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Radläufe Hinten Reparieren/ Brauche Rat

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 5:39

Hallo zusammen,

bei meinem Mondi sind die hinteren Radläufe stark angerostet, noch nicht duch, aber schon starke spuren von Rostunterwanderung und Blasenwurf.

Möchte diese Pest gerne Beseitigen. Soweit bin ich mir schon im Klaren, sauviel Arbeit.

Aber wie muss ich vorgehen damit in einem Jahr der rost nicht wieder frisst.

Habe so gedacht:

1. Losen rost abschleifen und Entfernen.

2. Blanke Blechstellen innen und aussen mit Fertan rostumwandler einpinseln und trocknen lassen.

3. Wie dann weiter?? Grundieren?? Wenn ja womit??

4. Spachteln mit Feinspachtel???

5. Nach dem Spachteln schleifen, klar. Dann nochmal Grundieren???

6. Lackieren mit Sprühdose, ich weiß nicht schön, aber besser als jetzt.

7. Abschliessend Klarlack drauf, aber welchen??? Verträgt sich ja nicht alles miteinander. Wie bei meinem Kotflügel, der sieht aus wie mit Leder von Omas couch überzogen. Grausam. Darum auch meine dummen Fragen hier.

Wäre für Hilfe oder eine Anleitung sehr Dankbar.

Ja ich habe die Sufu benutzt, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von escort_fahrer32

Hi,

Dir ist schon klar,das wenn du da nur Spachtelmasse draufhaust es darunter weitergammelt und es nach ca.1Jahr wieder genauso aussieht!?

 

Da Hilft nur komplett raustrenne und neues Blech einsetzen-.-

So ist es, deshalb würde ich das vorhandene Blech erstmal mit Fertan bearbeiten und danach mit Hammerit pinseln....das hält dann länger! Aber eine wirklich langjährige Lösung wäre nur neue Bleche einschweissen.

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Spachteln würde ich erst mal mit Glasfaserspachtel und dann erst mit Fein.-oder Füllspachtel

Die Glasfaser hat den Vorteil, dass Du auch fehelendes Mat. ersetzen kannst.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 7:20

Aha, vielen dank erstmal.

Und dann den Glasfaserspachtel anschleifen und mit Feinspachtel weiterarbeiten???

Danke Gruß Micha

Ja den Glasfaserspachtel schön fest mit der Spachtel an das Blech anziehen und dann schleifen, ggf. nochmal nachspachteln, die Fein oder Füllspachtel ist dann nur für die "Glätte" zum Schluss.

Die meißte Arbeit ist eben das Schleifen. Die Glasfaser kannste ruhig mit grobem Schleifpap. schleifen. die andere mit feinerem und vor dem Lackieren mit Wasserschleifpapeir (also nass schleifen)

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Ja den Glasfaserspachtel schön fest mit der Spachtel an das Blech anziehen und dann schleifen, ggf. nochmal nachspachteln, die Fein oder Füllspachtel ist dann nur für die "Glätte" zum Schluss.

Die meißte Arbeit ist eben das Schleifen. Die Glasfaser kannste ruhig mit grobem Schleifpap. schleifen. die andere mit feinerem und vor dem Lackieren mit Wasserschleifpapeir (also nass schleifen)

Genau,und grundieren brauchste erst nach dem nass schleifen.

Nach dem grundieren noch mal abschleifen und vor dem lackieren gründlich mit Fettentferner reinigen.

gruss heinz

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:26

Schönen dank erstmal.

Aber womit Grundieren???

Zinkgrung???

Und welchen Klarlack verwenden, es verträgt sich nicht alles miteinander.

Danke Gruß micha

Hi,

Dir ist schon klar,das wenn du da nur Spachtelmasse draufhaust es darunter weitergammelt und es nach ca.1Jahr wieder genauso aussieht!?

 

Da Hilft nur komplett raustrenne und neues Blech einsetzen-.-

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 9:10

Darum vorher die Behandlung mit Fertan Rostumwandler.

Es rostet doch dann nicht weiter, oder???

Gruß Micha

am 24. Juni 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von escort_fahrer32

Hi,

Dir ist schon klar,das wenn du da nur Spachtelmasse draufhaust es darunter weitergammelt und es nach ca.1Jahr wieder genauso aussieht!?

 

Da Hilft nur komplett raustrenne und neues Blech einsetzen-.-

So ist es, deshalb würde ich das vorhandene Blech erstmal mit Fertan bearbeiten und danach mit Hammerit pinseln....das hält dann länger! Aber eine wirklich langjährige Lösung wäre nur neue Bleche einschweissen.

Leider bringt der Rostumwandler meist fast nix bis garnichts,weil der gammel meist einfach schon zu tief drin ist:(

Da ja auch der Inneradlauf !fast! immer schon vergammelt ist.

Versuchen kannst du es ja mal,aber langzeitschutz ist das nicht....

