ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager defekt nach 75.000 km - OK ?

Radlager defekt nach 75.000 km - OK ?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:16

Hallo Gemeinde !

Fahre einen Golf 2.0 TDI EZ 08.2004 (Modelljahr 2005) mit nun etwas mehr als 75.000km.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass das linke vordere Radlager defekt ist (gräßliche Geräusche

beim Fahren) und getauscht werden muss.

Ich bin mir sicher, dass ich das Radlager nicht "vergewaltigt" habe, so kommt mir der Defekt

also doch schon relativ früh vor.

Termin zum Tausch ist schon gemacht aber trotzdem, wie denkt Ihr drüber ? Darf so ein Defekt

mit den o.g. Daten überhaut schon auftreten ?

Gibt es Mitglieder, die ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht haben ?

Danke vorab für Eure Antworten !

Gruss

Steevie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2008 um 13:35

Allerdings merkt man das, besonders wenn es schon weiter fortgeschritten ist, meinst Du, Du fährst Ferrari, besonders in Kurven.

Ich hab bei Kurvenfahrten (rechts rum) ein Geräusch gehört, das abnormal war und innerhalb 4 Wochen rapide lauter geworden ist.

Einen einfachen Test gibt es dann auch:

1) Rauf auf die Hebebühne, so dass die Reifen frei drehen können

2) Eine Hand als "Fühler" z.B. and die Feder halten

3) Rad mal mit etwas Wucht drehen lassen

Man merkt dann an der Feder deutlich, dass da, wie soll ich sagen, was reibt.

Bei einem Rad mit guten Radlager ist da nichts zu spüren.

Gruss

STEEVIE

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 7:28

*nachobenschieb*

Noch keiner hatte ein defektes Radlager ?

am 1. Februar 2008 um 7:55

Hallo,

ich habe mittlerweile ca. 92.000 km gefahren... kein Defekt am Radlager.

Ich weiß, es hilft Dir jetzt in Deinem Fall nichts…

Meiner Meinung nach sind 75.000 km für Radlager nicht viel (hatte mal einen Ford, den habe ich bis 160.000 km gefahren ohne einen Radlagerschaden).

Grüße

PS. Ich will Dir keine Angst machen, aber meistens ist es so wenn ein Radlager verschleißt, dann lassen die anderen auch nicht lange auf sich warten…

am 1. Februar 2008 um 8:28

Bei einen Bekanten war nach 4 Wochen und keine 5 000 km am neune Passat schon ein Radlager defekt. Denke das sind ausnahmen

Es gab doch diesen 200 000 km Test mit dem 1.4 Golf, da war ja auch das einzige was kaputt war ein Radlager....

Bei meinem letzten golf war nach 92.000km das radlager hinten rechts defekt, im übrigen war es das erste radlager was bei mir an nem golf kaputt gegangen ist und ich fahre jeden golf zwischen 80.000 und 120.000km in 2 jahren.

Gruss

Maik

am 1. Februar 2008 um 15:25

Bin Besitzer eines Golf V GTI

Radlager hinten rechts schon nach 48000 km dekeft.

Austausch bei VW-Werkstatt hätte 350 € gekostet.

Habe es dann für 150 € in einer freien Werkstatt austauschen lassen.

am 1. Februar 2008 um 16:42

Bei meinem Golf Plus war das Radlager hinten rechts nach ca. 20.000km defekt. Inzwischen hab ich 170.000km runter und seitdem läuft der Golf ohne weiteren Defekt.

MfG MaSter.bln

Hi,

G4 bin ich rund 240.000 Km in 6 Jahren gefahren ---> keine defekten Radlager gehabt

G5 hatte ich ein Jahr und da war vorn rechts das Radlager defekt, die anderen 3 sind bis jetzt rund 123.000 Km in etwas über 3 Jahren gerollt und machen keine Probleme.

Mike

am 6. März 2008 um 10:21

Hallo zusammen,

habe meinen 2.0 TDI gerade aus der 90.000er Inspektion geholt. Bei mir war auch vorne links das Radlager defekt (etwa 350 Euro). Außerdem vorne komplett neue Bremsen. Da waren noch die ersten drauf. Halten sich also ziemlich lange.

Gruß,

am 6. März 2008 um 10:38

Wie wirkt sich ein defektes Radlager aufs Fahrverhalten auf und wie merkt man das? Andere Geräusche? Merkt man sowas als Laie überhaupt?

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:35

Allerdings merkt man das, besonders wenn es schon weiter fortgeschritten ist, meinst Du, Du fährst Ferrari, besonders in Kurven.

Ich hab bei Kurvenfahrten (rechts rum) ein Geräusch gehört, das abnormal war und innerhalb 4 Wochen rapide lauter geworden ist.

Einen einfachen Test gibt es dann auch:

1) Rauf auf die Hebebühne, so dass die Reifen frei drehen können

2) Eine Hand als "Fühler" z.B. and die Feder halten

3) Rad mal mit etwas Wucht drehen lassen

Man merkt dann an der Feder deutlich, dass da, wie soll ich sagen, was reibt.

Bei einem Rad mit guten Radlager ist da nichts zu spüren.

Gruss

STEEVIE

am 6. März 2008 um 13:43

Dankeschön für die Erklärung! :)

bei einem Radlager, welches anfängt defekt zu gehen, hört man auch meistens während der Fahrt ein pfeifen. Bei mir kam der Golf auf die Bühne, dann mal kurz Vollgas, Gang raus, Auto aus. Dann hört man es wunderbar, dieses Lagerpfeifen.

Mike

am 7. März 2008 um 8:34

Bei mir auch bei 47000 km Radlager links defekt.

Kosten: Neuwagenanschlußgarantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager defekt nach 75.000 km - OK ?