- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Radlager Anziehmoment?
Radlager Anziehmoment?
Hallo!
Ich hätte da bitte eine Frage!
Ich habe die Suche schon durchstöbert, aber leider nichts gefunden!
Ich habe eine 1 Golf Cabrio und will die Radlager Mutter anziehen. Mit welchen Moment soll ich das machen?
Wenn ich die Trommel drehe, kann ich mit dem gleichen Moment wieder etwas nachziehen. Soll man es mit drehen oder ohne Anziehen?
Wenn es zu locker ist, kann dann etwas kapputt werden?
Danke schon mal!!!
MFG waldi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Einmal festziehen und dann wieder lösen bis sich die Unterlegscheibe unter der Mutter mit zwei Schraubendrehern und etwas Kraftaufwand verschieben lässt.
Ein Drehmoment gibt es dafür nicht.
Sind die Lager neu?
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Einmal festziehen und dann wieder lösen bis sich die Unterlegscheibe unter der Mutter mit zwei Schraubendrehern und etwas Kraftaufwand verschieben lässt.
Wie ist das eigentlich, wenn Mutter, Splint etc. wieder drauf sind und man das Rad montiert hat - darf es dann noch ein leichtes Ruckeln (= Spiel) vom Lager her geben, wenn man das Rad oben und unten anpackt und daran rüttelt?
Den Fall habe ich hier nämlich, dabei bin ich der Meinung, daß ich die Mutter soweit korrekt angezogen habe (so, wie Du es oben beschreibst).
Zitat:
Original geschrieben von racer_68er
Wie ist das eigentlich, wenn Mutter, Splint etc. wieder drauf sind und man das Rad montiert hat - darf es dann noch ein leichtes Ruckeln (= Spiel) vom Lager her geben, wenn man das Rad oben und unten anpackt und daran rüttelt?
Den Fall habe ich hier nämlich, dabei bin ich der Meinung, daß ich die Mutter soweit korrekt angezogen habe (so, wie Du es oben beschreibst).
Nein, sollte nicht.
Dann ist es zu lose oder das Lager ist defekt.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Nein, sollte nicht.
Dann ist es zu lose oder das Lager ist defekt.
Danke, dann sind sie bei mir zu lose, die Lager sind nämlich frisch (~ 1200 km gefahren).
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Einmal festziehen und dann wieder lösen bis sich die Unterlegscheibe unter der Mutter mit zwei Schraubendrehern und etwas Kraftaufwand verschieben lässt.
Ein Drehmoment gibt es dafür nicht.
Sind die Lager neu?
wie für jede "wichtige" schraube gibt´s auch dafür und gerade im achsenbereich ein drehmoment *anmerk*!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcR81
wie für jede "wichtige" schraube gibt´s auch dafür und gerade im achsenbereich ein drehmoment *anmerk*!!!!
Kenne ich zumeist auch so, aber selbst im VW-Leitfaden findet sich aber gerade für diese Mutter kein definiertes Anzugsmoment, sondern lediglich das von HeikoVAG beschriebene Prozedere (zumindest in den mir bekannten Leitfäden).
Das wird schon seinen Sinn haben, denke ch mir.
Zitat:
Original geschrieben von MarcR81
wie für jede "wichtige" schraube gibt´s auch dafür und gerade im achsenbereich ein drehmoment *anmerk*!!!!
Wo findet man dieses?
Ich habe es noch nirgendwo gesehen.
http://www.autoschrauber.de/tut_solo.php?tut_id=24
kannst mal nachlesen.
Kegelrollenlager sind nunmal lager, die man ebenso wie schrägkugellager (soferne sie nicht gepaart sind) einstellen muss und nicht auf block schrauben darf. sonst steckt das ganze.
Zitat:
Original geschrieben von MarcR81
wie für jede "wichtige" schraube gibt´s auch dafür und gerade im achsenbereich ein drehmoment *anmerk*!!!!
Blödsinn *anmerk*
Das ist eine Einstellschraube! Für die CO Schraube gibt es auch kein Drehmoment.
Das ist der original VW Text, nicht viel aber mehr schreiben sie nicht:
Abb.4 Radlagerspiel einstellen
Hinweis:
Druckscheibe muß mit einem Schraubendreher durch Fingerdruck ohne Hebelbewegung zu verschieben sein.
‒ Mit Kronensicherung und neuem Splint sichern.
Zitat:
Original geschrieben von MarcR81
wie für jede "wichtige" schraube gibt´s auch dafür und gerade im achsenbereich ein drehmoment *anmerk*!!!!
Dann sag uns doch mal dieses Drehmoment! *anmerk*
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Nein, sollte nicht.
Dann ist es zu lose oder das Lager ist defekt.
sicher? das lager sollte doch schon etwas spiel haben so hab ich das mal von nem KFZ-mech. gehört. sollte natürlich nur gering sein aber spiel muss es schon haben halt ganz leicht und nich wackeln wie sau. (ca. 1mm am aüßerem rad)
Also ich bin auch der Meinung, daß die Lager etwas Spiel haben dürfen, bzw. sollen.
Und wenn man durch Festziehen das Lager "setzt", dann dabei das Rad drehen.
Natürlich nicht festknallen wie ein Idiot, weil sich sonst die Rollen in den Lagerring drücken-ruckzuck ists Lager futsch.
Das wäre dann so ähnlich wie eine von den dreien Härteprüfungen, bei dem man die Eindringtiefe eines definierten Körpers mißt-gut ist sowas nicht fürs Lager.
besser zu viel Spiel als zu wenig.
Nein es ist kein neues Lagen 78tkm.
Was kann passieren wenn ich das Lager zu locker andrehe?
Das spiel ist ja nur im unbelasteten Zustand zu hören? oder kann ich das auch hören, wenn der Reifen am boden steht?
die mutter wird leicht gegengezogen und dann wieder soweit gelöst das das lager minimales spiel hat , dieses ist nötig um auftretende wärmeausdehnung auzugleichen.
also wenn das rad wieder drauf ist darf man das spiel gerade noch so wahrnehmen, es sollte nicht wackeln.
dann ist es okee so .
gruß oster