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Radlager defekt?! kosten Ok?

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:30

Also ich weis ja auch nicht aber zur Zeit muss ich mit meinem G ganz schön was durchmachen.

Als ich heute auf der Heimfahrt von der Arbeit auf einmal ein "Surren oder Brummen" hörte das Geschwindigkeits abhängig ist ahnte ich schon nichts gutes aber als es dann auch noch weg war als ich rechts einlenkte war mir klar das wieder etwas nicht stimmte....

Und was soll ich sagen bzw. was hat der Freundliche gesagt?!? Nana?? Richtig nach ausgiebiger Probefahrt und nachdem die Karre von der Hebebühne wieder runter war meinte er es wären die Radlager.

Er hat das unter anderem daran festgemacht das es so ein "Schleifgeräusch" gab wenn man die Räder bewegt hat. (also auf der Bühne)

Kann man es daran wirklich fest machen?

Naja wie auch immer der Preis Orginal: 2x310€+ 2x80€ einbau.

Erstausrüsterqualität: 2x186€ +2x80€

Natürlcih habe ich zu Nr. 2 tendiert hab aber gesagt das ich noch mal vorbei komme da er meinte da würde nichts kaputt gehen wenn man noch damit fährt?! Richtig?

Bin dann auch ncoh zu ner freien und der meinte dasselbe nur das er sich nicht sicher war ob es das rechte oder das linke ist.

da hätte mich der einbau+teil 320€ gekostet und das nur für Links!! (Wer hätte das gedacht der FOH ist billiger!!!)

Was meint ihr sind die Preise Ok?

Woher kann ich mir sicher sein das es nur 1 ist oder alle 2?

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21 Antworten

Hi,

Schau einfach bei ebay da zahlste für 2 Radlager vorne 120 €uro.Dann nimmste die Radlager und bringst se in die Werkstatt und lässt diese einbauen.. ;) Hab das gleiche Problem werd mir die Lager auch dort bestellen

Normalerweise prüft man das Radlager wenn man das Auto auf der Bühne fahren lässt und dann mit einem "hörgerät " hört ob und welches Lager kaputt ist.. Also wenn es Mechanisch kaputt ist..

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:53

Naja ob die die Dinger von ebay verbauen, da ist immerhin für die nichts verdient.

Die ham halt auf der Bühne die Räder gedreht und gehört, es hörte sich an wie ein Schleifen.

am 16. Juni 2009 um 19:12

ich empfehle euch nicht die ganz billigen zu nehmen. die Radlager bestehen aus einer komletten einheit und werden mit radnarbe getauscht. das heißt ihr müsst auf die Lochanzahl achten 4 oder 5 loch felge. In der Einheit ist auch das ABS mit verbaut sonst gibt es probleme.

wenn jemand ein bisschen geschickt ist, bekommt er den aus und einbau selber hin.

Normalerweise verbaut jede Werkstatt auch angelieferte Teile.. Machen wir im Geschäft auch ;)

am 16. Juni 2009 um 20:38

Vielleicht liege ich falsch, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es am Radlager liegt. Dann hättest Du schon gestern, direkt nachdem Du über den Stein gefahren bist, dieses Geräusch wahrnehmen müssen.

Wenn Du aufgebockt hast versuche das Geräusch genau zu lokalisieren.

-Schleifgeräusche aus Richtung Bremsbelägen.

-Mahlgeräusche aus dem Zentrum.

Versuche jeweils eine Speiche an der Metallfelge (nicht am Reifen greifen) oben und unten mit ganzer Hand zu umgreifen, in axialrichtung zu verkanten (Druck bzw.Zugkraft ca. 10-15 kg und um +/- 45° zu verdrehen ( Partner muß evtl. Lenkrad festhalten) --> spürst Du ein leichtes "Mahlen" in den Händen?

Bevor Du an den Radnabenwechsel gehst, würde ich nochmals die Bremse genau durchchecken, könnte auch sein, daß von der Wucht durch den Stein, sich lang "angebackener" Bremsstaub gelöst hat und sich jetzt wärend der Fahrt zwischen Bremsbelägen und deren Aufnahme oder an der Bremssattelführung abgesetzt hat. Einfach mal die komplette Bremse gut durchreinigen.

Wieviel km haben Deine jetzt verbauten Radnaben?

Spürst Du wärend der Fahrt eine Vibration im Lenkrad (Links-, Rechts-, Geradeausfahrt)?

Gruß Jochen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:17

Nein ich Spüre nichts im Lenkrad, das Mahlgeräusch oder Surren oder wie auch immer hört man ja nur wenn man innen Sitzt und mal so ca.40km/h drauf hat und dann hört es sich so an als kähme es von der Linken Vorderachse.

Das schleifen kommt sowohl von rechts als auch auf der linken seite aber links ist es Stärker. Ja an Bremsstaub habe ich auch gedacht aber ich bin jetzt heute schon kanppe 100km gefahren da sollte sich der Bremsstaub doch weggebremst haben?!

Die Radlager haben jetzt 101.000km drauf.

Das mit dem Rütteln haben ja auch die 2 Werkstätten gemacht 1xMeister vom Freundlichen und 1x Meister von der Freien mit dem Ergebnis das es noch kein Spiel gib. Ich habe es auch versucht und konnte auch kein Spiel feststellen allerdings bin ich mit Gefühl rangegangen und nicht mit aller Kraft.

Die Sympthome passen ja auch eigentlich nicht auf die Bremse da das Geräusch A: Geschwindigkeitsabhänig ist und B: wenn man rechts einlenkt ist es weg.

