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Radlager auf Zapfen festgefressen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. August 2015 um 19:01

Hallo,

gestern hat sich ca. 1 km vorm Zuhause das Radlager (v.l.) mit einem gewaltigen Schuss der Nabenkappe verabschiedet (die Nabenkappe ist mehrere Meter davongeschossen mit einer nachfolgenden Rauchschwade). Zum Glück kam ich noch bis nach Hause. Hab mir heute ein Lager besorgt und wollte es einbauen. Beim Abnehmen ging der innere Ring des äußeren Lagers nicht runter. Der hat sich regelrecht festgeschweißt. Das Problem ist, dass der Zapfen beim Gewaltsamen abnehmen (durch zerstören des Ringes) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Habe den Zapfen ordentlich abgeschliffen und das Radlager montiert (brauche das Auto morgen unbedingt). Aber ganz Wohl ist mir bei der Sache nicht, da auch die Schraube und das Gewinde beim Zapfen nicht mehr ganz echt ist. Nun möchte ich so einen ... ja, wie nennt sich denn dieses Teil richtig .. Achskörper, Achszapfen.. oder wie? Online kann ich nichts konkretes finden. Bei meinem Ersatzteilhändler sagte man mir (es war schon 17:15 Uhr), dass er erst am Montag wieder nachschauen könne und mir dann sagen könne, ob er so ein Teil überhaupt besorgen kann.

Meine Frage: Wer weiß, wie das Teil richtig heißt und wo ich es erstehen kann ohne in Ohnmacht zu fallen wenn ich den Preis genannt bekomme. :o

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Na ja.... Die Verwendung eines Präsers mit einem Achsschenkel zu vergleichen ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen...

Und ja.. Ich verbaue auch gebrauchte Bremsklötze und Scheiben, wenn die Teile noch gut und weit von der Verschleißgrenze sind...

Ich wüßte auch nicht, was daran falsch sein soll...

Es nicht zu tun.. Ist in meinen Augen pure Resourcenverschwendung...

Kann ja die Bedenken bei jüngeren Fahrzeugen verstehen, da es bei Fahrzeugen, die nur geschlachtet werden weil sie verunfallt sind.

Bei nem min. 13 Jahre alten Auto sind genug Fahrzeuge am Markt, die geschlachtet werden, weil eine Reparatur oder Instandsetzung nicht mehr lohnt.

Gruß

Jürgen

13 weitere Antworten
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13 Antworten
Themenstarteram 21. August 2015 um 19:23

Sorry,

ich seh in der Übersicht, dass ich mehrere Antworten erhalten habe, aber ich kann sie nicht einsehen. Weiß noch nicht warum.

Melde mich wieder, sobald ich das Problem behoben habe - falls es an mir liegt.

Themenstarteram 21. August 2015 um 19:33

hab´s gemerkt, hab "gelesen" mit "geantwortet" verwechselt. Da kann ich ja nichts sehen.

Meinst du die Radnabe?

Wenns schnell gehen muss, such dir nen Schrotti in der Gegend und versuch das Teil da zu bekommen.

Was du benötigst ist der Achsschenkel und der ist nicht ganz Billig.. da Nabenzapfen und Achschenkel ein Geschmiedetes Teil und aus einen Stück sind führt da kaum ein Weg dran vorbei.. hatte vor Jahren ähnliches problem und wenn du nur vorsichtig fährst kann es für kurze zeit gehen... ich jedoch würde abraten den das Risiko ist einfach zu hoch.. zumal durch das festfressen die Achszapfen Thermisch überlastet wurden und brechen können..

Ist der zapfen nach gewaltsammer Entfernung der Lagerinnenschale blank sehe ich wenig Probleme das mal eben kurzzeitig für wenige km zu fahren.. ist die Oberfläche aber schwarz oder bläulich verfärbt lass die Finger weg.. und die karre stehen.. vermessen solltest du den wagen dann auch noch.. nicht vergessen..

Von gebrauchten halte ich aus Sicherheitsgründen nicht viel den du weist nicht was der im ersten leben erlebt hat und ev welche Beschädigungen im Materialgefüge entstanden sind.. viel erfolg beim schrauben.. Jol.

Soll er dann ein Neuteil kaufen, das am Daimlertresen fast den halben Restwert der Karre kostet.

Sorry, aber bei unserer notorischen Wegwerfmentalität wird soviel "Gutes" einfach in die Tonne gekloppt... - wieso soll ein Gebrauchtteil nicht genügen...???

Wer so argumentiert, darf auch kein altes Auto fahren, wer weiß, was damit schon passiert ist...??? - Die Argumentation deutet wohl eher auf eine Psychose hin... ;-p

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 23. August 2015 um 09:35:06 Uhr:

Soll er dann ein Neuteil kaufen, das am Daimlertresen fast den halben Restwert der Karre kostet.

Sorry, aber bei unserer notorischen Wegwerfmentalität wird soviel "Gutes" einfach in die Tonne gekloppt... - wieso soll ein Gebrauchtteil nicht genügen...???

