1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Radläufe AMG Exterior

Radläufe AMG Exterior

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:30

Mal ne vielleicht blöde Frage:

In manchen Themen hört es sich so an, dass die Autos mit AMG Exterior (also nicht die „echten“ AMG) etwas veränderte Radläufe zur Aufnahme anderer Räder hätten. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:30:40 Uhr:

In manchen Themen hört es sich so an, dass die Autos mit AMG Exterior (also nicht die „echten“ AMG) etwas veränderte Radläufe zur Aufnahme anderer Räder hätten. Stimmt das?

Ja, das ist korrekt.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:15:42 Uhr:

Nee, der ganze Radkasten ist breiter, nicht nur eine Lippe o.ä. Irgendwie muss man die AMG Schluffen ja da rein kriegen ;)

Blödsinn, da ist nix gezogen, die AMG-Line Räder passen in jeden Standard Radkasten nur müssen bei den 20 Zöller zusätzlich noch diese "Flügel" verbaut werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja Code 776 Radlaufverbreiterung für AMG Räder.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 14:03

Das sind aber nur diese kleinen Gummilippen hinten, oder?

am 22. Dezember 2019 um 14:05

Jau, die haben gezogene Radläufe.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 14:11

Also nicht nur diese Lippe auf dem Foto?

A717f4bf-d131-4148-81d5-bdb6481654ad
am 22. Dezember 2019 um 14:15

Nee, der ganze Radkasten ist breiter, nicht nur eine Lippe o.ä. Irgendwie muss man die AMG Schluffen ja da rein kriegen ;)

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:30:40 Uhr:

Ja, das ist korrekt.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:15:42 Uhr:

Blödsinn, da ist nix gezogen, die AMG-Line Räder passen in jeden Standard Radkasten nur müssen bei den 20 Zöller zusätzlich noch diese "Flügel" verbaut werden.

...

Zitat:

Ich habe nur 19 Zoll AMG Felgen und da sind diese Dinger auch verbaut. Ansonsten ist da kein Unterschied zum Avantgarde zu erkennen.

Zitat:

@GLK350CDI4MATIC schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:28:09 Uhr:

Ich habe nur 19 Zoll AMG Felgen und da sind diese Dinger auch verbaut. Ansonsten ist da kein Unterschied zum Avantgarde zu erkennen.

Das ist bei meinem Wagen ebenfalls so, obwohl der auf 19 Zoll Schuhen steht. Es ist halt nur die notwendige Vorbereitung für die 20 Zöller. Am Radlauf selber ist da nichts verändert worden.

Zitat:

@Game-Over schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:32:49 Uhr:

Zitat:

@GLK350CDI4MATIC schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:28:09 Uhr:

Das ist bei meinem Wagen ebenfalls so, obwohl der auf 19 Zoll Schuhen steht. Es ist halt nur die notwendige Vorbereitung für die 20 Zöller. Am Radlauf selber ist da nichts verändert worden.

Diese Dinger sind lt. Rad/-Reifenfreigabe Mercedes für die 19 Zoll und 20 Zoll Felge 9J x19/20 ET 49 vorgeschrieben.

Ja, ihr habt recht, sind auch bei 19 Zoll erforderlich, hatte ich ihn meinem Beitrag oben vergessen aufzulisten.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:39

Ok, Frage geklärt. Es geht dann wahrscheinlich nur um die Abdeckung des Reifens.

Beim E30 gibt/gabs auch sowas, wenn z.B. bestimmte Alpina Felgen gefahren wurden. Das war auch so eine Mini-Verkleidung (allerdings größer als diese Flügelchen beim W213). Heute interessiert das beim E30 zum Glück kaum einen Prüfer.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:39:59 Uhr:

Heute interessiert das beim E30 zum Glück kaum einen Prüfer.

Das wundert mich auch nicht. Wahrscheinlich wissen das sogar viele Prüfer gar nicht, dass die beim E30 da dran gehören. Und ehrlich gesagt, ich finde diese Plastikdinger am 213 auch absolut albern. Als ob diese Teilchen irgendeinen greifbaren Effekt hätten. Da wird doch wirklich nur wieder einmal der Vorschrift genüge getan.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:01

So ist das zumindest beim E30. Es gibt meines Wissens irgendeine Vorschrift, die besagt, wie viel Prozent des Reifenumfangs von hinten frei zu sehen sein dürfen (oder so ähnlich).

Beim W/S213 sorgt dann wohl dieses Miniflügelchen dafür, dass der Vorschrift Genüge getan ist. Ich hatte schon vermutet, das Ding hätte was mit der Umströmung des Hecks und der Verschmutzung der Hecklichter zu tun.

Nein, aber eventuell mit feinem Sand, der sonst den Lack abschleift... bei meinem ist das schon so, dass der Lack an den unteren Radläufen matt wurde. Trotz der Flügelchen... die 275er Reifen sind aber auch schon echt breit finde ich.

Deine Antwort