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Radlager ausbauen hinten frage
Hallo bei meinem w208 320 Bj 1999 ist hinten rechts das radlager defekt muss ich da nur wie im Bild zu sehen ist die Mutter von der Antriebswelle abschrauben um die Radnabe rauszunehmen und dann kann ich das Lager herauspressen stimmt das so????
Beste Antwort im Thema
Um es kurz zu machen:
Sorry, aber wenn du schon so eine Frage stellst, dann lässt das vermuten, das du dich nicht auskennst und nicht über die notwendigen Spezialwerkzeuge verfügst. Entsprechend mein Tipp:
Gehe in eine freie Werkstatt und lass es dort machen. Ist im Endeffekt günstiger. Geht schon damit los, das am Diff sicherlich Torx-Schrauben sind, und Torx-Nüsse sind nicht in jedem Haushalt.
Zentralmutter 12-Kant, diese Nüsse hat auch nicht jeder.
Hebebühne muß eh her.
Ausziehwerkzeuge und Einpreßwerkzeuge sind auf den mm genau zu nutzen, da es sonst nicht klappt.
Abzieher.... damit arbeitet wohl kein Mensch mehr. Das wird mit mobilen Pressen gemacht, sprich Fußpumpe und Hydraulikzylinder mit ensprechenden Adaptern. Ginge auch mit einer Schraubspindel und Adapter, aber damit machst du dich selbst nur unnötig kaputt.
Und letztendlich hat nicht jeder einen Drehmoment mit dem entsprechenden Einstellbereich, damit man dann diese 12-Kant-Mutter korrekt anziehen kann. FAlsches Anzugsmoment und das Radlager lebt nicht lange.
Und, letztendlich: 'Solltest du die Druckstücken der Werkzeuge falsch ansetzen beim einpressen, dann schädigst du gleich das neue Lager schon beim Einbau.
Leichti
PS: Gibt bei Google schöne Bilder und Videos zu finden.
Ich habe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Chxm_6irJ1g
nur kurz reingesehen... und muß sagen... nein Danke
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16 Antworten
Hi Tobice,
kommt wohl nicht alle Tage vor, scheint aber recht aufwändig zu sein.
Hier mal die vorläufige Beschreibung, da fehlt noch einiges, aber vielleicht wieß jemand mehr dazu.
Grüße waltgey
Hi tobice,
ich hab mir das mal in WIS/ASRA angeschaut, ich würde das nicht machen können, da mir die
Spezialauszieher fehlen.
Ganz grob ist folgendes zu machen:
1. Die Halbwelle muss ausgebaut werden, daran führt kein Weg vorbei, da du sonst die
Auszieher nicht ansetzen kannst.
2. Dann muss das Teil auf deinem Foto abgezogen werden
3. Dann muss das Kugellager ausgezogen werden
4. Dann müssen beide Teile wieder eingezogen werden(Kugellager voher in die Tiefkühltruhe)
In der Bescheibung steht, falls das nicht klappt, was offensichtlich wegen Verrostung oft vorkommt, dann muss der Hinterachsträger abgebaut werden und im abgebauten Zustand mit Spezialabzieher größeren Kalibers auf der Werkbank weitergearbeitet werden.
Falls du jetzt echt noch das Lager selbst wechseln willst, kann ich dir die gesamte Beschreibung zukommen lassen.
Grüße waltgey
Um es kurz zu machen:
Sorry, aber wenn du schon so eine Frage stellst, dann lässt das vermuten, das du dich nicht auskennst und nicht über die notwendigen Spezialwerkzeuge verfügst. Entsprechend mein Tipp:
Gehe in eine freie Werkstatt und lass es dort machen. Ist im Endeffekt günstiger. Geht schon damit los, das am Diff sicherlich Torx-Schrauben sind, und Torx-Nüsse sind nicht in jedem Haushalt.
Zentralmutter 12-Kant, diese Nüsse hat auch nicht jeder.
Hebebühne muß eh her.
Ausziehwerkzeuge und Einpreßwerkzeuge sind auf den mm genau zu nutzen, da es sonst nicht klappt.
Abzieher.... damit arbeitet wohl kein Mensch mehr. Das wird mit mobilen Pressen gemacht, sprich Fußpumpe und Hydraulikzylinder mit ensprechenden Adaptern. Ginge auch mit einer Schraubspindel und Adapter, aber damit machst du dich selbst nur unnötig kaputt.
Und letztendlich hat nicht jeder einen Drehmoment mit dem entsprechenden Einstellbereich, damit man dann diese 12-Kant-Mutter korrekt anziehen kann. FAlsches Anzugsmoment und das Radlager lebt nicht lange.
Und, letztendlich: 'Solltest du die Druckstücken der Werkzeuge falsch ansetzen beim einpressen, dann schädigst du gleich das neue Lager schon beim Einbau.
Leichti
PS: Gibt bei Google schöne Bilder und Videos zu finden.
Ich habe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Chxm_6irJ1g
nur kurz reingesehen... und muß sagen... nein Danke
Hi tobice,
dem Vorschlag von leichti ist eigentlich nichts hinzuzufühen.
Vorher solltest du aber 100% sicher sein, dass tatsächlich das Kugellager defekt ist.
Wer hat das wie festgestellt. So ein Kugellager geht heute nicht mehr so leicht kaputt.
Grüße waltgey
Also ich hab die linke Seite mit dem Wagenheber angehoben und dann hab ich am Rad gedreht und dann hat es gerattert
und beim fahren hat es sich ab ca 80kmh auch angefangen zu rattern das hat man leicht im Innenraum gehört
Ist vielleicht nur was in der Handbremstrommel nicht i.O. Ich hatte das auch mal, da war von dem Handbremskram eine Feder gebrochen und hatte sich mit den Bremsbelägen verklemmt. Ich würde erstmal die Bremsscheibe abnehmen und nachsehen, ob da alles i.O. ist
Hi Tobice,
das ist auf keinen Fall das Radlager.
Du solltest wissen, wenn du das Rad drehst, dann dehst du die Halbachse bis zum Differential,
dann das Differential selbst, dann die Hardyscheibe und die Antriebswelle bis zum Getriebe.
Wenn es am anderen Rad keine Geräusche gibt, dass sind es die Bremsen.
Also entweder es ist was mit deinen Bremsen, oder etwas im Antriebsstrang, vom Hinterrad
bis vorne zum Getriebe, aber auf keinen!!!!! Fall das Kugellager.
Grüße waltgeyy
Heb das betreffende Rad leicht an, das Du unten die Hand drunter bekommst. Dann einen Fuß unten gegen das Rad gestellt und mit den beiden Händen oben am Rad gewackelt. Horizontal und auch vertikal. Wenn da kein Spiel drin ist, ist das Radlager ok. Wenn da Spiel ist, dann nicht.
Das merkt man dann aber, selbst als Laie.
Gruß Andreas
Zitat:
PS: Gibt bei Google schöne Bilder und Videos zu finden.
Ich habe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Chxm_6irJ1g
nur kurz reingesehen... und muß sagen... nein Danke
Tolles Video, nur Gut das der Meister keinen Schneidbrenner und keinen Sprengstoff zur Hand hatte
Zitat:
@Hennaman schrieb am 28. Mai 2016 um 22:33:21 Uhr:
Zitat:
PS: Gibt bei Google schöne Bilder und Videos zu finden.
Ich habe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Chxm_6irJ1g
nur kurz reingesehen... und muß sagen... nein Danke
Tolles Video, nur Gut das der Meister keinen Schneidbrenner und keinen Sprengstoff zur Hand hatte
....Scheiße, der "Gleithammer" ist ja am geilsten
Zitat:
@Picard155 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:49:52 Uhr:
Heb das betreffende Rad leicht an, das Du unten die Hand drunter bekommst. Dann einen Fuß unten gegen das Rad gestellt und mit den beiden Händen oben am Rad gewackelt. Horizontal und auch vertikal. Wenn da kein Spiel drin ist, ist das Radlager ok. Wenn da Spiel ist, dann nicht.
Das merkt man dann aber, selbst als Laie.
Gruß Andreas
Andreas, da widerspreche ich dir mal. Radlager können auch Geräusche machen, ohne das sie das geringste Spiel haben. Liegt daran, das die Achswelle mit 200 Nm oder mehr festgezogen wird und das Radlager extrem zusammenspannt. Wenn das Fett verhärtet, und die Kugeln langsam unrund laufen, dann ist es durchaus real, das das Radlager noch keinerlei Spiel hat, aber beim fahren so unrund läuft, das es im Auto summt und dröhnt. Das klingt fast genau wie Reifen mit Sägezahnbildung, nur eben deutlich lauter.
Radlager prüfen mit einseitigem Ausheben auf der Antriebsachse ist eh nicht aussagekräftig. Das "rattern" wenn es gefühlt und nicht gehört ist, kann auch aus dem Differnzial kommen. Wenn man es im Innenraum nur leicht hört, dann hört man am Rad unter Umständen noch nichts, man kann es dann nur fühlen. Aber das ist Fingerspitzensache
Bevor man durch Diagnosen, wie sie der Threadersteller gemacht hat, Teile tauscht, hilft es, mal in einer Werkstatt nen Fünfer für die Trinkgeldkasse zu opfern und dort mal checken zu lassen. Schließlich kostet Radlagerwechsel Geld
Und wenn es aussen deutlich "rattert" und zwar mit Geräusch und nicht mit Gefühl, im Innenraum aber nur leicht zu hören ist, dann deutet das wirklich auf einen Fehler in der Handbremse hin. Bei Zubehörfelgen kommt sowas auch vor, wenn man zu lange RAdbolzen hat
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall
Andreas, da widerspreche ich dir mal. Radlager können auch Geräusche machen, ohne das sie das geringste Spiel haben. Liegt daran, das die Achswelle mit 200 Nm oder mehr festgezogen wird und das Radlager extrem zusammenspannt. Wenn das Fett verhärtet, und die Kugeln langsam unrund laufen, dann ist es durchaus real, das das Radlager noch keinerlei Spiel hat, aber beim fahren so unrund läuft, das es im Auto summt und dröhnt. Das klingt fast genau wie Reifen mit Sägezahnbildung, nur eben deutlich lauter.
...ok, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die Lager die ich bislang tauschen mußte gingen von jetzt auf gleich so kaputt, das sie Spiel hatten wie Sau. Nur summende Lager hatte ich bislang keine. Aber wie gesagt ich lass mir mit 50 auch gerne noch was erklären
Aber dann sollte ich vielleicht mein Brummen auch mal unter die Lupe nehmen. Ich hatte es bislang auf die 245er geschoben...
Andreas
Zitat:
@Picard155 schrieb am 28. Mai 2016 um 22:48:25 Uhr
Aber dann sollte ich vielleicht mein Brummen auch mal unter die Lupe nehmen.
Das Brummen kommt vom BÄRENstarken Motor !
Zitat:
@Astra-F-Cabrio
Das Brummen kommt vom BÄRENstarken Motor !
....ich wußte das ich es nicht ernst nehmen muß