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Radlager A4 8E

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:17

Hallo,

mal ne Frage:

Bei meinem A4 ( Bj. 2002 ) mit 102 000 km, ist das Radlager hinten links defekt.

Ist sowas nach dieser Laufleistung normal?

Kann man so etwas irgendwie Vermeiden? Oder zählt sowas zum verschleiß.

MfG

zündspule75

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16 Antworten

Hallo

Bei mir ist das vordere links defekt bei 117000km. Wird Montag in einer freien Werkstatt repariert, kostet ca. 190€.

Ist wahrscheinlich einfach Schicksal, wenn eines schon früher aufgibt. Ich hatte bis jetzt in 20 Jahren erst zwei Radlagerdefekte, beide an einem Vectra A und ich hab die Karren z. T. über 200000km gefahren.

Ich denke, daß bei dem ein oder anderen Lager durch Herstellungstoleranzen (Staub-, Wasserabdichtung) vermehrt Dreck eindringt.

Alle meine Radlagerdefekte traten im Winter auf, wenn die Straßen ordendlich gestreut wurden.

Hintere Lager beim 8E gibts nur komplett mit Radnabe für ca. 200€ bei Audi, im Zubehörhandel etwas günstiger. Bei den hinteren kann man den Wechsel allerdings einfacher selbst durchführen, bei den vorderen macht es ohne Presse keinen Sinn.

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:32

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin auch in einer freien Werkstatt, und Er meint es würde um die 70€ ( Material ) kosten. Von einem komplett-Satz hat er nix gesagt.

Egal, gemacht muss es ja werden, basta. Mal sehen was als nächstes kommt. Hatte erst Ende Januar eine Rep. über 900€ ( Inspektion und alle 4 Bremsen mit Scheiben und Beläge )

MfG

am 5. März 2009 um 15:45

Hi,

vermeiden kannst du es nicht- RL gehen nunmal kaputt. Hjatte es bei rd. 121000km. Das RL ist förmlich auseinander gebrochen.

Ich würde probieren beim :) über die Garantie zu gehen- RL Garantie bis 100 tkm- da du leicht drüber bist, könnte es mit etwas Glück ein Kulanzfahl werden.

Was hier mit dem RL Satz gemeint ist, ist das RL mit der Radnabe (nur Fronttriebler). Das RL kann man zwar raus und wieder reinpressen, ich würde mir aber aus kostengründen nicht diese Arbeit machen... .

Gruß

Thomas

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:19

Hallo,

ein guter Tipp mit der Kulanzfrage. Wie stellt man sowas am besten an. Geht man da den schriftlichen Weg oder eher Telefonisch.

Als ich das Auto bekommen habe bin ich auch am Anfang in die " teuren " Audivertragswerkstätten gefahren und habe mir die Inspektionen und Reparaturen machen lassen. Da ich aber des öfteren Enttäuscht wurde und letztendlich ein problem mit deren Arroganz und Oberflächlichkeit was Kunden und Reparaturen etc. betrifft hatte, bin ich dann in eine freie Audi und VW-Erfahrene Werkstatt gewechselt.

Habe ich dann eigentlich auch noch Kulanzansprüche?

MfG

Zündspule75

 

PS: Ich habe einen Fronttriebler und keinen Quattro

ich wage es mal zu bezweifeln, dass das mit dem kulanzantrag klappt. mein rechtes, hinteres radlager war bereits nach 70tkm defekt, was sich in immer lauter werdenen abrollgeräuschen äuserte. ich habs auf die winterreifen geschoben, und habs dann erst wirklich beim reifenwechsel bei ca. 76tkm gemerkt, dass es wirklich das radlager war.

habs beim :) mitmachen lassen, das hat mich 250,- gekostet, und da es ein verschleißteil ist, war da auch nichts mit kulanz.

am 6. März 2009 um 20:52

Zitat:

habs beim :) mitmachen lassen, das hat mich 250,- gekostet, und da es ein verschleißteil ist, war da auch nichts mit kulanz.

Verschleißteil hin- oder her , allerdings sollte so ein Lager schon mehr als 100 Tkm halten .......

und kulanz bei einem 7 Jahre *alten* Fahrzeug , da wird dir Audi denke ich mal nichts beisteuern

würd mir den Aufwand nicht antun ;)

 

mfg Tommy

Zitat:

 

Verschleißteil hin- oder her , allerdings sollte so ein Lager schon mehr als 100 Tkm halten .......

und kulanz bei einem 7 Jahre *alten* Fahrzeug , da wird dir Audi denke ich mal nichts beisteuern

würd mir den Aufwand nicht antun ;)

 

mfg Tommy

ich währe ja fro gewesen,wenn es 100tkm gehalten hätte. meins war ja schon nach 4 jahren und 70tkm hinüber!

am 6. März 2009 um 21:55

Hi Gemeinde,

ich würde auf alle Fälle nicht nur das RL tauschen, sondern auch die Nabe, die ist durch das alte Lager eingelaufen, das neue würde sonst erheblich schneller verschleissen.

Gruß Speedy

Hallo

bei meinem ehemaligen 8E ging das vordere linke Radlager kurz bevor ich ihn abgegeben habe bei Kilometerstand 210.000 defekt...war dann nicht mehr meine Sache:o

mfg Andy

Hallo,

mein hinteres linkes Radlager war ebenfalls nach 70 tkm hinüber. Hab es dann selbst ausgewechselt. Das Teil gab es nur komplett mit Nabe und ABS-Ring (für Fronttriebler). Hat im Zubehörhandel 125 Euro gekostet. Bei Audi kostet es bestimmt so an die 150. Mit einbauen lassen wohl eher 250 Euro.

Grüße, Ed

Hallo Tickt da einer noch richtig?? Radlager auf Kulanz,nach 7 Jahren, ich glaub ich spinne, ist doch ein Verschleissteil oder?? Im Übrigen hätten die Rad-

lager gleich mit den Scheibenbremsen gewechselt werden müssen, zumindest die hinteren.

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Im Übrigen hätten die Rad-

lager gleich mit den Scheibenbremsen gewechselt werden müssen, zumindest die hinteren.

häh seit wann das denn .... lol

Zitat:

Original geschrieben von Virus

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Im Übrigen hätten die Rad-

lager gleich mit den Scheibenbremsen gewechselt werden müssen, zumindest die hinteren.

häh seit wann das denn .... lol

ich hab mal gehört, dass das beim vorgängermodel wohl so war.

aber auch nur wenn das radlage in den hinteren bremsscheiben sitzt... selbst dann braucht man das radlager nomalerweise nicht tauschen... ist eben nur einfacher das gleich neu zu machen...

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