Wenn der Motor mitläuft mit der Drehzahl hört man nciht da der Motor zu laut ist bzw. das Geräusch zu leise sobald man aber die Kupplung drückt hört man es ganz deutlich oder wenn man vom Gas geht hört man es auch schon.

Das geräusch ist mir heute Morgen aufgefallen nach dem ich so ca. 15km gefahren bin.

am 17. Juni 2009 um 0:25

Hallo zusammen,

hab an meinem G,auch ein Radlager kaputt.Rechte seite,das brummen und surren während der Fahrt trat vor ein paar Wochen auch einfach aus dem nichts auf.

Meine Werkstatt hat es mir bestätigt,Spiel im lager,könnte aber noch weiter fahren,nur nich in den urlaub damit.

Der Preis dafür : 322 euro inkl.einbau nur die rechte seite.

Das ist nun 3 Wochen her,es wird zwar immer lauter im Auto aber es hält alles.

Lasse es nun diese Woche noch machen,weil auch TÜV fällig ist.Der Preis ist happig aber das liegt nur an dem Bauteil ( ABS-sensor ).

Mein " G " Bj. 2002 hat nun fast 167 000 Km gelaufen,da kann schon mal sowas kaputt gehen.Das es so teuer wir hätte ich nicht gedacht.

Ebay klamotten,nein danke !!

mfg Das Huhn

am 17. Juni 2009 um 10:21

Ein Radlager kann bereits kaputt gehen, wenn während der Fahrt ein Reifen platzt und die Felge ensprechend hart aufsetzt/runterfällt. Der eigentliche Defekt zeigt sich oft erst nach einiger Zeit.

 

Ich bring es im Moment leider nicht mehr zusammen. Es gab mal so eine Regel, mit der man erkennen konnte, welche Seite es ist. Die Regel beruhte darauf, dass man den Defekt im Anfangsstadium eigentlich nur hören kann, während man eine Kurve fährt. Ich meine es war so: wenn man nach links fährt und Geräusche hört, dann ist es das rechte Lager, da dieses gerade belastet wird, nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.

 

Wenn man lange genug wartet, kann man es irgendwann auch bei Gereadeausfahrt erkennen. Hab ich mal bei einem Renault gehabt. Am Ende war das Lager bei 60 Km/h lauter als der Motor. Das war dann aber auch grenzwertig, weil das Lager vielleicht irgendwann blockieren kann. Übrigens hat die Renaultwerkstatt das Rad damals auch auf der Hebebühne gedreht und meinte, das wäre in Ordnung. Der Herr Geselle war erst nach einer Probefahrt meiner Meinung, und dazu musste ich ihn auch noch drängen.

 

am 17. Juni 2009 um 10:52

Also hab das Spiel auch durch aber bei mir hatte sich nur der ABS Sensor im Radlager verabschiedet. 110 Euro für 2 Radlager vorn 5 Loch mit ABS über EBAY natürlich ;). 60 Euro für den Einbau pro Seite beim FOH in Ostsachsen :D

Achso wer Markenware bei EBAY sucht sucht nach SKF Radlagern. Das sind auch die Original Opel Ersatzteile. Kostet dann leider ein Radlager schon 100 Euro. Bedenkt ihr habt auch die Ersatzteile von z.b. ATP 2 Jahre Garantie und solange hab ich auch vor das Auto noch zu fahren. Die günstigen Radlager sind super soweit ich das nach 2tkm schon beurteilen kann. Also keine Geräusche mehr und das Rad dreht wie beim Neuwagen ;)

Frag mich auch immer warum die Ebay sachen immer schlecht geredet werden..

Wer mehr zahlen will geht zum FOH und zahlt für das gleiche Radlager eben den dreifachen Preis ist mir eigentlich auch recht egal.. Ich kauf meine Radlager auch bei Ebay.

Na klar sollte man nicht alle Ersatztiele bei ebay kaufen aber die meisten sind okay.

am 17. Juni 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von AstraDet

Ich meine es war so: wenn man nach links fährt und Geräusche hört, dann ist es das rechte Lager, da dieses gerade belastet wird, nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.

Jupp, genau so isses.

Gruß Jochen

Kommt ja auch darauf an WELCHE Ersatzteile man über eBay kauft, man kann da auch Markensachen kaufen oder z.B. Bremsbeläge für 10 Euro :D

am 18. Juni 2009 um 7:41

zu den Bremsbelägen für 10 Euro. Ich hab tatsächlich hinten komplett 2 Scheiben + Beläge bei EBAY mit Versand 30 Euro bezahlt und nach 1 Jahr und rund 30tkm hat der TÜV nichts bemängelt und ich hab Ihn extra drauf hingewiesen das da hinten so ein Billig Zeug von mir verbaut wurde. Muss dazu sagen das mein Auto vorher 3 Wochen Stand unter einem Carport und ich nur rund 20km vorm TÜV mit viel Bremsen zurückgelegt habe um den Rost vorn und hinten einigermaßen runter zu rubbeln (vorn gelochte Zimmermänner und Greenstuff EBC Beläge für 200 Euro und die Rosten auch ;))

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:06

Ich hätte da noch mal eine Frage und zwar wird das Lager immer lauter, ich habe mir auch schon überlegt ob ich es nicht mal selber versuchen soll....

Ich habe auch eine Anleitung bei Astra4ever gefunden Anleitung was könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen?

Ist es schwer das Ding zu wechseln? Laut der Anleitung hört es sich einfach an aber ich habe die Angst das ich die scheiße nicht mehr zusammenbekomme?!

Wer von euch hat schon mal das Lager selber gewechselt der kein Profischrauber ist?

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