in der Größe 8x17. Das komische an der ganzen Sache ist ja, dass der Vorgänger diese Felgen problemlos auf seinen 1,4er 206 gekriegt hat. nagut, ich habe vorne ne Tieferlegung von 40mm, hinten normal, aber ich habe das Rad hinten versucht zu montieren. Und da ging echt nix.... Aber wie hat er die denn raufgekriegt. Der Verkäufer kann mir das auch nicht sagen, warums bei mir net klappt, logisch, bei ihm hats ja auch gepasst....
komisch!
Was haben die Felgen für ne Einpresstiefe??
PS: Hast du Bilder von deinem Auto, würde gern sehen wie das Auto aussieht, wenns nur vorne tiefergelgt ist!
MfG
Die Borbets haben ne Einpresstiefe von 35. Ein Bild von meinem Pug kann ich dir demnächst schicken. Is noch auf Digicam, aber nich auf Platte. Kann man mir nun noch helfen oder nicht? Wenn nicht steige ich nämlich auf 195/45 R16 um. Hab auch schon nen neuen Thread dazu aufgemacht...
Zitat:
Original geschrieben von aw206
Die Borbets haben ne Einpresstiefe von 35. Ein Bild von meinem Pug kann ich dir demnächst schicken. Is noch auf Digicam, aber nich auf Platte. Kann man mir nun noch helfen oder nicht? Wenn nicht steige ich nämlich auf 195/45 R16 um. Hab auch schon nen neuen Thread dazu aufgemacht...
Welchen 206er fährst du genau???
Ich hab mir ja jetzt die Felgen von AEZ (7x16 ET 25) + 195/45 R16 Bereifung geholt!
Die hab ich zwar noch nicht drauf, aber hoffe die passen ohne Probleme. Und nach Erfahrung mancher Pug 206-Fahrer müssten die ohne größere Nacharbeiten passen!
HOFFENTLICH!
Das Problem bei dir liegt mit sicherheit bei der Breite deiner Felgen! Denn 8x17 ist schon krass! Dann noch ne Einpresstiefe von 35??? hmmm....
...kann dir aber leider nicht weiterhelfen!
PS: Denk an die Bilder, wenn du ne Digicam hast, dann mach paar schöne Bilder von der Seite von denem Wagen...denn ich wll sehen wie es tiefergelegt aussieht! Also wenn NUR hinten tiefergelegt wurde!
Gruß
Nee, ich habe nur vorne tiefergelegt. Hinten wäre es wohl zu tief gewesen laut Tüv. Jetzt siehts auch ganz gut aus. Das Foto wird nich doll aussehen, weil ich meine Winterreifen noch druff habe und meine Front und Heckstoßstange noch nicht lackiert ist. Ich habe den 60PSer. Jaja, ich weiß, Kommentare bitte klemmen....
Zitat:
Original geschrieben von aw206
Nee, ich habe nur vorne tiefergelegt. Hinten wäre es wohl zu tief gewesen laut Tüv. Jetzt siehts auch ganz gut aus. Das Foto wird nich doll aussehen, weil ich meine Winterreifen noch druff habe und meine Front und Heckstoßstange noch nicht lackiert ist. Ich habe den 60PSer. Jaja, ich weiß, Kommentare bitte klemmen....
Hi!
NICHTS gegen 60 PS! Hab ich auch!
Mir gehts hauptsächlich um die Tieferlegung, wie dein Auto momentan aussieht ist mir egal!
Also her mit den Fotos!
Will ja nur sehen wie's aussieht! Denn ich werde am DI od. MI, wenn ich meine Felgen drauf mache, das Auto auch gleich um 35mm tieferlegen, Aber nur vorne, denn hinten darf ich nach Informationen nichts mehr an den Drehstäben ändern!!
Also ich hab mir bei nem Reifenhändler 17" Alus und die dazu passenden Reifen bestellt. Und da ich alles bei dem gekauft hab, machen die mir die Montage kostenlos.
Julian
So, also anbei das Foto wie es momentan ist und wie es doch hoffentlich noch werden soll.
Was für ein Modell hast du Jay206? Beim 1,1er und 1,4er kannst du 17 Zöller vergessen (ohne Anpassarbeiten) egal wie breit die Teile sind.
achso ja und so wies werden soll...
Hab den 1,1l. Aber der Felgenfritze hat gemeint, dass die des schon machen. Ich fahr morgen mal hin und frag nochmal nach. Der hat die Daten aus meim Fahrzeugschein eingegeben und der Computer hatt die möglichen Felgen ausgespuckt. Muss sagen, dass du mich jetzt e weng verunschichert hast, werd nommel nachfragen.
Also ich bin der lebende Beweis, dass 205/40 ZR17 er Räder da nich ranpassen. Da hat gar nix gepasst. Aber wenn er meint, dass das geht, dann musst mir mal seine Nummer geben,dann fahr ich da auch mal hin. Also ich kann nur sagen, dass es ziemlich gemein aussah, also dann der Pug zur Hälfte runtergelassen wurde uns die Radkante (fast die komplette Radkante) auf die Reifen drückte. Bitte schrieb mir dann mal! Is sehr wichtig. Will mal vom 2. wissen, was da so gemacht werden muss. Was für ne Reifengröße nimmstn dann?