ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlager defekt?

Radlager defekt?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 11:18

Liebe Omega-Spezialisten,

hier ist zunächst meine Problembeschreibung: Ab ca. 45 km/h kommt aus dem Heck ein leichtes Dröhngeräusch, das bei höherer Geschwindigkeit lauter wird und bei 80 km/h nicht mehr zu überhören ist. Es ist gleichmäßig (kein Schlagen oder Knacken) und unabhängig vom Gasgeben und -wegnehmen vorhanden und verschwindet nur in Rechtskurven. Im Laderaum sind am rechten Rad deutlich höhere Laufgeräusche als am linken Rad zu hören. Wenn man bei aufgebocktem Auto die Hinterräder oben nach innen und außen ruckelt, merkt man am rechten Rad Spiel und am linken Rad kein Spiel; wenn man seitlich ruckelt, ist an beiden Rädern kein Spiel zu bemerken. Ebenfalls ist kein Spiel zu bemerken, wenn man bei nicht aufgebocktem Auto oben oder seitlich an den Hinterrädern ruckelt.

Und nun meine Frage an euch: Was ist kaputt? Ich mag nicht so recht daran glauben, dass das rechte Hinterradlager defekt ist, denn das Auto ist erst rd. 55.000 km gelaufen. Gemäß Herrn Korp in "Jetzt helfe ich mir selbst" halten die hinteren Lager rd. 150.000 km, was meiner Erfahrung mit x vorherigen (billigeren) Autos entspricht. Herr Etzold wird auch dieser Ansicht sein, denn er sagt zum hinteren Radlager fast nichts.

Für Antworten, Hinweise auf andere mögliche Defekte und Tipps zur präzisen Fehlerermittlung wäre ich euch dankbar,

Kurt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Kurt!

Tut mir leid, doch es wird schon das rechte Radlager sein!

Bei meinem DTI war das hintere rechte Radlager nach ca. 65tkm kaputt!

Hoffe Du hast eine Art Garantie, denn sonst könnte es sehr Teuer werden! :(

Schönen Gruß

lagerleiter

tja da haste woll pech gehabt dem lagerli zu stimmen mu8ss gruss Hannes

solltest relativ schnell machen lassen oder selbst wenn du lust dazu hats

es könnte sonst blockieren und dann ist schicht im schacht gruss Hannes

@ kurtbachmann

Ist dein Radlager.

Nehme an du hast noch Garantie. Dann nix wie ab zum Verkäufer und sagen: Mach mal ganz.

Hast du keine Garantie mehr fahr trotzdem zu einer Werkstatt deines Vertrauens. Selber machen ist schlecht da du spezialwerkzeug brauchst und es ewig dauert. Opel gibt 4 Std. Arbeit drauf.

Laß es machen.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:46

Besten Dank an alle für eure Antworten, die mir die Entscheidung leicht machen, die Reparatur nicht selbst zu versuchen, sondern von Profis erledigen zu lassen. Dann kriegt meine Frau halt weniger Haushaltsgeld im nächsten Monat.

Viele Grüße,

Kurt

am 29. Juni 2006 um 0:50

Muß mich leider meinen Vorrednern anschließen!

Ist vermutlich das Radlager.

Leider ist die Reparatur sehr aufwendig und das Haushaltsgeld wird ganz schön schrumpfen. Ich hatte den Fall vor 4 Wochen auch und wurde " über Beziehungen" 348 € los + 100 € Spritgeld.

Gruß

Martin

am 29. Juni 2006 um 6:18

Hey

Habe mein hinteres rechtes Radlager letzte Woche bei Opel wechseln lassen.

Hat 280€ gekostet.

Da sieht man mal wieder wie die Preisunterschiede sind.

 

Mfg Stefan

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 7:38

Ich habe inzwischen einen Termin bei Opel gebucht. Der Austausch soll vier Stunden dauern und rd. 275 Euro kosten (in Schwerin).

Viele Grüße,

Kurt

Ich freu mich mit Euch, mein Radlager - hinten rechts ist auch fällig. Habs schon mal gemacht, scheiß arbeit. FOH meinte gestern ca. 220 Euro Arbeitszeit. Ich werd den Schenkel ganz ausbauen und in die Arbeit mitnehmen, hab da genug Hydraulische Möglichkeiten wie Pressen und Zylinder. Übrigens - das Lager gibts bei E-BAY ab 19,90 + Versand

 

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 145´000 - alles außer Leder u. Niveau

Bei so einer aufwendigen Arbeit würde ich wenigstens ein bischen Wert auf Qualitätsteile legen!

am 5. Juli 2006 um 13:20

mal rein interessehalber: hat jemand die anleitung zum wechseln der hinteren radlager? evtl. mit angabe der spezialwerkzeuge? thanks.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

...FOH meinte gestern ca. 220 Euro Arbeitszeit... das Lager gibts bei E-BAY ab 19,90 + Versand

Mir nannte Opel 170 Euro Arbeitslohn (anhand der zentralen Zeitvorgaben von Opel) und 102 Euro Ersatzteilpreis.

MfG Kurt

An Kurtbachmann

Die Arbeitszeit wurde mir vom Meister genannt. Ich würde aber sagen das sie in etwa hinkommt, da es wirklich ein scheißdreck ist dieses Lager zu wechseln. Zum Preis des Lagers sage ich, ZU TEUER. Wie gesagt, hab letztens auch von E-Bay die Vordere Nabe für 36,90 Euro gekauft. Ich dachte... aha, Japanischer Scheißdreck - Name des Lagers Kiojo! oder so - aber siehe da, das Orginale das ich ausgebaut habe hatte den selben Namen, also identisch.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 145000km - Alles außer Leder u Niveau

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Bei so einer aufwendigen Arbeit würde ich wenigstens ein bischen Wert auf Qualitätsteile legen!

Hey Dotti

Ich versteh dich, aber WAS ist Qualität??? Du kannst heutzutage auch mit dem teuersten Teil auf die Schnauze fliegen. Entweder es geht oder es geht nicht. Ich leg natürlich auch Wert auf Qualität, das bringt schon mein Alter, Erfahrung und ebenso mein Beruf mit sich. Teuer ist nicht immer gut. Und wer weiss was Du Orginal von Opel bekommst? Beispiel: Radnabe vorne. Bei E-Bay 36,90 = schon fast als zu billig zu bezeichnen. ABER es war das gleiche wie das Orginal eingebaute. ERGO... auch der Preis redet mit

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 145`000 Alles außer Leder u Niveau

Wenn Du meinst!

Ich merke gerade, dass mir das Thema echt zum Hals raushängt. Wäre ich doch nur still gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen