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Radlager defekt?
Der GL macht zwischen 70 und 120 furchtbar laute Brummgeräusche. In Linkskurven hörts auf. Spiel am Rad kann man mal feststellen und mal nicht. Problem ist halt, das Radlager vorne ist ganz neu, hinten alt. Das neue Lager war aber auch n Noname für 10 Eus. Kann das von Anfang an kaputt gewesen sein? Ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt weiß ich nicht.
Wie kann man die Lager zuverlässig testen?
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33 Antworten
ja kann man testen am besten nimm mal einen kumpel mit und setz den nach hinten am radkasten links hinten denn rechts hinten denn vorne rechts und du konzetriest dich auf vorne links
Wirds denn ab 120 wieder leiser?
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Killer
Wirds denn ab 120 wieder leiser?
Ja. Bis 60 und ab 120 ist kaum noch was zu hören. Aber dazwischen kriegt man echt Ohrenschmerzen und man kann sogar ganz leicht die Vibrationen fühlen.
Kannst du unwuchtige Reifen ausschließen? Das wäre jetzt nämlich mein Tipp gewesen.
tippe entweder auf felgen (unwucht - vll nen klebegewicht abgefallen oder vorher schon schlecht) oder auf die reifen (sägezahnprofil). Radlager dürfte eigentlich nicht wieder leiser werden.
Zum Testen der Lager:
Geh mal ordentlich in Kurven. Wenn das Geräusch inner Kurve leiser wird oder verschwindet, könnens auch die Lager sein.
Linkskurve macht leiser: rechtes Lager kaputt
Rechtskurve macht leiser: Linkes Lager kaputt
edit:
Lager lassen sich auch mit nem Schraubenzieher am Ohr testen.
Spitze Richtung Lager, Griff ans Ohr und dann das Lager drehen lassen.
Geräusch wird ja in Linkskurven leiser, hab ich schon geschrieben. Reifen sind neu und Felgen frisch gewuchtet.
Wenns das Lager ist, wirds mit der Zeit auch immer lauter.
Kannst wie gesagt noch den Schraubenziehertest machen. Wenns bereits richtig böse ist, hörstes schon beim Drehen des Rades.
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Geräusch wird ja in Linkskurven leiser, hab ich schon geschrieben. Reifen sind neu und Felgen frisch gewuchtet.
Mich wundert es ebenfalls, dass es dann ab 120 wieder leiser wird.
Bist du dir denn sicher, dass die Räder richtig gewuchtet wurden, bzw. die neuen Reifen keinen Höhenschlag haben?
Wenns in Linkskurven leiser wird, könnte es ja auch sein dass das rechte Rad unwuchtig ist (Unwucht wird bei höherer Belastung im wahrsten Sinne des Wortes unterdrückt).
eben. Radlager wird idR mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter.
Richtig ausgewuchtet is alles. Wie stellt man nen Höhenschlag fest?
Meine Ex hatte platte Radlager.
Meine Fresse du. Das war was. Konntest das Rad einfach so hin und herwackeln. War echt extrem laut...
Also hast du Spiel am Rad wenn der Wagen hochgebockt ist? Nicht mit Spiel im Traggelenk oder lockeren Schrauben verwechseln
Grüße
reno
Hab ihn noch nicht hochgebockt. Muss ich mal machen morgen
also zum testen der lager und des spiel muss der wagen eh hoch =) sonst bringt auch das gerüttle nix
Dann kannst auch gleich die Winterräder draufwerfen um deine Sommerräder als Ursache zu verifizieren oder zu falsifizieren