 

oder hast du mal ein Bild von deinen Radläufen?

am 24. Juni 2011 um 12:15

Das stimmt nicht, Fertan ist ein sehr sehr gutes Mittel! Aber auch nur das!

am 24. Juni 2011 um 12:45

servus,

habt ihr euch schon mal überlegt, warum die Radläufe von innen nach außen so rosten?

ich stell mal die these auf, dass die masse dran schuld ist!

ok, zwischen außen- und innenradlauf ist eine masse, denke mal entweder ist das eine dichtung oder ein kleber und diese masse ist ja chemie und wenn die masse ausdunstest entstehen aggressive gase und diese gase greifen mit der zeit die lackierung bzw. das blech an.

bin auch grad dabei, bei meinen kombi die radläufe zu machen, da ich schon durchrostungen stellenweise habe, habe ich den falz was nach innen geht aufgebogen und die masse rausgekratzt, dabei kam mir eine ganze ladung diese aggressive gase in meinen rachen, so das ich sofort einen starken hustenreiz bekam was auch zur kopfschmerzen führte.

Also das übel kannst du nur von innen beheben, indem du das ganze blech, wo bletterteig hat raustrennst und ein neues blech einschweisst, danach die schweissnähte verzinnen glattfeilen grundieren spachteln lackieren klarlack und zum schluss versiegeln mit wachs oder seilfett.

grüße tom

am 24. Juni 2011 um 15:05

Die Theorie (von was für einer Masse schreibst du da !? Bei uns ist da absolut nichts...vielleicht hat dein Vorgänger selber was versucht !? ) ist ja ganz gut von dir, aber nicht ganz richtig! Das Problem sind die Radhausschalen....zwischen denen und dem Blech sammelt sich Dreck incl. viel Feuchtigkeit...das trocknet auch nie ab dazwischen, das scheuert dazu noch ständig am Blech..deshalb rostet es da! Das ist auch der Grund wieso wir die Dinger nicht mehr am Wagen haben und seitdem rostet es auch nicht mehr so extrem.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Die Theorie (von was für einer Masse schreibst du da !? Bei uns ist da absolut nichts...vielleicht hat dein Vorgänger selber was versucht !? ) ist ja ganz gut von dir, aber nicht ganz richtig! Das Problem sind die Radhausschalen....zwischen denen und dem Blech sammelt sich Dreck incl. viel Feuchtigkeit...das trocknet auch nie ab dazwischen, das scheuert dazu noch ständig am Blech..deshalb rostet es da! Das ist auch der Grund wieso wir die Dinger nicht mehr am Wagen haben und seitdem rostet es auch nicht mehr so extrem.

Hi Melli,

also deine Beiträge sind ja durchweg richtig und interessant. Aber diesmal muss ich Dir entschieden widersprechen. Die Radhauschale hat damit rein garnichts zu tun. Selbst Autos die sowas garnicht haben (Astra F, etc) gammeln übelst am Radlauf. Und haste auch mal überlegt warum das dann vorn nicht auftritt? Der Grund sind auch nicht agressive Ausdünstungen. Der Grund ist einfach nur eine mangelhafte Verklebung/Versiegelung der beiden Blechteile. Auch an anderen Blechüberlappungen ähnlicher Machart rostet es (zB. am Unterboden, nur da tritt es viel später zum Vorschein, da unter Unterbodenschutz abgedeckt). Das ist in erster Linie Schnittkantenrost. Die Bleche werden vor der Umformung im Werk verzinkt (beim Mondeo nur teilweise und auch nur einseitig). Wenn man das Blech dann schneidet fehlt an der Schnittkante der Korrossionschutz. Das ist bis heute immernoch das Rostproblem Nummer 1 bei Autos (es sei denn sie sind vollverzinkt, dh. nach dem Rohbau der Karosserie verzinkt). zB. rostet der MK1 ja auch entschieden weniger als der MK2. Das sind einfach qualitative Unterschiede bei der Verarbeitung. Im Laufe der Bauzeit hat man versucht, die Versiegelung zu optimieren und Material einzusparen. Aber allgemein ist es so, dass das Dichtmittel mit der Zeit spröde und brüchig wird. Dann läuft bei Regen Wasser zwischen die beiden Blechteile, und da es dann dort nicht mehr so schnell trocknet gammelt es. Und je nachdem wie hochwertig die das Dichtmittel ist tritt das früher oder später ein. Auch die Aussage des Themenstarters, dass er noch nicht durch ist ist leider falsch. Die blasen entstehen weil er durch ist. Es rostet ja von innen nach aussen. Und wenn man es sieht ist es schon zuspät. Auch wenn augenscheinlich kein Loch zu sehen ist wo man jetzt direkt den ganzen Finger reinstecken kann. Das Blech hat dort winzig kleine Löcher und darum wirft der Lack blasen.

Grüße, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Die Theorie (von was für einer Masse schreibst du da !? Bei uns ist da absolut nichts...vielleicht hat dein Vorgänger selber was versucht !? ) ist ja ganz gut von dir, aber nicht ganz richtig! Das Problem sind die Radhausschalen....zwischen denen und dem Blech sammelt sich Dreck incl. viel Feuchtigkeit...das trocknet auch nie ab dazwischen, das scheuert dazu noch ständig am Blech..deshalb rostet es da! Das ist auch der Grund wieso wir die Dinger nicht mehr am Wagen haben und seitdem rostet es auch nicht mehr so extrem.

ÄHHH Melli, habt ihr die Radhausverkleidung nur hinten raus??? oder auch vorne???

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