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Radläufe und TÜV

Opel Astra F
Themenstarteram 4. November 2010 um 17:00

Hallöchen,

so,nachdem ich meinen 92er Astra F-cc 1,8i 8v endlich wieder am Fahren habe,mache ich mir Gedanken wegen dem im März 2011 anstehenden TÜV.

Mein Astra hat die typische Opelroststellen.Er hat beide Radläufe hinten durch und diese müssen definitiv neu rein.Tja,ist nun mal ein 18 Jahre altes Auto und bis auf diese beiden Stellen hat der absolut keine anderen Durchrostungen bzw. überhaupt Roststellen,die geschweisst werden müssten.

So,nun meine Fragen hierzu:

Ich möchte dem Astra zu einem anderen Aussehen verhelfen und ihm runde Radläufe verpassen und nicht wieder diese originalen "Halbrunden" geraden Dinger.

Gibt es hier jemanden,der ebenfalls runde Radläufe an seinem Astra verschweisst hat?

Welche Radläufe würden vom Durchmesser am Besten passen bzw. sind am Besten hierfür geeignet?

Kann mir jemand Hersteller und Bestelldaten und evtl. den Preis schreiben für passende Radläufe?

So,dann noch die Frage bzgl. TÜV: Muss man dies vom TÜV absegnen bzw. eintragen lassen,oder ist es egal,welche Radläufe man verbaut?

 

Wäre echt super,wenn mir jemand hier Tipps und Anregungen senden würde/könnte !

Bildmaterial wäre auch ganz nett!!!

Im Vorraus schonmal besten Dank!

 

MfG

 

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16 Antworten

Theoretisch würden die vom Astra-F Cabrio am besten passen..

Rein theoretisch kann man sich auch aus Golf2-Reparaturblechen was bauen.

Mit etwas Schweißtalent kein Problem.

Am einfachsten sind natürlich Passbleche.

Hier mal ein kleiner Überblick über meine Reparatur an meinem..

http://www.sandmanns-welt.de/.../#more-2612

Moin

Das Seitenteil ist ein tragendes Karosseteil und muss in Ordnung sein.

Ob es auf rund umgeändert werden darf muss entweder bei Opel(Unbedenklichkeitsbescheinigung) oder beim zuständigen Tüvprüfer erfragt werden, denn es ist ja eine Änderung der Form und somit wird auch die Stabilität, Crashverhalten usw..beeinflusst.

@ Sandmann:

Schöne Fotoserie, so solls sein, nur leider hast du vergessen was man NACH dem lacken noch so alles zu tun hat damit er NIE WIEDER diurchrostet:):)

Gruss Willy

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Theoretisch würden die vom Astra-F Cabrio am besten passen..

Rein theoretisch kann man sich auch aus Golf2-Reparaturblechen was bauen.

 

Mit etwas Schweißtalent kein Problem.

Am einfachsten sind natürlich Passbleche.

 

Hier mal ein kleiner Überblick über meine Reparatur an meinem..

 

http://www.sandmanns-welt.de/.../#more-2612

Aber das sind doch noch immer diese langweiligen "halbrunden" Dinger und ich möchte komplett rund,wie bei den schönen alten Opelz (Manta,Kadett C/D,Opel GT).Ich will meinen Asti etwas anders aussehen lassen!!!

Stimmt, das sieht richtig gut aus.

An deiner Stelle würd ich einfach mal zu nem Lackierer (bzw. Karosseriebauer) fahren und danach fragen, ob der sowas machen würde.

Andere Möglichkeit, sich die Radläufe aus nem Schrott-Cabrio rauszuflexen. Dabei aber stets auf den Zustand des Cabrios achten, am besten FL nehmen! Sonst rostet es ja wieder ...

Meiner ist wohl auch bald fällig, bei mir ist die umgelegte Kante, auf der sich immer so schön der Dreck sammelt, schon leicht angefressen. Hab ihn daraufhin mal mit Hohlraumwachs fluten lassen, um den Prozeß zu verzögern...

Ich lass es aber definitiv machen, die Arbeit mach ich mir nicht ;)

Aber eine Frage hätte ich auch, und zwar sieht man es auf dem Link von Daemonarch ganz gut, diese Zacken vom Tankeinfüllstutzen. Kann man diese einfach wegflexen, oder haben die irgendeine Funktion? Da sammelt sich auch gerne Dreck drauf, der dann Rost verursacht...

also ich würde aus keinem anderen Astra die Radläufe rausflexen, weil rost haben die doch immer irgendwie auch wenn es nur ganz wenig ist.

 

Immer neue Bleche nehmen meine Meinung.

 

 

Boar, das wird ja wieder mal Kacke aussehn^^ Sry, aber das musste sein. Optisch müsstest du die Runden höher einsetzen, da der Astra ja normal schon "hängt" (optisch).

Ansonsten solltest du dir auf jeden Fall ALLES schonmal beiseite packen.

Sprich das was du an Rad-/Reifen fahren willst in den Kofferraum legen. Dann Bleche vom Golf 1 oder 2... Bringt dir aber nur was, wenn die Seitenwand nicht schon verrostet ist. Diese kostet knappe 150€ pro Seite. Tankblech INNEN auch gut 100€ falls es dran ist. Dazu dann 20€ pro Radlauf...

-->Das ganze dem Karrosseriebauer vor die Füsse werfen. Der braucht deine Räder um das ganze gleich passend einzusetzen...

am 5. November 2010 um 14:57

Wo gibts denn das "Tankblech-innen" zu kaufen ?

ich glaub ich brauche eins :D

Die Radläufe fürs Cab. gibt es schon lange nicht mehr. Die einzige Möglichkeit die wir Cab. Fahrer haben sind die vorderen Kotflügel seitenverkehrt hinten einzuschweißen, weiß aber nicht ob das beim "Normalen Astra" möglich ist.

Wo man Bleche herbekommt haben wir hier schonmal diskutiert. Musste mal suchen...

Jap! Die vordern... Vorn re nach hinten links... sowas hab ich im Kopf... Hat den Vorteil, dass man die Radlauflinie höher setzen kann...

Themenstarteram 6. November 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wo man Bleche herbekommt haben wir hier schonmal diskutiert. Musste mal suchen...

 

Jap! Die vordern... Vorn re nach hinten links... sowas hab ich im Kopf... Hat den Vorteil, dass man die Radlauflinie höher setzen kann...

Das mit dem Einbau von wegen Seitenverkehrt,habe ich begriffen,da ich nkicht mit nem Hammer getauft wurde und auch nicht mit `ner Bratpfanne geweckt werde.

Zur frage,wo man diese bekommt,wäre ich trotzdem dankbar,wenn mir jemand 1-2 Seiten nennen,oder nen Link senden würde/könnte,denn zur Zeit dieser Diskussion war ich noch nicht in diesem Portal angemeldet!!!

Die Reparaturbleche würde ich einfach mal googlen, aber auf keinen Fall die billigsten nehmen... Tut man sich keinen Gefallen mit.

Was kostet sowas eigentlich in der Karosseriewerkstatt? So, dass man nichts mehr von den Schweißarbeiten sieht!

Und vor allem, wie wird nach der vollzogenen Reparatur das Blech behandelt, dass es nicht wieder anfängt zu rosten?

Achja, meine vorige Frage wurde auch noch nicht beantwortet, ob man die Zacken vom Tankloch einfach wegflexen kann, damit sich da kein Dreck mehr drauf sammelt?!

Zitat:

Achja, meine vorige Frage wurde auch noch nicht beantwortet, ob man die Zacken vom Tankloch einfach wegflexen kann, damit sich da kein Dreck mehr drauf sammelt?!

Das wäre ungünstig, da an diesen "zacken" die Klappe und die Verriegelung angeschraubt sind..

rad läufe vom d kadett e sehen gut aus schaft aber auch ne menge platz im radhaus

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