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Radlager abziehen

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:50

Moin Gemeinde,

nun bin ich bei meinem V70 Bj. 1999 soweit für d. Radlagerwechsel Vorne.

Hier im Forum stand, man benötige einen 36 Schlüssel:confused::confused:

Hab den eigentlich nicht gebraucht oder kommt das noch?

Hab gestern die Scheibe , Sattel... rausgenommen, jetzt muss ich irgendwie d. Radlagertopf abnehmen, aber zuerst die Antriebswelle rauspressen, die Frage ist:

- benötigt man dazu einen Abzieher oder geht das nur mit Klopfen?

- man benötigt später für die Welle noch Metallkleber, kann ich einen x-beliebigen nehmen?

Danke

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12 Antworten

Hi,

also bei meinem 850er 96 hab ich eine Radnabenmutter ( Schlüssel 36).

Gruß

Micha

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 11:25

Ich hab den 1999er und da ist nur eine 14er? schraube.

Ich glaube ich kaufe mir einen Abzieher ansonsten bekomme ich die Radlagernabe nich ab.

Danke

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 20:42

Man, ich komm nicht weiter.

Wie bekomme ich diese Schraube raus damit ich den Querlenker? nach unten abziehen kann?

Oder reicht es aus dass die Mutter abgeschraubt ist, sollte man jetzt nur noch kräftig nach unten schlagen?

Diese Schraube lässt sich drehen, aber der Stift vom Querlenker bleibt trotzdem fest drin.

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Gruß

Mutter drauf und mit einem Hammer Gas geben,der Bolzen muss raus dann bekommst du den Querlenker Runter.

Ich habe die beiden Querlenkerschrauben am Hilfsrahmen auch gelöst dann ist die Spannung beim Runterdrücken weg.Am besten eine neue Schraube kaufen meistens ist das Gewinde hin oder gestaucht.

Fahrzeug V70/1 Bj. 98

Gruß F90

Zitat:

Original geschrieben von samsamic

 

Oder reicht es aus dass die Mutter abgeschraubt ist, sollte man jetzt nur noch kräftig nach unten schlagen?

Diese Schraube lässt sich drehen, aber der Stift vom Querlenker bleibt trotzdem fest drin.

Gruß

Ich finde es immer wieder erstaunlich,mit welchem "FACHWISSEN" an sicherheitsrelevanten Bauteilen gebastelt wird.

Schau mal in Pafro's Signatur, da findest Du den Haynes,wohl nur auf Englisch aber das sollte erstmal weiterhelfen.

Die vorgehensweise ist abgesehen von der Mutter/Schraube der Antriebswelle die gleiche beim 850/V70.

PS: an der Antriebswelle wird gar nix geklebt

Gruß

am 15. Mai 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

PS: an der Antriebswelle wird gar nix geklebt

VADIS sagt was Anderes - die Antriebswelle ist eingeklebt und muss auch wieder eingeklebt werden beim Einbau.

Daher müssen auch nach dem Ausbau die Kleberreste entfernt werden und der Vielzahn entsprechend fettfrei gemacht werden vor Kleberauftrag zur Montage.

Gruss, Fritz

P.S.: Auch ich, der ich im Maschinenbau tätig bin, lasse den ABS Ring beim Schrauber wechseln - allein schon deswegen, weil mir die passenden Werkzeuge fehlen, zuvorderst der Winkelanzugschlüssel für die zentrale Mutter (will ja kein Rad verlieren :D )

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

PS: an der Antriebswelle wird gar nix geklebt

VADIS sagt was Anderes - die Antriebswelle ist eingeklebt und muss auch wieder eingeklebt werden beim Einbau.

Daher müssen auch nach dem Ausbau die Kleberreste entfernt werden und der Vielzahn entsprechend fettfrei gemacht werden vor Kleberauftrag zur Montage.

Gruss, Fritz

P.S.: Auch ich, der ich im Maschinenbau tätig bin, lasse den ABS Ring beim Schrauber wechseln - allein schon deswegen, weil mir die passenden Werkzeuge fehlen, zuvorderst der Winkelanzugschlüssel für die zentrale Mutter (will ja kein Rad verlieren :D )

Moin, hab hier ne Servicemitteilung von 2001 die sagt was anderes?? werd ich später mal einscannen

Zitat:

Original geschrieben von F90

 

Ich habe die beiden Querlenkerschrauben am Hilfsrahmen auch gelöst dann ist die Spannung beim Runterdrücken weg.

hallo,

dazu muss aber auch gesagt werden, dass die schrauben wieder in der belasteten radstellung (fahrzeug steht auf dem boden) angezogen werden müssen. ansonsten reissen die silentbuchsen der querlenker sehr schnell heraus.

 

 

gruss

am 15. Mai 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Moin, hab hier ne Servicemitteilung von 2001 die sagt was anderes?? werd ich später mal einscannen

VADIS 2005 sagt ganz klar: Einkleben...

...ist halt die Quelle, nach der ich gehe beim basteln ;)

Gruss, Fritz

P.S.: Du hast nicht noch nen Scheinwerferwischer rechts für nen 94er 850?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:10

Die Antriebswelle muss geklebt werden, hab gestern alles mit Erfolg zusammengebaut, eigentlich gar nicht mal so schwer.

Aber beim Zusammenbauen muss mir die Gelenkwelle irgendwie aus der Antriebswelle gerutscht sein (rechte Seite).

Riesen Sauerei jetzt sitze ich mit der Gelenkwelle und ganzen Lagern die aus dem Topf rausgefallen sind:(

Kenn sich da jemand aus, gibt es eine Möglichkeit die Gelenkwelle in d. Antriebswellentopf wieder reinzufriemeln?

Reinstecken geht schon, aber dann verhackt sich alles und die Welle bewegt sich nicht.

Hoffentlich gibt es einen Trick, hab keine Lust die ganze Antriebswelle bis zur Getriebe zu wechseln.

Manoman!

Auf dem Foto ist der Topf von der Antriebswelle aus der die Gelenkwelle mit den Lagern rausgefallen ist.

Bitte wenn sich jemand auskennt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von F90

 

Ich habe die beiden Querlenkerschrauben am Hilfsrahmen auch gelöst dann ist die Spannung beim Runterdrücken weg.

hallo,

dazu muss aber auch gesagt werden, dass die schrauben wieder in der belasteten radstellung (fahrzeug steht auf dem boden) angezogen werden müssen. ansonsten reissen die silentbuchsen der querlenker sehr schnell heraus.

 

 

gruss

Das ist natürlich vollkommen richtig,habe ich vergessen zu erwähnen!!

Zur Antriebswelle: Sind die Kugeln auch rausgefallen?

Wenn nein,musst du die Welle mit einem Gummihammer von vorne also auf dem Gewinde des äusseren Gelenks vorsichtig reinschlagen.

Die Kugeln müssen aber frei sein und dürfen sich nicht verkantet haben,oder der Haltekorb der Kugeln darf nicht gebrochen sein,vorher nachschauen.Es darf auch nicht zu viel Fett im hinteren bereich also im Topf sein,weil sich das Fett schlecht zwischen den Kugeln wegdrückt.

Am besten nachher von vorne Fett einfüllen und dann die Manschette drauf machen.

Gruß F90

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:12

Geschafft!!!

alle Kugeln sind drin im Korb und alles bewegt sich wie es sein soll, man bin ich froh ich dachte schon es kommt der gesammte Wellentausch:D

Danke an alle!:)

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