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Radlager defekt -> Nur welches?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:57

Hallo,

ich fahre einen Vectra C GTS 2.2 16V BJ 02 Automatik

Vor Kurzem fiel mir morgens auf, das mein Wagen ein lautes Geräusch von sich gibt, was ich in etwa so beschreiben würde:

https://www.youtube.com/watch?v=W4i4oYJgYw8&feature=youtu.be

(Hoffe es ist verwertbar) -> Scheibenwischer ist an

- hört sich an wie ein lautes Abrollgeräusch der Reifen (kenne das von Reifen, die ich mal auf gekauften Felgen hatten, die waren sehr laut, so hört sich das etwa auch an)

- es bleibt ein durchgehendes Geräusch, welches sich bei höherer Geschwindigkeit auch steigert

- dazu kommt noch ein frequenzartiges im Takt hörbares Geräusch

Das Auto zieht öfters relativ stark nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Nicht immer, aber oft!

Beim Lenken in eine Rechtskurve tritt eine Geräuschänderung auf, welches das störende Geräusch etwas verändert. Andere Richtung ändert sich nichts.

Das Wechseln der Räder hat keine Änderung gebracht.

Optisch auch keine Auffälligkeiten.

Beim dran ziehen und drücken am Rad (Auto hochgebockt) fällt auch nichts auf.

Jetzt ist meine Frage, sprechen die Symptome für das Radlager? Was könnte es sonst für Ursachen haben?

Dieses Radlager mit Nabe müsste passen oder?

http://www.ebay.de/.../390947473655?...

Dort steht von Fgst.Nr.: 419... bis 489...

oder 510... bis 580...

Meine Fahrgestellnummer lautet: W0L0ZCF628810...

Vermute das es nicht passt oder? Wie sehe ich das denn, gilt hier die 628...?

Was ist ein IDS-Fahrwerk, besitze ich das!?

Letzte Frage noch;

Wollte das dann mit einem Freund selber montieren, er ist angehender KFZ-Mechatroniker, brauche ich Spezialwerkzeug für die Montage? Gepresst werden muss da ja nichts mehr.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

das ist leider Beschreibungsfehler in den Teilekatalogen ...

Wenn die Teilefuzzis schreiben "mit IDS" meinen sie meist IDS+

IDS hat eigentlich jeder Vectra C /Signum

steht aber schon alles oben .... wofür schreib ich überhaupt wenn eh niemand liest ???

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Zitat:

@codura schrieb am 25. Februar 2015 um 19:57:49 Uhr:

 

Das Auto zieht öfters relativ stark nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Nicht immer, aber oft!

Beim Lenken in eine Rechtskurve tritt eine Geräuschänderung auf, welches das störende Geräusch etwas verändert. Andere Richtung ändert sich nichts.

Hi!

Das lässt eigentlich auf ein Problem auf der linken Seite schließen.

Ob jetzt Radlager, Bremscheibe oder andere Teile muss man rausfinden.

Um ein sauberes "Geräuschbild" zu bekommen, musst Du die Bremsklötze entfernen, um kein Schleifen zu haben.

Dann entweder die Bremsscheibe so mit der Hand drehen oder das Rad wieder montieren und dann drehen.

Es sollte dann eigentlich was zu höhren oder auch zu fühlen sein.

Speizialwerkzeug benötigst Du nicht.

Einzig die Schraube der Antriebswelle solltest Du vor Beginn der Arbeit in einer Werkstatt/Reifenhandel mit dem Schlagschrauber öffnen lassen.

Dann wieder "normal" andrehen und nach Hause fahren.

Gruß Marc

Ähm..also ich hab noch nie die Bremsbeläge rausbaut nur um ein defektes Radlager zu diagnostizieren..Wenns hin ist und du gibst dem Rad mal bissl Schwung auf der Bühne dann hört man ein rauschendes Geräusch welches auf der "gesunden" Seite nich zu hören ist. Wenn man keinen Unterschied hört, beim Fahren aber schon, ist das Lager noch im Frühstadium und man kann getrost noch fahren oder irgend was anderes ist im Sack.

Was du noch schauen könntest (ich hatte die gleichen Symptome) wäre ob deine Achsmanchetten ganz sind...bei mir war eine gerissen, dass Fett wurde durch die Umdrehung herausgeschleudert und dann brummte es wie sonst was (wie gesagt: hatte gleiche Symptomatik wie du).

Hab hier irgendwo Bilder reingestellt, nur finde ich den Thread nicht mehr.

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:55

Hallo,

werde mir jetzt für vorne Links ein Radlager mit Nabe und drum und dran kaufen.

Ich hänge momentan nur daran, die Richtige zu finden, da überall Folgendes steht:

Radlagersatz: bis Fgst.Nr. 41999999 48999999 oder bis Baujahr: 04/2009, ab Fahrgestellnummer: 51000001, ab Fahrgestellnummer: 58000001

Habe schon die ersten 10 Radlager angeklickt, aber alle mit 48...

Weiß da jemand mehr?

Meine Fahrgestellnummer lautet: W0L0ZCF628810...

Und dann ist ja noch die Frage ob IDS-Fahrwerk oder nicht.

Bin dankbar für eure Hilfe!

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:29

Danke für den Link.

Habe den Thread durchgelesen und scheinbar ist die Fahrgestellnummer unrelevant, sondern es ist nur wichtig ob ein IDS-Fahrwerk verbaut ist oder nicht. Soweit ich gelesen habe, hat jeder Vectra ein IDS oder IDS+ Fahrwerk. Meiner hat ein normales IDS.

Was mich jetzt leider wieder verunsichert, ein Händler gibt den Lochkreis bei seinem Radlager mit an:

Lochzahl: 5

Lochkreis: 105

Alle anderen Anbieter schreiben garkeinen Lochkreis dabei.

Mein Felgen/Auto haben ein Lochkreis von 112.

Bestelle jetzt eins mit folgender Beschreibung:

"

1 Radnabe mit Radlager (= 1 komplette Radnabe für links oder rechts) für die Vorderachse, 5-Loch

Radnabe mit ABS Sensor

Innendurchmesser: 33 mm

Außendurchmesser: 137 mm

mit integriertem Raddrehzahlsensor

mit Anbaumaterial: Befestigungsschrauben und Naben-Deckel

Hinweis: für Fahrzeuge mit IDS-Fahrwerk !

"

Mein Auto steht auch in der Typenliste.

Tut mir Leid für die vielen doofen Fragen, mein Fachwissen für Autos ist eher beschränkt.

Komme eher aus der IT u. Elektrotechnik Welt :-)

Kauf dir bitte kein Billigteil.

Hatte mir eins bei Mapco bestellt und nach dem Einbau tierische Probleme mit dem Tempomaten gehabt.

Schwankungen in der Geschwindigkeit um ca 10 km/h. Plötzliche Gaswegnahme,....

Es lag am ABS-Sensor der ja in der Nabe verbaut ist.

Auch ein Tausch des Teils brachte nichts.

Erst ein "teures" Teil von SKF und es war Ruhe.

2 Minuten Suche:

http://www.ebay.de/.../191337512918?...

Hallo,

bist Du sicher, daß deine Vin richtig ist?

sind doch in dem verlinkten Thread schon verlinkt .

Unterschied ist nur zwischen IDS und IDS+

Manche schreibben auch "ohne IDS " und meinen ersteres ....

Zitat:

@ulridos schrieb am 3. März 2015 um 16:35:08 Uhr:

sind doch in dem verlinkten Thread schon verlinkt .

Unterschied ist nur zwischen IDS und IDS+

Manche schreibben auch "ohne IDS " und meinen ersteres ....

Hallo,

die Vin enspricht nicht der Logik!

Wollte im Ecat nach schauen er findet das Fahrzeug nicht!

LG Harry

in der Geschichte sind eh mehrere Ungereimtheiten :D

Vectra hat immer Lochkreis 5x110

Bei einer Nabe steht 5x105 mm

Der TE hat Felgen mit 5x112 mm verbaut ???

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:34

Hallo,

Radlager bestellt, falscher ABS-Stecker..

Habe mit IDS bestellt, ist aber wahrscheinlich Ohne.

Erkennt jemand auf dem Bild, ob es ohne IDS ist? Gäbe ja dann nur noch IDS+ zur Auswahl, ich vermute aber stark, dass ich das nicht habe.

(Bilder im Anhang)

Hast Recht mit dem 110er Lochkreis, habe eben in den Papieren nachgesehen, hatte irgendwie immer 112 im Kopf :-)

das ist leider Beschreibungsfehler in den Teilekatalogen ...

Wenn die Teilefuzzis schreiben "mit IDS" meinen sie meist IDS+

IDS hat eigentlich jeder Vectra C /Signum

steht aber schon alles oben .... wofür schreib ich überhaupt wenn eh niemand liest ???

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