ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radlager an VA wechseln-wie geht das?

Radlager an VA wechseln-wie geht das?

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:15

Hallo!

Brauch mal wieder eure Hilfe.

Vorne Rechts macht meine Astra beim Bremsen und bei Linkskurven Schleif Geräusche.

Ich denke mal das sind die Radlager. Ich glaube dass ich das selber machen kann. (Habe den wagen auch selber tiefergelegt und so.)

Nur ist es so dass meine Frau den Wagen zur Arbeit braucht und wenn ich die Lager wechsele, muss ich alles beisammen haben damit die Kiste schnell wieder einsatzbereit ist. Wollte die Reparatur am Wochenende erledigen und damit mir nicht irgendetwas fehlt, dachte ich mir, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und auf Besonderheiten hinweisen. Vielleicht gibt’s sogar ne Schritt für Schritt Anleitung.

Bei ATU Online habe ich nur - Radnabe mit Radlager und ABS-Sensor - komplett für 185,13Euro gesehen brauch ich das oder kann man auch nur das Lager tauschen? Komme ich eigentlich mit defektem Radlager durch den TÜV? Weil ich da auch am Freitag Termin habe.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße Uwe

Beste Antwort im Thema

hier die anleitung:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. September 2006 um 8:56

Hallo.

Ich stehe vor der gleichen Reparatur. Da der Tacho nicht mehr funktioniert und ABS & TC Kontrolle leuchten muss ich das Radlager samt Drehzahlsensor vorne links erneuern. Kann mir (uns) vielleicht jemand ein paar Tipps / Tricks verraten? Was muss man beachten?? Braucht man eventuell spezielles Werkzeug??

MfG

Schick mir mal deine email adresse per pn. Dann schick ich´s dir wie´s gemacht wrid!

darf das sonst keiner wissen? nicht falsch verstehen, aber interessiert mich und andere auch.

hier die anleitung:

danke! wird ich sicher irgendwann mal brauchen

am 17. September 2006 um 11:38

Hallo. Muss die Gelenkwelle wirklich ausgebaut werden und was mit was für Schrauben ist das Radlager verschraubt?

MfG

Ich glaub die Gelenkwelle muß net ausgebaut werden! Es geht auch so!

Themenstarteram 23. September 2006 um 9:32

Die Gelenkwelle muss ausgebaut werden sonst kommt man nicht an die drei Radlagerschrauben. (Torx E-18 Nuss)

Das vordere linke Radlager habe ich heute gerade austauschen lassen.

Radlagersatz von FAG bei Autoteile Zetel (Ebay) : 98,70€ inkl. Versand

Einbau in einer freien Werkstatt : 70€

Gruß,

zxr750

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:01

habe für den Radlagewechsel 45 min. gebraucht.

Das blöde ist nur das dass Radlager gar nicht defekt war, die uminösen Geräusche kamen von diesem Blöden Kontakt oder Verschleißanzeiger der Bremsklötze oder was das auch ist. Musste die Kontakte nur etwas zurück biegen. Habe jetzt wieder das alte Lager eingebaut.

Werde nun versuchen das Radlager wieder umzutauschen. Hatte das Lager von einem Autoteilehändler in der nähe gekauft, hat 140 Euro gekostet und ist von SKF.

Oder kann es jemand gebrauchen, ich würde es für 120 Euro inkl. Versand verkaufen.

am 1. Oktober 2006 um 13:41

Hallo.

Kann mir noch jemand die Drehmomente für die 3 Schrauben vom Radlager nennen und wie die Gelenkwelle im Radlager fest ist (ist da auch ne Mutter => wenn ja welches Drehmoment bekommt die?)

Danke im Voraus!!

 

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Kann mir noch jemand die Drehmomente für die 3 Schrauben vom Radlager nennen und wie die Gelenkwelle im Radlager fest ist (ist da auch ne Mutter => wenn ja welches Drehmoment bekommt die?)

Danke im Voraus!!

 

MfG

Die drei Schrauben vor dem Einsetzen am Gewinde mit Sicherungsmittel, z.B. Loctite 270, bestreichen. Schrauben mit 50 Nm festziehen, Anschlißend die Schrauben mit einem starren Schlüssel um 30° und dann um 15° weiterdrehen.

So steht es in der Anleitung von Matze9 (scannen0003.jpg)

Die große Mutter auf der Gelenkwelle habe ich nach gefühl angeknalt ca. 200 Nm (Knarre mit langer Hebel Verlängerung verwendet)

habe das gleiche problem.

von daher wollt ich mal fragen ob nach deinem lagerwechsel

der tacho wieder geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen