1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radläufe hinten Bördeln

Radläufe hinten Bördeln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. März 2004 um 17:32

Hallo,

ich hab jetzt meine Felgen drauf gezogen, einwandfrei. Vorne Radläufe gebördelt - war super einfach, Räder laufen auch frei und super schnell erledigt.

Aber hinten beiße ich mir die Zähne aus die Radläufe hinten scheinen ziemlich massiv sein :/ ich hab es sowohl mit der Methode von den vorderen Radläufen versucht [da hab ich einen Hammer zwischen Rad und Radlauf-Kante gelegt und das Auto abgelassen - anschließend die Kanten noch ein wenig geklopft]. Ich krieg die Kanten nicht hoch - habt ihr einen Tipp für mich - wenn der Lack dabei abplatzt ist nicht so Wild weil ich beim Bördeln eh eine Roststelle entdeckt habe die so und so neu lackiert werden muss.

Aber noch eine kleine Frage: reicht bördeln eigentlich bei 195ern auf 15" mit ET 20 *??* ich zweifel da noch ganz leicht...

Danke schon im Voraus...

Ciao

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

auch wenn es sch...arbeit ist ... ich hab meine Radläufe mit nem Gummihammer gebördelt.

Wichtig : Nicht zu fest schlagen um Zeit zu sparen. Schön langsam und Stück für Stück, damit du nicht auch noch Dellen in die Radlauf-Außenkannte (bzw. Wellen) mit hineinschlägst.

Gruß

Nobby

Themenstarteram 27. März 2004 um 19:16

Hi,

meinst Du das haut hin? Ich hab da auch schon wie ein blöder dran rumgelopft mit nem Gummihammer aber die Kanten machen keine Anstalten sich nach oben zu bewegen :/

Was hälst Du / Ihr davon, die Kanten einfach rauszuschneiden - ist ja auch möglich und mit Anhänger fahr ich den Golf eh nie.

Ciao

Rausschneiden würd ich lassen ... das könnte Dir unter Umständen der Tüv übel nehmen.

Mit dem Hammer geht es eigentlich sehr gut wenn Du die Technik raus hast. Das einzige was Du brauchst ist jede Menge Geduld, damit es auch ordentlich wird.

Gruß

Nobby

ich hab et25 und mußte 3cm ziehen ;)

schonhammer kannste da knicken. am besten is ausbeulwerkzeug.

zur not ne metallplatte an den koti legen und den mim hammer bearbeiten.

oder 2 hämmer

Dann viel Spaß beim kaputt machen.

wenn du mich meinst, danke :)

ich mach das schon nen bissle länger ;)

nur nehm ich ne bördelmaschine dafür :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

nur nehm ich ne bördelmaschine dafür :rolleyes:

die man nehmen sollte,

und die ich jeden empfehle !! ;)

der karosserie meister bei uns auffer firma schwört allerdings auf den hammer !

mir steht das ganze auch noch bevor, wollte morgen anfagen, bzw. übermorgen, hoffe, dass das was wird.

hab gestern schonmal das plastikzeug vorne rausgenommen.

querys

entweder ich habe was überlesen oder es ist euch eh selbstverständlich: mit nem heißluftfön warmmachen aht bei mir wunder bewirkt...

aber aufpassen das sich der lack nicht lößt...

wenn der lack egal ist nimmst du dir einfach nen 1000g hammer, hältst mit nem fäustel von außen gegen und legst von unten her allmählich die kante um.

Themenstarteram 28. März 2004 um 15:36

Hi,

der Lack hinten ist tatsächlich nicht mehr interessant weil die Karre auch an den hinteren Radläufen rostet, lackieren muss ich die also so oder so :/

Das bördeln zu lassen inner Werkstatt ist mir zu teuer, von dem Geld kann ich mir dann auch fast schon selbst ne Bördelmaschine kaufen. Und die vorderen Radläufe sind auch ohne schweres Gerät 'perfekt' geworden - bis auf die eine Delle die aber schon seit 'n dreiviertel jahr am Radlauf ist weil mir beim Ausparken so eine alte Kuh drangerummst ist.

Ich werd es morgen nochmal mit dem Gummihammer versuchen. Wenn das nichts hilft - was ich eigentlich jetzt schon weiß. Dann nehm ich echt nen dicken Hammer und leg die Kante damit um :)

@Leinad: Hast Du auch 'nur' 195er Reifen drauf? 3cm ist schon ein starkes Stück aber deiner ist auch mit Sicherheit nochmal 2-3cm Tiefer als meiner. Aber dafür kommen meine Reifen nochmal 5mm weiter raus - das wird noch was werden...

Die Kante muss auf jedenfall komplett um mit ein bisschen Glück reicht das, damit die Reifen nicht mehr schleifen.

Ciao

das hauptproblem liegt bei mir in der weichen reifenflanke. bei forcierter kurvenfahrt drückt der recht schnell an den radlauf. ich hab seitlich gesehen ~4mm platz zwischen reifen und radlauf :eek: das reicht jetzt so grade. fies is auch der übergang zwischen seitlichem radlauf und dem wo es nach oben geht, da mußte ich ~2cm platz schaffen

Zitat:

Original geschrieben von emsee

Ich werd es morgen nochmal mit dem Gummihammer versuchen. Wenn das nichts hilft - was ich eigentlich jetzt schon weiß. Dann nehm ich echt nen dicken Hammer und leg die Kante damit um :)

das mit dem gummihammer würd ich gleich lassen. damit bekommst du die hintere kante nicht besonders gescheit rum.

ps.: zu den kosten. werkstätten machen das für ~50€ für beide radläufe (kann natürlich variieren). das sollte man sich noch leisten können...;)

Was auch wichtig ist , ihr müsst die dichtmasse hinterm Radlauf ausschleifen dann bekommt hier die kante auch schöln glatt geschlagen ! Die Methode mit den 2 Hammern ist die beste !! Habe Karosseriebauer gelernt , und seit dem hab ich schon manchen Radlauf gebördelt und gezogen kein Problem ;) !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen