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Radlager defekt? Geräusch erst ab 80kmh da.

Mazda
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich bei meinem Mazda 323 FBJ ein surrendes Geräusch welches erst bei 80kmh auftritt.

Ich hatte mal gelesen, das man schon bei geringen Geschwindigkeiten feststellen kann ob ein Radlager defekt ist.

Wie stelle ich genau fest ob es wirklich das Radlager ist und wenn ja welche Seite.

Denn billig ist das nicht. Ein lager für hinten kostet mit Nabe knapp 50€ bei Ebay und ca. 80-100€ beim freundlichen Mazda Händler.

Wenn dann mache ich das ganze Paarweise, aber mich würde noch genauer interessieren ob es wirklich Radlager sind.

Es ist nur bei höheren geschwindigkeiten zu hören und nur dann. Hat nichts mit Motor zu tun oder so. Also Leerlauf bei 100kmh ist das Geräusch noch da.

Vielleicht liegt es aber auch an einem klappernden oder losen Kuntstoffteil wo der Wind durchgeht und ein surrendes Geräusch verursacht.

Bei einem 12 Jahre altem Auto kann viel passieren.

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13 Antworten
am 19. Juli 2011 um 14:48

wenn es auf einer gerade auftritt, ist es sicher mal nicht das lager, außer es ist bereits komplett durch.

 

wenn du in die kurve fährst müsstest du es jedes mal hören

 

und dann brauchst nur logisch überlegen auf welcher seite druck in der kurve draufkommt und dann weißt du zumindest mal die seite an der eines kaputt ist.

 

mfg

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 23:50

Das Geräusch ist ab 80kmh die ganze Zeit da.

Ob gerade, linkskurve oder rechtskurve ist egal, das geräusch verändert sich nicht.

gerade das ist es was mich ein wenig stutzig macht, ich hatte es noch nie, das beide Radlager gleichzeitig kaputt gehen.

Das kann zwar alles sein, aber kann es nicht auch sein das es irgendwas anderes ist??

am 20. Juli 2011 um 14:56

das ist fast ganz sicher was anderes...

 

einfach mal genau hinhören.. nach was hört es sich an ?

 

mfg

Hallo,mach mal Probehalber deine Winterreifen drauf zum Testen

Gruß

am 23. Juli 2011 um 12:53

Hallo,

hatte vor kurzem ebenfalls ein mahlendes Geraeusch (grinding noise) , das sehr nach Radlager klang.

Es waren aber die teils einseitig stark abgefahrenen Reifen der Marke Yokohama, die das Geraeusch verursachten. Das Stahlgeflecht rieb bereits stark aneinander.

also ich habe das auch schon mal gehabt...und habe sehr sehr lange gerätselt und nach einiger zeit bin i darauf gekommen.

ich hatte winterreifen (schon etwas älter) und da hatt sich das querprofil ein wenig aufgestellt und das verursachte das geräusch...da würd ich mal nachsehen...und es mit anderen reifen probieren ;)

 

lg max

am 20. August 2011 um 13:42

Mazda 323 BJ 2003

Vielleicht treten relativ viele Radlagerprobleme auf, da es viele verschiedene Angaben zum Anziehen der Achsmuttern gibt.

Z.B. ist der site

http://www.club323f.com/?page_id=1189

zu entnehmen, dass keinesfallls ein zu hohes Anzugsmoment anzuwenden ist. Laut der Zeichnung werden mit dem Anzug der Achsmutter auch die Lager mit den Kugeln aneinandergepresst.

Andererseits liest man oft Angaben von 120NM bis 240NM.

Uebrigens werden meine vorderen Achsmuttern beide sehr warm (ca. 55 Grad), selbst wenn man nach 10 Kilometern Fahrt den Wagen ausrollen laesst, ohne zu bremsen.

Leider finden sich im weitverbreiteten Service-Manual aus dem Internet

323F BJ Service Manual (2002+ protegé)1.pdf

absolut keine naeheren Angaben zur Befestigung der Achsmuttern (also weder ein Drehmoment noch ein Hinweis auf genaue Justage etc.)

Wer kennt denn autorisierte Angaben von Mazda zu diesem Thema?

Liegt hier vielleicht eine Konstruktionsschwaeche vor, so dass diese Angaben absichtlich ausgelassen wurden?

Probe ob das Lager defekt ist gestaltet sich so

Rad welches man glaubt das es defekt ist heben (Wagenheber) drehen und am besten auf der Feder fühlen ob man ein krachen fühlt also wenn das der Fall ist dann ja dann ist das Lager kaputt.

Hatte gerade erst vor ein paar wochen bemerkt das ein Lager kaputt war.

Gefühlt erkannt getauscht und das Fehrgeräusch ist gleich viel angenehmer ca. 165 tk Radlager vorne Links, ca. 193tk beide Lager hinten.

War halt so

am 23. November 2016 um 18:37

Zitat:

@xeeka schrieb am 20. August 2011 um 15:42:24 Uhr:

Mazda 323 BJ 2003

Vielleicht treten relativ viele Radlagerprobleme auf, da es viele verschiedene Angaben zum Anziehen der Achsmuttern gibt.

