1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager Anleitung

Radlager Anleitung

VW
Themenstarteram 31. August 2005 um 15:05

Hallo,

es hat hier jemand mal ne bebilderte Anleitung für einen Radlagerwechsel Golf 2 gehabt..

Bräuchte die dringend..!!

Danke!!

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Radlager Anleitung

 

Zitat:

Original geschrieben von thrash

Hallo,

es hat hier jemand mal ne bebilderte Anleitung für einen Radlagerwechsel Golf 2 gehabt..

Bräuchte die dringend..!!

Danke!!

Mfg

Gleiche Frage wie sonst nach zwei grünen Scheinen:

Vorne oder hinten?

Themenstarteram 31. August 2005 um 15:08

erstmal vorne

Zitat:

Original geschrieben von thrash

erstmal vorne

Bis wann muss die da sein?

Dann schreib ich evtl. meine noch, hat sich bisher nicht ergeben.

Themenstarteram 31. August 2005 um 15:33

Hi,

heute soo.. bis um 19 uhr *ggg*

Es hatte hier mal einer ne anleitung in der sig.. nur das ist jetzt ein toter link...

 

Mfg

@Evil: Da überlegst Du jetzt noch lange? :confused:

'nen Text in eine vernünftige, verständliche und nachvollziehbare Form zu bringen, damit andere etwas damit anfangen können, kann mitunter sehr lange dauern, vor allem wenn's 'ne Anleitung werden soll und man nicht permanent brütenderdings drüber sitzt! ;)

Also hau rein! :D

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

@Evil: Da überlegst Du jetzt noch lange? :confused:

'nen Text in eine vernünftige, verständliche und nachvollziehbare Form zu bringen, damit andere etwas damit anfangen können, kann mitunter sehr lange dauern, vor allem wenn's 'ne Anleitung werden soll und man nicht permanent brütenderdings drüber sitzt! ;)

Also hau rein! :D

 

Gruß, Dynator :)

Überlegen? Nein, einkaufen.

Und heute pack ich das nichtmehr. Erstmal pennen, dann bin ich wo eingeladen, dann pennen, dann travailler, um 7:00...

In Kurzform:

Antriebswellen lösen, Traggelenke von den Radlagergehäusen lösen, Spurstangenköpfe lösen.

Wenn du die Gehäuse tauschen willst sind dann die Schrauben Federbein-Radlagergehäuse dran, danach muss aber der Sturz eingestellt werden, Spur sicherheitshalber auch, da andere Gehäuse.

Ohne Vermessung kommst du zu neuen Lagern, wenn du das komplette Federbein mitsamt RLG am Dom abschrabust und neue Lager verpressen lässt. Aber bitte mit Presse, nicht mit dem Hammer!

Hi,

ich frag mal frech nach ob es schon ne Anleitung mit Bildern für vorne gibt. Wäre echt Klasse :-)

Vielen Dank für ne Antwort.

Gruß,

Timo

am 9. September 2005 um 16:44

Versuch mal den hier:

http://www.hottest-host.com/advancede/RADLAGER.html

Zitat:

Original geschrieben von flick

Versuch mal den hier:

http://www.hottest-host.com/advancede/RADLAGER.html

Wobei das mit schlagen nicht immer geht, ich hatte mal ein Lager das ist erst bei gut 20t mit einem lauten Knall raus gekommen.

Das neue Lager soll sich wohl auch einfacher montieren lassen.

neues Lager in die Gefriertruhe (ca einen Tag) und Radlager über einer Gasflamme allmählich erwärmen. Anschließend kann man das "gefrorene" Lager einfach in das Gehäuse "fallen" lassen.

Ist aber ungetestet und ohne Garantie

Themenstarteram 10. September 2005 um 7:31

Hi,

habs bereits selber gemacht.. mit ner Handhebel-Presse bei mir in der Arbeit. Ging wunderbar ..

Hab endlich nichtmehr diesen Lärm im Auto *puuuh* :)

Zu den hinteren Radlagern:

Wie stark sollte man die Mutter aussen anziehen ?

Mfg

@querys:

Diese variante habe ich bei den Trommeln vom auto meiner freundin gemacht:

Lagerring im garten im biotop aufs eis gelegt, währenddessen habe ich die trommel mit einer lötlampe angewärmt. ergebniss war dann ein lager, das "reingeflogen" ist, und somit hat es sich auch nicht verkanten können.

Obs vorne geht, weiß ich nicht. Nur es ist auch immer das, wie groß das umgebende material ist. bei mir an der HA würde das sicher nicht gehen, da wäre fein eine presse, die man aufspannen kann (schräglenker hinten ausbauen ist nicht unbedingt die feine arbeit.)

Die Schlosser in unserer E-Werkstatt haben zum eintreiben von "Innenlagern" (wie z.B. Radlager vorne!) 'nen Koffer mit Kunststoff-"Hülsen" (echtes Fach- bzw. Spezialwerkzeug!;)) mit den dementsprechenden Innendurchmessern des Lager-Außenrings, um den Rest des Lagers beim einschlagen mit dem Hammer nicht zu beschädigen! Hab' ich auch schon mal gemacht, ist aber eben trotzdem immer noch 'ne Gefühls- und Übungssache, und dementsprechend vorsichtig zu benutzen!

Und da sie zum aufschrumpfen der "Außenlager" (wie z.B. Radlager hinten!) auf Wellen und Achsen die Lager per Induktion erwärmen, erscheint es mehr als logisch, daß man sie dann zum einsetzen stark runterkühlen muß! Das mit dem Eisfach ist also scheinbar 'ne sehr einfache und effektive Idee! ;)

(würde es denen ja auch gerne mal vorschlagen, aber dann müßten wir ja noch 'ne große Kühltruhe anschaffen!:D)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 10. September 2005 um 9:33

Hi,

also die Lager bei uns in der Arbeit.. (arbeite als Lehrling in der Schlosserabteilung) (www.edscha.de) falls es jemanden intressiert :)

*normale* Innenlager.. also welche die nicht extrem eingepressert werden .. machen wir mit der üblichen Handhebelpresse (natürlich mit nem weichem ALU stück dazwischen.. (muss man sich hald auf den entsprechenden Durchmesser drehen) und ner portion Gefühl..

Die extremen Lager werden bei uns mit dem Acetylen/Sauerstoff Brenner erwärmt.. (natürlich nicht zum glühen :) ) bzw. mit Trockeneis .. bei ganz harten Fällen haben wir uns sogar mal Stickstoff besorgt.. abgekühlt..

Bei uns wird aber hauptsächlich die Welle oder Buchse in der das Lager kommt erwärmt/abgekühlt. Da das ganze eigentlich den Lagern auch nicht gut tut.. (Manche Lager vertragen ja keine extreme Wärme..)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen