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Radlager, Bremsscheiben und Beläge wechseln?

VW T3
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:21

Mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier.

Ich hab folgendes Problem: Hatte auf nem Trip nach Salzburg Probleme mit dem Radlager vorne rechts. erst wars nur ein lautes quitschen. Konnte es erst nicht richtig zuordnen und dachte mir nichts dabei. Auf dem Rückweg dann der Kapitalschaden. Ein lauter Knall und das Lager war wohl durch, ich hörte nur ein lautes klopfen auf der Rechten seite. Nachdem mich der AVD in die nächstgelegene Werkstatt in Teisendorf geschleppt hat stellte sich am nächsten Tag nach Ausbau der Scheibe und des Lagers raus, dass das Lager auch den Achsschenkel gefressen hat. Kostenvoranschlag lag bei 1050€!!!

Ich hab mich dann etwas erkundigt und rausgefunden, dass die Teile bei den bekanntren T3 Werkstätten deutlich günstiger zu bekommen sind in guter Markenqualität. (Zimmermann Bremsscheiben, SKF Lager, Fredo Bremsbeläge) insgesamt für ca. 250€

Da sich aber die besagte Werkstatt weigert die Teile einzubauen und mir am besten nur die Originalteile (Kosten insgesamt ca 550€). Nur bei dem Achsschenkel kam von Anfang an der Vorschlag einen gebrauchten einzubauen. Kosten 120€ plus Fahrtkosten, um ihn zu holen und zubegutachten...

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe jetzt entschieden, mir nur den Achsschenkel von der Werkstatt einbauen zulassen und die restlichen Teile selber mitzunehmen und vor Ort einzubauen!

Meine Frage ist, welches Werkzeug brauche ich genau (Schlüsselgröße etc), bzw sollte ich mitnehmen? Ich kann nämlich nicht erwarten, dass ich mir den ein oder anderen Schlüssel von der Werkstatt leihen kann. Ich habe zwar selber schon einiges an Werkzeug (Drehmoment etc), aber bei weitem noch nicht alles für den T3...

Ich würde die Lagerschalen vorher schon richtig einpressen lassen in die Scheiben, damit ich vor Ort nur die Teile draufsetzen und verschrauben muss. Ich muss dazu sagen, dass ich Den Reparaturleitfaden Fahrwerk von VW und das jetzt helfe ich mir selbst Buch als Anleitung habe. Und die ein oder andere Beschreibung aus diesem und anderen Foren. Wie diese hier:

Zitat:

bei der Montage eines neuen Radlagers muss man die Mutter ersteinmal so fest anziehen, bis man merkt, das Rad dreht schwer. Dabei des Rad immerwieder drehen. Die beiden Lager müssen sich erst setzen.

Dann die Mutter ca. 1/2 Umdrehung wieder lösen und erst jetzt so anziehen, dass man die Scheibe gerade noch verschieben kann.

Das Rad wieder drehen und durch Rütteln prüfen ob noch ein Spiel spürbar ist.

Vorne:Nabenkappe ab,

Bremssattel los,D

ann schraubst du die Zentralmutter ab.

Dann kannst du die Bremsscheibe abnehmen.

Äußeres Lager fällt schon so raus.

Innerres musst du erst den Dichtring entfernen

.Bremsscheibe auf 2 Holzklötze legen,

Schalen rausschlagen.

Sitz kontrollieren,einfetten,neue rein.

Bremsscheibe wieder drauf.

Festschrauben(neue Mutter).

Mutter nur so fest anziehen das die Unterlegscheibe mit einem kleinen Schraubenzieher noch leich zu bewegen ist.

Mutter durch Einkerben sichern.

Wenn die Lagerschalen schon eingepresst werden ist es ja kein so großer Aufwand mehr, oder?

Gruß

Mo

Beste Antwort im Thema

Maqhlzeit!Ja das sollte reichen.mutter is 22.Paar Schraubendreher einpacken.Zumindest brauchste nen Kreuz fürs Bremstaubblech.

NUR:Wenne schon Bedenken hast das se dir Werkzeug leihen-Wie bekommste denn den Bus nur mit Achsschenkel vonne Bühne und aus der Werke raus?

Machen die dir das oder darfste die Bühne benutzen?

Gruß Frank!

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Hallo Mo! Wo Kommst Du her oder wo bist Du?

Mahlzeit!Da:

http://maps.google.de/maps?...

Steht jedenfakks oben.:DGruß Frank!

Nabend

Habe gestern erst alles bei mir gewechselt.

Brauchst 13er Ring und 17er Maul für den Bremssattel

19 oder 21er für den Bremssattelhalter

eine Schraubzwinge um den Bremskolben zurückzudrücken (mit nem alten Belag dazwischen)

zum Radlager einstellen brauchst glaub 22 Ring

 

also nix spezieles

achso zum Radlagerschalen in die BS klopfen verwendest am besten die alten Schalen einer BS,also brauchst noch nenn Durchschlag und nenn Hammer.

 

 

 

Gruß Matze 

Maqhlzeit!Ja das sollte reichen.mutter is 22.Paar Schraubendreher einpacken.Zumindest brauchste nen Kreuz fürs Bremstaubblech.

NUR:Wenne schon Bedenken hast das se dir Werkzeug leihen-Wie bekommste denn den Bus nur mit Achsschenkel vonne Bühne und aus der Werke raus?

Machen die dir das oder darfste die Bühne benutzen?

Gruß Frank!

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:45

Die Werkstatt hat ja selber ein Interesse daran, dass die Bühne wieder frei ist... Irgendwie wird das schon gehen (Rangierheber, Stapler etc.) Den Achsschenkel, den ich mitbringe werden sie dann noch einbauen (kostet knapp 100€ Arbeitszeit und zusätzlich ca. 70€ für das entfernen des festgefressenen Radlagers, was sie ja schon gemacht haben...)

Teisendorf liegt kurz vor Salzburg. Ich wohne in Oberbayern... Kommt vielleicht jemand aus dem Forum aus der Region da unten?

Ach ja, wie ganu funktioniert das mit der Mutter einkerben? Was muss man da genau machen mit dem Schraubenziher?

Mahlzeit!Die Mutter hat Blechrandkopf.Wenne eingestellt hast schlägste diesen in die Aussparrungen.Durchschlag,Schraubendreher usw. Nix spitzes,scharfkantiges.

Gruß Frank!

am 6. Mai 2011 um 15:02

Die Achsmutter ist eine sogenannte "Verstemmutter".

Das Gewinde des Achsschenkels hat eine Nut. Du ziehst die Mutter fest wie oben beschrieben und schlägst einmal mit einem Meißel (oder Schraubendreher) den Kragen der Mutter in diese Nut, damit die sich nicht mehr lösen kann. Sorgfältig arbeiten! Wenn Du hier pfuschst, läuft Dir unterwegs das ganze Rad ab!!

Grüße

gerold

PS nicht die alte Mutter wieder nehmen, sondern eine neue!

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:33

Alles klar! EIne neue Verstemmutter ist doch normalerweise bei den Radlagersätzen dabei, oder?

Ein paar Fragen habe ich noch zum Bremssattelausbau und Belagwechsel. selbstsichernde Schrauben müssten bei den Belägen doch auch dabei sein, oder? Gibt es sonst noch was an Schrauben, dass beim Wechsel getauscht werden muss? Ist es ratsam bestimmte Schrauben noch mit Schraubensicherungs mittel zu sichern (Loctite)

Hey, bei welcher Werkstatt bist du denn da, aber nicht beim Lamminger (VW-Vertragswerkstatt), oder??

Ich bin selbst auch aus Teisendorf, also nicht direkt, aber Gemeindegebiet!!

Bin zwar kein Mechaniker, aber wenn ich irgendwas helfen kann, sag bescheid, Werkzeug hab ich daheim, falls du was nicht haben solltest!!

Grüße Stefan

Servus an die Teisendorfer!

Komme aus Siegsdorf, kann mit Reparaturleitfäden etc. aushelfen. Teile für 2WD habe ich aber wenig bis gar keine :D

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 6:26

@Stefan1

Danke für dein Hilfeangebot! Hast ne pm...

@Stefan2

Reparaturleitfäden sind immer hilfreich schicks mir am besten per pm als Anhang!

Gruß

Mo

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