Z.B. ist der site

http://www.club323f.com/?page_id=1189

zu entnehmen, dass keinesfallls ein zu hohes Anzugsmoment anzuwenden ist. Laut der Zeichnung werden mit dem Anzug der Achsmutter auch die Lager mit den Kugeln aneinandergepresst.

Andererseits liest man oft Angaben von 120NM bis 240NM.

Uebrigens werden meine vorderen Achsmuttern beide sehr warm (ca. 55 Grad), selbst wenn man nach 10 Kilometern Fahrt den Wagen ausrollen laesst, ohne zu bremsen.

Leider finden sich im weitverbreiteten Service-Manual aus dem Internet

323F BJ Service Manual (2002+ protegé)1.pdf

absolut keine naeheren Angaben zur Befestigung der Achsmuttern (also weder ein Drehmoment noch ein Hinweis auf genaue Justage etc.)

Wer kennt denn autorisierte Angaben von Mazda zu diesem Thema?

Liegt hier vielleicht eine Konstruktionsschwaeche vor, so dass diese Angaben absichtlich ausgelassen wurden?

Hallo,

ich brauche dringend Ratschlag!

Ich bin gerade dabei, das Radlager zu wechseln. Die Radnabe ist draußen. Die beiden Außenschalen aber noch drin. Meine Frage ist: Kann ich die Außenschalen im Achsschenkel drin lassen? Die sind ziemlich gut beieinander. Damit könnte ich mir die Restarbeit erleichertern.

Im Bild die die Schale noch etwas öllig, als fotografiert hatte. Danach habe ich sie gesäubert und angetastet. Sie fühlt sich wie neu an.

am 24. November 2016 um 17:28

Zitat:

@ibi4 schrieb am 23. November 2016 um 19:37:49 Uhr:

Zitat:

@xeeka schrieb am 20. August 2011 um 15:42:24 Uhr:

Mazda 323 BJ 2003

Vielleicht treten relativ viele Radlagerprobleme auf, da es viele verschiedene Angaben zum Anziehen der Achsmuttern gibt.

Z.B. ist der site

http://www.club323f.com/?page_id=1189

zu entnehmen, dass keinesfallls ein zu hohes Anzugsmoment anzuwenden ist. Laut der Zeichnung werden mit dem Anzug der Achsmutter auch die Lager mit den Kugeln aneinandergepresst.

Andererseits liest man oft Angaben von 120NM bis 240NM.

Uebrigens werden meine vorderen Achsmuttern beide sehr warm (ca. 55 Grad), selbst wenn man nach 10 Kilometern Fahrt den Wagen ausrollen laesst, ohne zu bremsen.

Leider finden sich im weitverbreiteten Service-Manual aus dem Internet

323F BJ Service Manual (2002+ protegé)1.pdf

absolut keine naeheren Angaben zur Befestigung der Achsmuttern (also weder ein Drehmoment noch ein Hinweis auf genaue Justage etc.)

Wer kennt denn autorisierte Angaben von Mazda zu diesem Thema?

Liegt hier vielleicht eine Konstruktionsschwaeche vor, so dass diese Angaben absichtlich ausgelassen wurden?

Hallo,

ich brauche dringend Ratschlag!

Ich bin gerade dabei, das Radlager zu wechseln. Die Radnabe ist draußen. Die beiden Außenschalen aber noch drin. Meine Frage ist: Kann ich die Außenschalen im Achsschenkel drin lassen? Die sind ziemlich gut beieinander. Damit könnte ich mir die Restarbeit erleichertern.

Im Bild die die Schale noch etwas öllig, als fotografiert hatte. Danach habe ich sie gesäubert und angetastet. Sie fühlt sich wie neu an.

Wenn Radlager wechseln, dann bitte komplett. Wenn Du die alten Außenschalen mit neuen Lagern kombinierst, wirst Du nicht lange Spass haben. Es ist natürlich mehr Aufwand aber auf jeden Fall sinnvoll.

am 24. November 2016 um 19:07

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich habe aber das Radlager heute Morgen gewechselt und die Außenschalen drin gelassen. Es ist ein Kegelrollenlager. Das Auto (Demio Bj. 2000) hat ein Jahr TÜV. Wenn das Radlager bis dahin hält, dann passt es so!

am 24. November 2016 um 23:16

Zitat:

@ibi4 schrieb am 24. November 2016 um 20:07:51 Uhr:

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich habe aber das Radlager heute Morgen gewechselt und die Außenschalen drin gelassen. Es ist ein Kegelrollenlager. Das Auto (Demio Bj. 2000) hat ein Jahr TÜV. Wenn das Radlager bis dahin hält, dann passt es so!

Ja dann wünsche ich Dir viel Glück ! :-)

am 22. Dezember 2016 um 9:14

Hier in den Bildern kann man sehen, wie ein zuvor intaktes Radlager beim Festziehen der Achsmutter mit einem Schlagschrauber in einer freien Werkstatt zerstört werden kann (nach dem Manschettenwechsel).

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