Wer so argumentiert, darf auch kein altes Auto fahren, wer weiß, was damit schon passiert ist...??? - Die Argumentation deutet wohl eher auf eine Psychose hin... ;-p

Gruß

Jürgen

Da bin ich nochmal ...Ich hab keine Phsychose sondern einen FKZ Meistertitel und bin leider mit derartigen gebrauchten Teilen .... nicht häufig aber passiert schon mal ....aufs Maul gefallen. wer zu billig kauft kauft zweimal sagt ein Sprichwort.

Wenn du scherstellen kannst das das geschmiedet Teil keinerlei Schädigungen aufweist was bei Sichtprüfung nicht zweifelsfrei zu gewährleisten ist sollte entweder über das GTC von Daimler oder aus einer bekannten Quelle gekauft werden,.. wo man das Teil ggf. auch zurückgeben kann ..

Merken kann man das meist erst beim Vermessen, wich werde keinem raten da auf Risiko zu gehen sondern ´was ich selbst auch machen würde.. ich hab generell kein Problem mit Gebrauchtteilen und verwende die auch. Bei bestimmten Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk oder Bremssystemen bin ich einfach vorsichtig.. In über dreißig Berufsjahren macht man auch Fehler , nicht schlimm aber wenn man jedoch nix draus lernt dann ist man selbst schuld..

Locke ...Du wirst ja hoffentlich aus Sparsamkeit keinen gebrauchten Bremsbelag verwenden der noch Restdicke hat.. oder gebrauchte gereinigte Präservative verwenden oder ?? kommt fast aufs gleiche raus..

Jol.

Zitat:

@jloethe schrieb am 23. August 2015 um 10:14:30 Uhr:

...Du wirst ja hoffentlich aus Sparsamkeit keinen gebrauchten Bremsbelag verwenden der noch Restdicke hat.. oder gebrauchte gereinigte Präservative verwenden oder ?? kommt fast aufs gleiche raus..

Jol.

Der war gut!:D

Hallo.

Achsschenkel Neuteil kostet ca.€355.-

Gruß johnny

Zitat:

@jloethe schrieb am 23. August 2015 um 10:14:30 Uhr:

 

Wenn du scherstellen kannst das das geschmiedet Teil keinerlei Schädigungen aufweist was bei Sichtprüfung nicht zweifelsfrei zu gewährleisten ist sollte entweder über das GTC von Daimler oder aus einer bekannten Quelle gekauft werden,.. wo man das Teil ggf. auch zurückgeben kann ..

Jol.

Materialermüdung, u. daraus resultierendes Bauteil versagen kann man niemals ganz ausschliessen!

Fahrzeuge mit einer Laufleistung jenseits der 300/ 400tkm müsste man demnach eigentlich still legen, da sie die vom Hersteller bei der Konstruktion u. Dimensionierung der Bauteile zugrunde gelegte Laufleistung längst überschritten haben...! Trotzdem sind Ermüdungsbrüche doch eher eine seltenheit als Unfallursache!?

In einem gebe ich dir allerdings recht, Gebrauchte Teile müssen aus einer sichern Quelle stammen! Nach schweren Unfällen/ Überschlägen etc. gehören bestimmte Teile ohne wenn u. aber in den Schrott!!!

Mit einem Achsschenkel aus einem NICHT Unfallfahrzeug hätte ich keine probleme.

MfG Günter

Themenstarteram 23. August 2015 um 16:43

Ja, das ist nun die Frage. Wenn das Neuteil laut johnny05 355Euro kostet (habe selbst noch nicht bei MB nachgefragt), bei MB GTC würde ich 240 Euro plus Versandkosten bezahlen und bei meiner Anfrage bei "gebrauchte Ersatzteile.de" habe ich ein Angebot von ca.40 Euro plus Versand vorliegen. Die nächsten Tage werde ich mich noch bei diversen Ersatzteilehändlern erkundigen und dann muss ich mich entscheiden. Mal sehen!

Nimm ein gebrauchtes, was soll daran falsch sein? Ich habe auch einen gebrauchten Reifen gekauft, warum nicht? Wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug kaufe weiss ich auch nicht was mit dem schon alles passiert ist oder angestellt wurde. Die Bedenkenträger jkönnen ja gern alles neu kaufen und Geld verbrennen. Der Reifen wurde gekauft weil der Alte ein grösseres Loch hatte was nicht zu reparieren war und der auf der anderen Seite noch 6mm Profil hat.

Na ja.... Die Verwendung eines Präsers mit einem Achsschenkel zu vergleichen ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen...

Und ja.. Ich verbaue auch gebrauchte Bremsklötze und Scheiben, wenn die Teile noch gut und weit von der Verschleißgrenze sind...

Ich wüßte auch nicht, was daran falsch sein soll...

Es nicht zu tun.. Ist in meinen Augen pure Resourcenverschwendung...

Kann ja die Bedenken bei jüngeren Fahrzeugen verstehen, da es bei Fahrzeugen, die nur geschlachtet werden weil sie verunfallt sind.

Bei nem min. 13 Jahre alten Auto sind genug Fahrzeuge am Markt, die geschlachtet werden, weil eine Reparatur oder Instandsetzung nicht mehr lohnt.

Gruß

Jürgen

Ein gebrauchter Achsschenkel ist völlig ok wenn er nicht gerade aus einem Unfallwagen stammt. Das ist ein ultrarobustes Schmiedeteil. Ich kenne keinen Fall wo sowas mal aus Altergründen gebrochen wäre.

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