- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Radlager defekt?
Radlager defekt?
Hallo.
Wenn ich mit meinem 88er XR3i Cabrio fahre fallen mir in letzter Zeit Geräusche auf, die wohl von der Vorderachse kommen. Es ist so eine Art Wummern, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird. In Rechtskurven verschwindet es meistens.
Kann das Radlager defekt sein oder ist das eher was anderes? WIe wechselt man das Radlager?
Beste Antwort im Thema
@ DJ
Sorry, aber du meinst ja auch du bist der Gott hier und weißt und kannst alles!!!
Der Kerl stellt hier ne Frage und das einzigste was von dir kommt ist dich lustig
über ihn zu machen. Super!!! Das du dir hier mehr erlauben kannst wie andere
ist ja schon bekannt. (frag mich nur warum)
@Threadbare
Du mußt nur die Radnabe ausbauen in denen das Radlager verbaut ist.
Schraube oben an der Radnabe den Stoßdämpfer in der Radnabe mit zwei
Schrauben ab. Evtl. den Stabi noch.
Und unten hebelst du den Querlenker nach unten von der Radnabe(Achsschenkel)
ab. Dazu eben noch die Lenkstange/Bremssattel etc. demontieren.
Der Querlenker bleibt am Fahrzeug und du gehst nur mit der Radnabe alleine
in die Werkstatt zum Lager aus/ein pressen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ist Dein rechtes Radlager.
Muss Federbein raus und Lager neu einpressen lassen.
Hmm, vllt wäre es einfacher, einen ganzen rechten Achsschenkel vom Schrott oder eBay zu holen...
Also ich habe nen 90PS XR3i Cabrio von 1988 ohne ABS.
Ich denke mal Achsschenkel mit ABS werden auf keinen Fall passen, oder? Muss es denn unbedingt ein Achsschenkel vom XR3i Cabrio sein oder könnte ich auch einen Schenkel von einem Schrägheck oder sogar einem nicht XR3i montieren?
Was hat der Achsschenkel mit dem Radlager zutun?
Und das Federbein mit eins vom Schrott wechseln, ist ein No Go.
Denn die Dämpferwirkung ist ganz anders.
Baust das Federbein aus und fährst in eine Werkstatt, welche eine Presse hat und gut.
Und ein gebrauchtes Radlager würd ich auch nie einbauen.
Hmm, wenn dann würd ich ja nur den besagten Achsschenkel austauschen und nicht das ganze Federbein.
Ich mach mir irgendwie sorgen, dass es sehr schwer wird das alte Radlager auszubauen, wenn das da jetzt schon 20 Jahre drinsitzt könnte es ziemlich fest sein...
Radlager sind immer fest, da gepresst.
Denn wechsel mal den Achsschenkeln, aber vergesse nicht auch das Radlager zu machen, wenn Du schon dabei bist
Und ein Dämpfer wechseln, ist der größte Quatsch, da Dein Wagen ungleichmäßig eintaucht und somit verzieht.
Hi,
Ich habe dieses Geräusch hinten, seit er aus der Werkstatt kam. Bremsen hinten haben sich nicht mehr gelöst, das wurde repariert und seitdem gibt es dieses Geräusch. Ist ein 94er MK6 1.6 90PS.
Wie lange kann man damit fahren?
Gruß Rehen
Wenn es Dein hinteres Radlager ist, denn bis das Rad wegfliegt.
Denn brauchst aber evtl. auch ein neuen Wagen.
Das Rad kann abfallen???
Kann das bei mir vorne auch passieren??
Ja kann es.
Da fällt nicht ab, das fliegt weg.
Sowie Du mit dem Wagen auch.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Ja kann es.
Da fällt nicht ab, das fliegt weg.
Sowie Du mit dem Wagen auch.
Du machst den Jungens ganz schön Angst^^
Ich sach mal, man muss schon ganz schön beratungsresistent und geräuschignorant sein, wenn man ein Auto mit einem defekten Radlager so lange fährt bis das Rad "wegfliegt".
....aber solche soll es ja auch geben.
Ich weiß nicht, wie sich ein Radlager im Einzelfall verhält, deswegen sage ich nicht, damit kann man noch fahren.
Wenn sich das Lager festfrisst, denn ist es so.
Der Beitrag soll eher dazu führen, das das Lager gemacht wird.
Ich hatte es bei unserem Essi, neues Lager drin.
Nach 100km, ein Schäppern.
Rad lose! Zum Glück auf einer Autobahnabfahrt, mit geringer Geschwindigkeit.
ABS Sensoren defekt, wie auch Achszapfen, Trommel, Backen usw.
Lager wurde eingeschickt, Materialfehler.
Nur hilft einem diese Diagnose nichts, wenn sich der Essi 3 um die Leitplanke wickelt.
Bei den Escorts ist das Fahrwerk, konstruktionsbedingt, etwas labberig. Das führt auch bei guten Stoßdämpfern dazu, dass die Reifen gerne mal auswaschen. Das gibt ein Heulgeräusch was sie wie ein kaputtes Radlager anhört. Die Auswaschungen kann man, im fortgeschrittenen Stadium, sehen oder messen.
Vorne kann man das Radlager prüfen indem man das Rad hochkurbelt und dran rüttelt. Hinten kann man sich das Radlager ausbauen und ansehen. Die Laufflächen und Walzen dürfen keine Beschädigungen der Oberfläche aufweisen.
Man kann auch ein Federbein mit einem kaputten Stoßdämpfer einbauen, ohne dass sich das Auto verzieht. Sonst müßte die Hälfte aller Autos verzogen sein. Besser natürlich man baut ein Federbein mit gutem Stoßdämpfer ein. Geht sonst zu lasten der Sicherheit und des Reifens.
Hi Rehen,
Du hast geschrieben, dass Deine Bremsen fest waren.
Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass durch lokale Überhitzung vermutlich die Bremstrommeln und damit auch die Lagersitzringe unrund sind. Du kannst dann alle paartausend Km neue Lager einbauen von SKF (10% des Fahrzeugwerts) bis ibäh-Billigkram, das nimmt sich in diesem Fall überhaupt nichts!
Die gehen alle so schnell kaputt wie Du garnicht gucken kannst.
Das merkst Du daran das sie nicht wie bei normalem Verschleiss langsam das Summen anfangen, was sehr sehr langsam lauter wird, sondern ziemlich schnell ziemlich hässliche Geräusche von sich geben - auch gut zu erfühlen wenn Du hochbockst und mit der Hand drehst -, was schnelles Handeln erfordert (ja wo isses denn, vorhin war das Rad doch noch dran?).
Schau auch mal nach ob der Lagerinnenring schon auf dem gottseidank geschraubten Achszapfen mitgedreht hat, und dadurch zu viel Spiel auf dem Zapfen hat, dann sollte der vielleicht auch mal gewechselt werden - ist aber bei weitem nicht so dringlich wie die Bremstrommeln.
Grüße Frank