radläufe lackieren
hi!
da ich von lackieren absolut keine ahnung habe, aber so dreist bin, es mal probieren zu wollen, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich am besten meine radläufe entroste und lackiere.
es handelt sich um einzelne rostbeulen, die nicht durchgerostet sind.
ich würde es jetzt so machen:
-rundum alles gut verkleben
-lackbrösel runterkratzen
-grobes schleifpapier nehmen und schleifen
-feines schleifpapier nehmen udn nachschleifen
-rostumwandler drauf und durchtrocknen lassen
-wo sich löcher gebildet haben, etwas spachteln
-lack drauf, durchtrocknen lassen, polieren
-klarlack drauf, durchtrocknen lassen, polieren
-beten, dass der lack auch die richtige farbe hat
so, und jetzt zu euch: wie gehts richtig?
danke euch im voraus!
p.s.: ist übrigens rembrandtsilber-metallic, nr 153 (glaub ich *g*)
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das kommt drauf an. Willst Du es richtig machen oder dein Wagen übern TÜV retten!
Grundsätzlich würde ich dir raten:
Sandstrahlen
Verzinnen
wenig nötig Spachteln und dann lackieren
muss dazu sagen bin KFZ-Mechaniker, aber kein Karrosseriebauer oder Lackierer, hab aber mein Kadett auch so selber gemacht außer lackiert. Das überlaß ich lieber Leuten die das jeden Tag machen, erst recht wenns nicht abblättern und schön aussehen soll.
@ elessar: du hast den zink vergessen
Vit
zink auf den rostumwandler?
zink auf den rost wird wohl nicht viel bringen nee, weiß nicht. ich denk mal, dass zink auf den rostumwandler muss, dann lack etc
Vit
du kannst da ja nicht einfach zink draufkleben... entweder galvanisch verzinken oder feuerverzinken... und das dürfte bei einzelnen partien ehr schwierig werden... aber ich wüsste nicht das das bei der autoreparatur überhaupt gemacht wird...
ordentlich blank machen, rostschutzgrundieren fillern und lackieren sollte es tun...
hmm, ich hab ne spraydose mit "zink" drin. das kann man einfach so aufsprühen...
Vit
Vergiss das blöde Zinkspray und verzinken brauchst du nicht.
Wenn es länger als ein Jahr halten soll hilft nur Sandstrahlen oder großflächig wegschneiden, alles andere ist mit beten verbunden.
Verzinnen kannst du. Aber das ist net ganz so einfach. Dafür brauchst du nen kleinen Brenner, Verzinnungspaste, Zinn nen Holzspartel und ein Ruhiges Händchen. Das ist genauso gut wie verzinken.
Wenn du das richtig machst hält das ein paar Jahre. Bei mir sind es jetzt eineinhalb Jahre und bis jetzt ist nichts mehr durchgekommen. Außerdem hat Zinn den gewaltigen Vorteil das es nicht mit der Zeit reißt wie Spachtelmasse!
aber nicolas ist bis jetzt der einzigste der nicht vergessen hat zu füllern .
bei füllspachtel ist aber vorsicht geboten , das vorher geschliffene und gespachtelte unbedingt mit terpentinersatz gut abreiben , es muss absolt fettfrei sein , ganz schlimm ist alles auf silikonbasis wie z.b rostlöser oder silikonspray ..etc.
wenn man auf einen silikonfleck füllern aufträgt bemerkt man es nicht und nach dem lackieren hat man einen " einbruch " im lack ein sog. silikonloch .
hier sieht man plötzlich wieder die struktur unter der schaleifpaste !!!!!!!!!!!!!!!!!
sehr ärgerlich , wenn man gerade sein ganzes dach nach nem hagelschaden hat lackieren lassen und es hinterher mit lack schlimmer aussieht als vorher mit beulen !!!!* imernochamkaputtärgernüberdenverkacktenlackierer* mit der sprühdose siehts noch besser aus .
also als rostvorsorge verzinnen ist ok , dann darf man hinterher aber auch nciht merh bördeln , sonst kann man alles noch mal machen.
anschliessend spachteln , feinschleifen , füllspachtel , feinschleifen , lack , klarlack .....wie man auch immer will.
nass in nass kommt auch manch mal gut !!!!
Zitat:
Original geschrieben von edgar
also als rostvorsorge verzinnen ist ok , ...
anschliessend spachteln , feinschleifen , füllspachtel , feinschleifen , lack , klarlack .....wie man auch immer will.
nass in nass kommt auch manch mal gut !!!!
spachteln: klar
feinschleifen: wie und womit?
füllspachtel: wo ist der unterschied zum "normalen" spachtel
feinschleifen: s.o.
lack: mit der sprühdose direkt drauf oder lieber mit dem pinsel?
@ elessar : also ich würde mit 400er vorschleifen , dann mit 800er nachschleifen ( nass ) und wenn du noch den nerv hast mit nem blättchen und 1200er ( nass ) nochmal schleifen .
das 1200er aber nur im füller nehmen , vorher ist es unötig .
der füller ist noch feiner als die feinspachtel die ja als " paste " aufgetragen wird , der füller ist etwas dicker wie lack.und hat eine feinere struktur , mit ihm kann mann alle unebenheiten der spachtel beseitigen und als grundierung ist er auch da .
je nachdem welche farbe man lackieren möchte sollte man auch die farbe des füllers wählen .
für dunkleren lack , würde ich auch dunkel füllern .
die farbe natürlich sprühen , wegen der gleichmäßigkeit .
leiber 3x mal sprühen als rotznasen die verlaufen weil man zu dick auftragen wollte .
viel spaß
ok, danke! damit habe ich dann wohl alles, was ich wissen muss.
werd mal berichten, wie es gelaufen ist, wenn das wetter mal wieder besser wird und ich ein wochenende dafür zeit hab.
bis dahin!
@edgar & Elessar
Füllern fällt bei mir unter "lackieren", deswegen hab ich es vergessen zu erwähnen.
Bördeln und ziehen macht auch vorm Spachteln, also macht man es logischer Weise auch bevor man verzinnt.
Wenn die Lackschichten zu dünn sind, beim Lackieren, blättert der ganze Rotz nach und nach wieder runter, also muss man schon ne gewisse Menge auf einmal raufbringen und nicht in hunderten von Schichten, am besten "Naß in Naß".
@Elessar
Zum Reinigen würd ich am besten Silikonentferner nehmen, kriegst im Baumarkt oder beim Autozubehörhändler.
so, hab mein radläufe nun lackiert und nebenbei auch noch die spiegel und den grill
der 1. versuch ist an diesen "farbnasen" gescheitert. zum glück war das nur am spiegel...
der 2. versuch war schon wesentlich besser, man sieht KAUM den unterschied *freu*
Vit
@Vit: spiegel? hm... arbeit wartet auf mich *g*