ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radläufe bördeln

Radläufe bördeln

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:20

Guten Abend zusammen!

Habe eine Frage bezüglich der Radläufe beim Astra F Sport.

Habe seit kurzen neue Felgen montiert. Habe folgende Felgen: 7.5x16", ET35, Reifen: 205/45 R16.

Der Abstand zwischen Reifen und Carrosserie beträgt hinten etwa 4 cm. Jetz interessiert es mich, ob ich die hinteren Radläufe bördeln muss?!?

Hat jemand erfahrungen mit dieser Felgen/Reifengrösse?

Danke für die Hilfe!

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. April 2008 um 19:36

Wurde beim eintrtagen der Felgen nichts erwähnt?

Der Abstand der Karroserie wird geringer sobald du dein Auto belädst oder Fahrgäst mit hast.

Wenn die Felgen (Reifen) weit rausstehen könnte es passieren, dass der Reifen dann an die Innenkante kommt (nicht gut).

Wenn das der Fall sein sollte beim Beladen dann umbördeln!

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:53

Die Felgen sind noch nicht geprüft. Ich würde sagen dass die Hinteren Felgen

Fast bündig zur karrosserie sind. Würde sagen dass si etwa noch einen knappen cm nach innen

sind. Also ich hatte scho als Test vier 15" Stahlfelgen inkl. Reifen im Kofferraum. Der Abstand betruf nach noch sicher etwa 2.5cm. Und die Stahlfelgen sind ja noch recht schwer.

am 2. April 2008 um 19:54

Ja. Ich würd den erstmal so bepacken, dass der hinten voll einfedert. dann siehste ja ob es passt oder nicht. Aber bei 4 cm wird da wohl nichts schleifen

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:58

Die Garagenmenschen hatten beim Montieren der Felgen heftig

mit dem Heck meines Astras gewerkelt. Also sie haben das Heck eigentlich

mal zum Test belastet. Sie meinten bördeln sei nicht nötig. Möchte aber auf

Nummer sicher gehen das es mir nicht die Reifen beschädigt.

eigentlich steht das im gutachten, der tüv prüft das bei der eintragung ohnehin nach!

1cm toleranzspielraum muss mindestens da sein

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:07

Na dann sehen wir mal was die Prüfer dann dazu meinen. Komme aus der Schweiz.

Dort sind die Regeln noch ein bisschen schärfer als bei euch in Deutschland ;o) Hoffe das ich dann

mit meinem Turbo sorglos herumfahren kann.

Danke für Deine Hilfe!

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:28

Hat evtl. sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Angelegenheit?

ahsoo

jetzt versteh ich auch was du mit garagenmenschen meinst.

:D

:confused: garagenmenschen?

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Power

Die Garagenmenschen hatten beim Montieren der Felgen heftig mit dem Heck meines Astras gewerkelt.

Der Durchschnittsdeutsche würde hierbei vermutlich einen blassen, korpulenten Mitt-Zwanziger erwarten der sein Lebtag lang in seiner umgebauten Garage vorm Computer hockt und im echten Leben nur noch mit LOL und ROFL artikuliert :rolleyes: ;) :D

ich weiß... lebhafte Phantasie.

In der Schweiz verbirgt sich dahinter wenn ich das recht verstehe ein Mechaniker einer Werkstatt.

Garage = Werkstatt

...jaja, die Bergvölker... ;)

am 2. April 2008 um 22:03

Hallo!

Mache mal folgendes :

Bock den wagen vorne links auf und pack eine Stahfelge ( so wie ich lesen konnte hast du 4 davon ;) )unterm reifen Denn lässte den wagen wieder runter und bockst den wagen hinten rechts auf und packst da wieder eine felge drunter und wieder ablasen somit federt der wagen hauptsächlich nur noch diagonal ein . nun guckst du wieviel platz da noch ist. die Faustregel für Deutschland ist eine Finger breite.

Sprich du gehst nun an der Reifenecke ( zwischen reifen und radkasten) mit deinem Finger lang solltes du überall Problemlos langkommen sollte es kein problem sein ( zumindestens in deutschland)

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:16

@habichnet:

Hey.....also Bergvölker würd ich nicht sagen! hehe ;o) Lebe im sogenannten "Flachland". Also

habe da mal die Offerte einer Carrosserie Werkstatt erhalten für zwei Radläufe bördeln.

Sage und schreibe CHF 1200.- (EUR 800.-). Also ich würde mal sagen, dass das masslos übertrieben ist.

Was meint Ihr dazu?

Hatte gestern eine kleine Auseinandersetzung mit der Polizei! Die wollten doch tatsächlich, dass ich meine Felgen

noch am gleichen Tag abmontieren muss und die Seriefelgen draufschrauben muss! Unglaublich! Habt Ihr bei euch

in Deutschland auch so beschränkte Polizisten?

 

Gruss aus dem schönen, bergigen Schweizerland

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Power

Hey.....also Bergvölker würd ich nicht sagen! hehe ;o) Lebe im sogenannten "Flachland".

War ja nur Spaß! :)

Bördeln für das Geld ist Wucher!

Sollte villeicht 40€ kosten aber keine 800!!

Machs selbst wenn du's dir zutraust.

Was du brauchst ist ein Heißluftfön (ein Haarfön reicht nicht! Nicht heiß genug!) und einen Gummihammer.

Heißluftfön hatte ich auch nicht, hab daher mit ner Rotlichtlampe den Lack erhitzt... ging garnicht schlecht (zumindest bei meinem schwarzen lack). Dann stück für Stück, Millimeter für millimeter die Kante von der Mitte aus beginnend nach oben hin umlegen.

Danach Unterbodenschutz drüber und gut ist.

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:36

Okey! Werd mal probieren. Habe schon darüber nachgedacht, hinten stärkere Federn einzubauen.

Aber ich glaube wenn ich die Radläufe bördle, ist dies kein Problem oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen